logo

Produkte und Profile

BU-Leistungen verweigert bei Covid-19-Folgen?

3. Mai 2021 - Berufsunfähig wegen Corona? Manchmal verweigern BU-Versicherer Kunden Leistungen, wenn sie wegen Covid-19 nicht mehr arbeiten können. Das zeigt eine Studie der Beratungsfirma PremiumCircle. Die Welt am Sonntag berichtet, dass von 59 angefragten Versicherern gerade einmal sieben reagiert haben.

Etwa jeder hundertste Covid-19 Patient entwickelt das sogenannte Long-Covid-Sympton. So lautet die Aussage von Carmen Scheibenbogen, Professoerin an der Berliner Charité. Die meisten Betroffenen können danach nicht mehr Ganztags arbeiten. Dazu kommen dann noch die Patienten mit seelischen oder Körperlichen Schäden. Deswegen sollten Versicherer mit einer wahren Flut an BU-Anträgen rechnen.

Bei steigenden BU-Antragszahlen dürften die Ablehnungen ebenso deutlich wachsen. „Ob eine Berufsunfähigkeit anerkannt wird, war schon immer ein Glücksspiel – und mit der Corona-Pandemie wird sich das noch einmal deutlich verschärfen”, wird Claus-Dieter Gorr, Geschäftsführer von PremiumCircle, zitiert.

Versicherer könnten das als weiteren Anlass nehmen um sich der Leistungsbewilligung zu entziehen. Beispielsweise könnte eine Reise in ein Corona-Risikogebiet als Ausschlusskriterium für die Zahlungen angeführt werden. So berichtet die Welt am Sonntag, dass dies als „absichtliche Herbeiführung der Berufsunfähigkeit“ beurteilt werden.

Sechs der sieben Versicherer, die sich an der Umfrage beteiligt haben, geben an, dass Haftungsschäden durch Homeoffice abgelehnt werden würden. Dabei handele es sich nicht um die „übliche Tätigkeit“ für die Versicherte ihre Policen abgeschlossen hätten.

Von Seiten des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de) wurde bislang eine Ansicht vertreten. „Sowohl beim Abschluss von Berufsunfähigkeitsversicherungen als auch bei der Leistungsprüfung unterliegt Covid-19 den üblichen Vorgaben des jeweiligen Versicherers. Diese werden von jedem Versicherer individuell festgelegt”, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV (bocquel-news berichtete am 1. April 2021: BU-Versicherung greift auch bei Covid-19 Erkrankung https://bocquel-news.de/BU-Versicherung-greift-auch-bei-Covid-19-Erkrankung.40703.php) . (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/BU-Leistungen-verweigert-bei-Covid-19-Folgen.40812.php