10. Juni 2010 - SimCorp - weltweit führender Anbieter von Software für die Finanzindustrie - hat sich zum zweiten Mal als einer der besten Arbeitgeber Europas 2010 auf Platz 20 profiliert. Die Prämierung der „Best Workplaces in Europe 2010" fand in Madrid statt.
Bei der Prämierung der „Best Workplaces in Europe 2010" in Madrid durch das Great Place to Work® Institute wurde SimCorp (www.simcorp.de) mit einem exzellenten Platz 20 unter den 50 prämierten Unternehmen in der Kategorie mit 50 bis 500 Mitarbeitern ausgezeichnet. SimCorp gelang es damit zum zweiten Mal in Folge, eine hervorragende Platzierung auf europäischer Ebene zu erreichen ("SimCorp zählt zu den besten Arbeitgebern").
Mit der Auszeichnung im nationalen Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber 2010", in dem SimCorp im Februar Platz 4 unter den Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern erreicht hatte, qualifizierte sich SimCorp dann auch für das europaweite Ranking von Great Place to Work®. Die Basis dafür stellten die nationalen Benchmark-Studien von Great Place to Work® in 17 europäischen Ländern dar. 1.300 Unternehmen nahmen an den Untersuchungen zu Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil. Es wurden jeweils 50 Unternehmen in der Kategorie von 50 bis 500 Mitarbeitern und in der Kategorie mit mehr als 500 Mitarbeitern ausgezeichnet.
Mitarbeiterbefragung und Kultur-Audit
Die Benchmark-Wettbewerbe des Great Place to Work® Institute konzentrieren sich auf die fünf zentralen Kategorien Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Identifikation und Teamgeist. In einer anonymen Umfrage, durch die die Platzierung maßgeblich bestimmt wird, wurden die Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Vergütung und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz befragt.
96 Prozent der Mitarbeiter gaben an, dass SimCorp ein sehr guter Arbeitsplatz ist. Ergänzt wird die Umfrage durch einen ausführlichen Kultur-Audit des Personalbereichs, dahinter verbirgt sich eine Beschreibung des Wertesystems des Unternehmens sowie der Management-Leitlinien und von Maßnahmen und Programmen. 2009 war SimCorp mit dem Sonderpreis für „Teamgeist" auf europäischer Ebene ausgezeichnet worden. Hier wurde die bewusste Anerkennung und Gestaltung der gemeinsamen Freude an und bei der Arbeit als wichtigem Teil der Unternehmenskultur auf den Prüfstand gestellt..
Leistungs- und Mitarbeiterorientierung
Geschäftsführer Dr. Jochen Müller und HR-Managerin Rita Jeziorowski von SimCorp mit Vertreterinnen des Great Place to Work® Institutes
Geschäftsführer Dr. Jochen Müller (im Foto) kommentierte die Auszeichnung mit den Worten: „Wir sind stolz, auch dieses Jahr wieder zu den besten Arbeitgebern Europas zu zählen. Unsere Personalstrategie ist darauf ausgerichtet, Leistungs- und Mitarbeiterorientierung so zu verbinden, dass wir erfolgreich am Markt sind und unseren Mitarbeitern hochwertige und attraktive Arbeitsplätze bieten. Unsere vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur ist dabei zentraler Bestandteil der nachhaltigen Unternehmensstrategie, mit der wir unsere Marktposition in den kommenden Jahren weiter ausbauen werden."
SimCorp nimmt seit 2007 an dem Benchmark-Wettbewerb des Great Place to Work® Institute teil, um seine Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber zu überprüfen, zu vergleichen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Arbeitgeberqualität und Arbeitgeberattraktivität
Das verliehene Gütesiegel des Great Place to Work® Institute steht den Angaben zufolge für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit des Managements mit den Beschäftigten, für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist im Unternehmen. Great Place to Work® Studien zur Qualität und Attraktivität von Arbeitgebern werden weltweit in über 45 Ländern durchgeführt.
1.100 Mitarbeiter bei der SimCorp
SimCorp, weltweit führender Anbieter von Software für die Finanzindustrie, beschäftigt 1.100 Mitarbeiter. Das börsennotierte Unternehmen hat seinen Sitz in Kopenhagen und Niederlassungen in Europa, Asien, Australien und den USA. Mit 180 Mitarbeitern und Niederlassungen in Bad Homburg bei Frankfurt, Wien und Zürich betreut SimCorp Central Europe die Märkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem deutschsprachigen Luxemburg.
Integrierte Investment-Management-Software
SimCorp Dimension gilt als integrierte Investment-Management-Software, die die Anforderungen von Front- bis Back-Office auf der Basis eines durchgängigen Straight-Through-Processing (STP) in einem einzigen System vereint. Damit unterscheidet sich SimCorp Dimension Unternehmensangaben zufolge grundsätzlich von anderen IT-Lösungen, die aus einer Vielzahl von Einzelsystemen mit jeweils eigener Datenhaltung und Schnittstellen bestehen. Weltweit setzen mehr als 170 namhafte Banken und Sparkassen, Fondsgesellschaften, Versicherungen und Versorgungseinrichtungen SimCorp Dimension ein.
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.