logo

Konzepte und Kriterien

Aktuelle Kfz-Versicherung: Herbstzeit ist Wechselzeit

15. Oktober 2020 - „Herbstzeit ist Wechselzeit in der Auto­Versicherung“, heißt es im Novemberheft von Finanztest. Bis Ende November können Autobesitzer ihre Kfz-Versicherung kündigen und zum Jahresbeginn zu einem neuen Anbieter wechseln. Aus Sicht der Stiftung Warentest lohnt sich das. Sie hat 160 Tarife von 71 Anbietern untersucht.

Die Zeitschrift Finanztest (www.test.de) veröffentlicht einen aktuellen Vergleich von Kfz-Versicherungstarifen – unter dem Gesichtspunkt des geforderten Mindestschutz. Die Analysten von Finanztest filterten acht Kfz-Versicherer heraus, deren Preise - in einzelnen Beispielen - „weit besser als der Durchschnitt“ sind und auch schon im Vorjahr zu den „Besseren“ gehörten (in alphabethischer Reihenfolge): Axa easy (www.axa.de), CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de), DA Deutsche Allgemeine (www.da-direkt.de), Friday (www.friday.de), Huk24 (www.huk24.de) und Verti (www.verti.de). Vier „Neue“ fügten die Finanztester in diesem Jahr hinzu: Bavariadirekt (www.bavariadiekt.de), HanseMerkur (www.hansemerkur.de)m Huk-Coburg Allgemeine (www.huk.de) und WGV Versicherung (www.wg.de). Zwei Kfz-Versicherer, die noch 2019 zu den „Besten“ laut Stiftung Warentest zählten, rutschten ab: Europa (www.europa.de) und HDI (www.hdi.de).

Im Novemberheft von Finanztest 11/2020 in der Printversion nimmt der Verglich der Kfz-Versicherungen 9 Seiten ein. In der Online-Version gibt es auf insgesamt 23 Seiten zusätzlich weitere Informationen zu den Kfz-Versicherungen. Zusatzinformationen angeboten. Insgesamt standen im Test 160 Tarife von 71 Versicherern auf dem Prüfstand. Einhellige Meinung der Analysten: Der aktuelle Test lohnt sich, da sich diesmal Neues bei dem Preis und der Leistung der Kfz-Versicherer getan habe. Das hänge auch mit den Corona-Einschränkungen zusammen, da in der weiter anhaltenden Pandemie weniger Schäden bei den Versicherern reguliert werden mussten.

So liegen im diesjährigen Preisvergleich der reinen Kfz-Haftpflichtversicherung beispielweise für ein zehn Jahre altes Auto 13 Anbieter in mindestens einer Altersgruppe „besser“ oder „weit besser“ als der Durchschnitt. Das sind laut Stiftung Warentest:

  • Axa easy Versicherung AG, Tarif „Mobil Online (S)“,
  • Axa Easy, „Mobil On, Extra (M), Top (L)“, nur 20-Jährige
  • DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG, „“Komfort“ und „Komfort Plus“,
  • HanseMerkur Allgemeine Versicherung AG, „Drive Smart, Easy, Best“, nur 20-Jährige
  • Huk24 AG, „Classic“,
  • Huk-Coburg Allgemeine Versicherungs-AG, „Classic“, nur 20-Jährige,
  • Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 VVaG, „Komplett“, nur 70-Jährigen, und
  • Signal Iduna Allgemeine Versicherung AG, „Basis“, nur 20- und 70-Jährige.

Neu in dieser Gruppe sind die HanseMerkur und die Huk-Coburg Allgemeine. Anbieter aus dem Vorjahresvergleich Europa go, HDI Versicherung AG und Verti Versicherung AG fielen in diesem Jahr durch das Raster der Preisführer.

In Finanztest werden unter anderem auch Tarif-Kombinationen Teilkasko und Haftpflicht sowie Vollkasko und Haftpflicht aller teilnehmenden Anbieter aufgeführt, die den Mindestschutz anbieten. Das sind neben den Anbieternamen samt Tarif mehr als ein Dutzend, die weitere Leistungsmerkmale aufzeigen.  

Bei Finanztest geht man davon aus, dass sich bis Mitte November 2020 in der Kfz-Tarifwelt noch einiges ändern wird. Deshalb soll in der Dezember-Ausgabe von Finanztest 12/2020 eine Aktualisierung einzelner Tabellen vorgenommen und veröffentlich werden.

Die „günstigen Tarife mit guten Leistungen“ in Kombination mit Vollkasko (mit 300 Euro Selbstbehalt) und Haftpflicht werden in einer Extra-Tabelle aufgeführt. Das Preisniveau sei hier „weit besser als der Durchschnitt“. Dazu zählten (erneut):

  • Axa Easy, „Mobil Online Extra (M)“,
  • Axa Easy, „Mobil Online Top (L)“, nur 20-Jährige,
  • Cosmos Versicherungs AG, Tarif „Basis“, nur 20- und 40-Jährige,
  • DA Deutsche Allgemeine, „Komfort“ und „Komfort plus“,
  • Friday - Deutsche Niederlassung der Friday Insurance S.A., nur 40-Jährige,
  • Hansemerkur, „Drive Smart“, nur 20-Jährige,
  • Huk24, „Classic“ und „Classic Plus“,
  • Huk-Coburg Allgemeine, „Classic“ und „Classic Plus“, nur 20-Jährige
  • Verti, „Klassik“, nur 40- und 70-Jährige, und
  • WGV-Versicherung AG, „Optimal“, nur 70-Jährige.

Hier erscheinen die Versicherer Axa easy, HanseMerkur, Huk-Coburg Allgemeine und WGV neu. Nicht mehr dabei ist jetzt die HDI Versicherung AG.

Das gesamte Gebiet der Kfz-Versicherungen wird im Novemberheft von Finanztest ausführlich behandelt. Auch Fahrer von Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen finden hier etwas, wobei sie den spezifischen Versicherungsumfang für solche Autos beachten sollten.

Übrigens kann man das Finanztest-Novemberheft schon jetzt im Handel zum Preis von für 6,10 Euro kaufen – auch online als E-Paper für 4,99 Euro. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Aktuelle-Kfz-Versicherung-Herbstzeit-ist-Wechselzeit.40129.php