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Konzepte und Kriterien

Assistance-Erfolgsfaktor in der Assekuranz

23. August 2024 - Die Erwartungen der Verbraucher an Versicherer und Banken haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Rund 60 Prozent der Haushalte erwarten heute besondere Service-, Unterstützungs- und Betreuungsleistungen von ihren Versicherern. Bei Banken liegt diese Erwartung sogar bei 65 Prozent.

Diese Entwicklung zeigt einen signifikanten Anstieg seit 2010, als nur 11 Prozent der Verbraucher solche Leistungen einforderten. Diese Zahlen stammen aus dem aktuellen Assistance-Barometer, das von Europ Assistance Deutschland seit 17 Jahren herausgegeben wird. Die repräsentative Studie wird wissenschaftlich von der Hochschule RheinMain begleitet, unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart.

Im Versicherungswesen gewinnt die sogenannte „Value-Driven-Strategy“ immer mehr an Bedeutung. Diese Strategie setzt nicht auf kurzfristige Profite, sondern auf langfristigen Erfolg durch nachhaltige und ethisch korrekte Geschäftsmodelle. Dabei orientieren sich Unternehmen an den ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) der EU-Nachhaltigkeitstaxonomie. Ein zentraler Punkt dieser Strategie ist die Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden. Die Studie verdeutlicht, dass Assistance-Leistungen eine entscheidende Rolle in dieser werteorientierten Strategie spielen können.

Tim Schmidt, Chief Customer Officer von Europ Assistance Deutschland, betont: „Assistance ermöglicht einen nachhaltigen Fokus auf den Kunden und bietet der Versicherungsbranche somit eine einzigartige Positionierung, die laut Assistance-Barometer von den Verbrauchern gefordert wird.“

Das Assistance-Barometer 2024 zeigt, dass 95 Prozent der deutschen Haushalte einen hohen Bedarf an Serviceleistungen haben. Gleichzeitig ist eine wachsende Unzufriedenheit mit den angebotenen Services erkennbar. Zwei Drittel der Befragten erwarten von ihren Versicherern konkrete Unterstützung und Hilfsleistungen.

Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart sieht in der Assistance eine zentrale Funktion für die Zukunft der Versicherungswirtschaft. Vor dem Hintergrund aktueller Veränderungen wie der Digitalisierung und den Anforderungen an Nachhaltigkeit könnte Assistance eine tragende Rolle in der Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle der Branche spielen und die Umsetzung einer werteorientierten Strategie entscheidend unterstützen. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

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