logo
logo

Namen und Nachrichten

Arag expandiert in Irland mit DAS-Rechtsschutzbestand

28. Februar 2019 - Der Arag Konzern übernimmt den DAS-Rechtsschutzbestand in der Republik Irland. Damit ist der Düsseldorfer Versicherer in 18 Ländern tätig. Die DAS-Übernahme in Irland erfolgt inklusive der bisherigen Belegschaft. Zuletzt expandierte die Arag in Kanada und Australien.

Der Arag Konzern (www.arag.de) baut sein internationales Geschäft weiter aus und wird in der Republik Irland aktiv. Das Düsseldorfer Familienunternehmen hat sich mit der in der Republik Irland ansässigen DAS Legal Expenses Insurance Company Limited (www.dasinsurance.co.uk), die zum Ergo Konzern (www.ergo.com) gehört, über den Erwerb des irischen Geschäfts verständigt. Die Arag und die DAS UK Group einigten sich im Februar 2019 auf einen Geschäftsübergang inklusive der Übernahme der Belegschaft vor Ort. Seit mehr als 20 Jahren bietet DAS in der Republik Irland Rechtsschutzprodukte für Privatpersonen und Gewerbe an. Mit einem Marktanteil von circa 60 Prozent und einem Bruttobeitragsvolumen von circa 6 Millionen Euro im Jahr 2018 ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge Marktführer im Rechtsschutzmarkt der Republik Irland.

„Mit der Republik Irland erschließen wir uns nun das 18. Land für den Arag Konzern. Wir freuen uns darauf, unseren Aktionsradius in Europa zu erweitern und uns vielversprechende Wachstumsoptionen zu sichern. Strategisch ist dies für uns von großem Interesse“, sagt der Vorsitzende des Vorstandes und Mehrheitsaktionär des Arag Konzerns, Paul-Otto Faßbender. Zuletzt hatte der Arag Konzern neue Einheiten in Kanada und Australien gegründet.

Das bestehende Management-Team der DAS Legal Expenses Insurance soll auch zukünftig das Geschäft im irischen Dublin verantworten. Das Produktportfolio der DAS Legal Expenses Insurance Company Limited umfasst Verkehrs- und Familienrechtsschutz sowie Gewerberechtsschutz und Assistance Leistungen. „Diese neue Entwicklung ist für uns eine ideale Basis, unsere Beziehungen mit unseren Kunden und Geschäftspartnern zu stärken. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserer hochqualifizierten Belegschaft unsere hervorragende Verankerung im Rechtsschutzmarkt der Republik Irland unter dem Dach des Arag Konzerns weiter zu festigen und auszubauen“, kündigt Adrienne O’Sullivan, CEO DAS Irland, an.

„Im Zuge unserer internationalen Portfolio-Optimierung stellen wir unser Geschäft in puncto strategischer Relevanz, Positionierung und Marktattraktivität kontinuierlich auf den Prüfstand“, betont Alexander Ankel, Chief Operating Officer der Ergo International AG. „Diese Vereinbarung ist ein weiterer logischer Schritt, die Optimierungsstrategie unserer internationalen Geschäftsaktivitäten weiter voranzutreiben und uns auf strategisch wichtige Regionen und Märkte mit nachhaltigem und profitablem Wachstum zu konzentrieren.”

Der Erwerb des Bestands der DAS Legal Expenses Insurance Company Limited steht noch unter dem Zustimmungsvorbehalt der zuständigen Versicherungsaufsichtsbehörden. Die neue Tochter soll dann unter der Marke Arag geführt. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Vertraulichkeit vereinbart.

2018 über alle Sparten ein Plus von 4 Prozent
Der Arag Konzern hat im vergangenen Jahr – nach vorläufigen Zahlen - in der Rechtsschutzversicherung insgesamt 992 Millionen Euro an Beitragseinnahmen erzielt, wobei 668 Millionen Euro davon aus dem Ausland stammen. Wichtigste Auslandsmärkte der Arag nach Beitragseinnahmen sind die Niederlande, Spanien und Italien. Die Beiträge im Geschäftsjahr 2018 nach vorläufigen Berechnungen beliefen sich über alle Sparten hinweg auf 1,67 Milliarden Euro, das sind den Angaben zufolge 4 Prozent mehr als im Vorjahr. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.