2. Februar 2012 - Mit dem Kampagnen-Motto „Die besten Anwälte auf einer Karte" will der Hamburger Rechtsschutzversicherer Advocard mit einem durchgängigen Testimonial-Konzept in der Fernseh-Werbung platzieren. Mit „Anwalts Liebling" wird alles auf eine Karte gesetzt.
Bei der Advocard Rechtsschutzversicherung AG (www.advocard.de) wird das Testimonial-Konzept erweitert. („Testimonial" ist ein Begriff aus der Werbung und bezeichnet die konkrete Fürsprache zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit einer Werbebotschaft für ein bestimmtes Produkt.) Seit mehr als zwanzig Jahren stand „Advocard" für den Slogan „Advocard ist Anwalts Liebling". Nun möchte Advocard-Marketing-Vorstand Christian Vogl (Foto) das Image des Rechtsschutzversicherers in der Generali Gruppe (www.generali.de) erweitern. „Ziel ist es, die Marke in Hinblick auf den Kundenvorteil zu schärfen", erklärt Vogl. „Und das wollen wir auch klar kommunizieren." Die Nähe zu den Anwälten ist durch die Testimonial-Kampagne und den Claim „Advocard ist Anwalts Liebling" ein gelerntes Kernattribut von Advocard.
Die neue Kampagne soll laut Vogl herausstellen, welcher Kundenvorteil sich aus dieser Nähe ergibt. „Im Rahmen eines Strategie-Projektes haben wir das Leistungsversprechen von Advocard überarbeitet", sagt Christian Vogl. Es zähle nicht nur die anwaltliche Begleitung, sondern auch die Service- und Beratungsleistung für den Kunden. Die Unterstützung durch Advocard sei im Schadensfall neben dem Kontakt zum Anwalt ausschlaggebend für die Kundenzufriedenheit. „Erlebbarer Rechtsservice und der richtige Anwalt für jeden Fall - wenn wir das in den Köpfen der Kunden verankern wollen, müssen wir unsere Marke aus der Anwaltskanzlei holen", so Vogl.
Neue Partnerschaft zur Umsetzung
Der Rechtsschutzversicherer Advocard setzt diese Strategie in Zusammenarbeit mit seiner neuen Full-Service-Agentur Leagas Delaney (www.leagasdelaney.de) kreativ um. Dafür greift der Hamburger Rechtsschutzversicherer auf sein klares Alleinstellungsmerkmal zurück: die grüne Karte. Zur Erklärung heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung: Versicherungen sind ein Produkt, das der Kunde nicht anfassen kann. Um das aufzulösen, soll das Zusammenspiel zwischen Namen und Karte verstärkt in der neuen Kommunikations-Strategie genutzt werden - darin sind sich den Angaben zufolge Agentur und Rechtsschutzversicherung einig.
Kartenformat ist dramaturgisches Schlüsselelement
Laut Advocard wird das Kartenformat zum dramaturgischen Schlüsselelement der Kampagne: In den Fernseh-Spots wird durch Animation von Visiten-, Kredit- und Spielkarten gezeigt, dass man sich mit Advocard immer auf Augenhöhe des Gegners befindet - egal wie mächtig dieser ist. „Advocard bleibt Anwalts Liebling. Nur erklären wir dem Kunden, was das bedeutet und welchen Nutzen er davon hat. Darauf zahlt auch das Kampagnenmotto ein: ‚Die besten Anwälte auf einer Karte‘", ergänzt Christian Vogl. (eb / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.