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Konzepte und Kriterien

Aon-Expertinnen: Komplett-Lösung für den Super-GAU

16. März 2021 - Der Versicherungs-Schutz vor und bei „Entführung, Erpressung und Geiselnahme“ zählt zum Spannendsten, was der Industriemakler Aon in seinem Portfolio führt. Aber auch in der Krisen-Thematik „Produktrückruf“ sind die beiden Aon-Spezialistinnen Andrea Michalczyk-Schroeder und Anne Deiter absolut firm.

Wie in vielen Bereichen der Industrie sind Frauen auch in der Versicherungsbranche nach wie vor unterrepräsentiert. Dabei trägt eine Belegschaft, die von Vielfalt geprägt ist, maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Jedes Individuum verkörpert persönliche Stärken und Talente, die sich in der Summe ergänzen. Bei Aon (www.aon.de) arbeiten viele beeindruckende Frauen in unterschiedlichsten Bereichen und Positionen, die zeigen, wie spannend und vielseitig, aber auch wie familienfreundlich die Branche ist.

Andrea Michalczyk-Schroeder und Anne Deiter sind zwei dieser Frauen. Andrea Michalczyk-Schroeder leitet den Bereich Financial Services Group (FSG) bei Aon Deutschland, Anne Deiter arbeitet im Teilbereich Crisis Management. Die beiden Frauen lieben ihren Beruf und geben einen Einblick in ein für die Meisten unbekanntes Terrain.

Sicherheit für den Worst Case
Kontaminierte Baby-Nahrung, Erpressung, Entführung oder Geiselnahme: Was für viele wie Stoff aus einem Hollywood-Film klingt, gehört für die beiden Aon-Mitarbeiterinnen zum Berufsalltag. Mit speziellen Nischen-Produkten und geballtem Know-how helfen sie Unternehmen auch in den schlimmsten Krisen, einen kühlen Kopf zu bewahren und ihre Krisenkommunikation zu planen.

Im Bereich Crisis Management unterstützen sie sowohl national tätige Unternehmen als auch Global Player dabei, sich ideal für den Ernstfall abzusichern. Dabei beraten sie gemeinsam mit ihrem Team bundesweit zu den in der Allgemeinheit noch relativ unbekannten Lösungen „Produktschutz“ und „Kidnap & Ransom (K&R)“ sowie den Consultingprodukten „Crisis Protect“ und „Security Incident Response (SIR)“. Mit diesen ganzheitlichen Konzepten werden Unternehmen nicht nur im Schadenfall abgesichert, sondern auch auf Krisen vorbereitet und im Ernstfall betreut, bis alles überstanden ist. Doch an wen richten sich solche Nischen-Produkte überhaupt? Ein Überblick.

Produktschutz
Jedes Unternehmen, das Produkte verkauft, weiß, was ein Rückruf bedeutet. Die Ursachen für ein fehlerhaftes Produkt sind vielfältig. Dazu gehören mangelhafte Eingangskontrollen, defekte Fließbandsensoren oder sogar Manipulation.

Bei großen Auflagen und gesundheitsgefährdenden Fehlern können im Rahmen eines Rückrufs immense Kosten und Imageschäden entstehen, die im schlimmsten Fall die Existenz des Herstellers bedrohen. Die meisten Unternehmen schützen sich mit der Produkthaftpflicht, die für die Schäden von Dritten aufkommt. Die Produktschutz-Versicherung geht noch einen Schritt weiter und sichert auch den Eigenschaden des Herstellers ab. Das Konzept bei Aon beinhaltet sowohl die Deckung der durch den Schaden entstandenen Kosten als auch Unterstützung beim Krisenmanagement inklusive Rückrufplanung und Krisenkommunikation sowie bei der Krisenprävention (zum Beispiel Qualitätsmanagement).

Kidnap & Ransom (K&R)
Die K&R-Versicherung sichert Unternehmen bei Entführung und Erpressung ab, indem sie den finanziellen Schaden übernimmt und Unterstützung durch globale Beratungsunternehmen für Krisenmanagement und Sicherheit bietet.

Mit einem Rundum-Paket aus Schadenmanagement und -prävention können Unternehmen zudem das Risiko, Opfer einer Erpressung oder Entführung zu werden, minimieren. Sinnvoll ist eine solche Lösung vor allem für international tätige Unternehmen, da solche Delikte oft im Ausland stattfinden. Aber auch in Deutschland ist das Risiko gestiegen: Laut polizeilicher Kriminalstatistik hat es 2019 hierzulande 65 Fälle von erpresserischem Menschenraub gegeben. Besonders gefährdet sind zum Beispiel Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, die einen bekannten Namen haben, wohlhabend sind oder Unternehmen, die mit sensiblen Informationen oder Technologien arbeiten.

Um Entführung oder Erpressung durch ein solches Rundum-Paket nicht zu provozieren, unterliegt eine K&R-Versicherung strengen Regelungen zur Geheimhaltung und war bis 1998 in Deutschland sogar verboten.

Security Incident Response (SIR) & Crisis Protect
„SIR“ (Vorbereitung, Reaktion und Wiederherstellung) ist nach den Worten von Andrea Michalczyk-Schroeder eine einzigartige Lösung, die versicherte Kunden vor, während und nach einem Ereignis bei 53 Risiken (unter anderem Entführungs- und Erpressungsrisiken, Daten- und Informationsrisiken, Compliance-, Betrugs- und Reputationsrisiken, Politische Risiken, Business Continuity Risiken) unterstützt. Die Versicherung greift im Schadenfall, bei Verdacht, Behauptung oder unmittelbarer Gefahr und ist damit anderen ähnlichen Lösungen zeitlich vorgelagert.

Die anfallenden Kosten einer global führenden Risikoberatungsfirma, die den Versicherten bei der Risikoprävention und im Krisenmanagement zur Seite steht, werden vom Risikoträger übernommen. Unternehmen, insbesondere Global Player, profitieren hier vom Schutz im Ernstfall, dem sofortigen und weltweiten Zugang zur führenden Risikoberatung und Präventionsmaßnahmen und erfüllen damit unter anderem ihre Fürsorgepflicht für ihre Mitarbeitenden.

Umfassende Beratungsleistungen bei zahlreichen Krisen erhalten Unternehmen überdies mit der „Crisis Protect-Versicherung“. Hier werden beispielsweise die Kosten etwa für einen Krisenberater und eine Krisenintervention durch einen Trauma-Psychologen getrgen, der die Opferbetreuung übernimmt.

Die vier vorgestellten Lösungen geben nur einen kleinen Einblick in die spannenden Themen, um die sich das Crisis Management-Team um Anne Deiter als Teil der FSG unter der Führung von Andrea Michalczyk-Schroeder kümmert. Unternehmen, die sich neben einer Absicherung der Kosten flankierende Beratungsleistungen wünschen oder Hilfe bei ihrer Krisenkommunikationsplanung und -prävention benötigen, können sich jederzeit an das Aon -Team wenden. (Autoren Andrea Michalczyk-Schroeder und Anne Deiter / www.bocquel-news.de)

Im Artikel Aon Deutschland macht sich für Frauen stark (bocquel-news 1. März 2021) wird über das aktuelle Konzept Motto „Aon. Empowering Women“ berichtet. Dazu sind weitere Artikel in den bocquel-news zu finden – wie etwa Engagement: Katja Haugk initiiert Diversity-Netzwerk. März 2021) und Raus aus alten Rollen und hin zu neuen Modellen. März 2021).

Für „Aon. Empowering Women“ präsentiert sich heute in den Social Medias die chinesischen Aon-Kollegin Pamela Lv unter LinkedIn und Xing. (-el / www.bocquel-news.de)

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