29. Januar 2021 - Die BiPRO-Normen bringen einem Großteil der Versicherer wertvolle Unterstützung bei der Digitalisierung. Auch im vergangenen Jahr 2020 entschieden sich wieder etliche Unternehmen aus der Assekuranz zur Neumitgliedschaft beim BiPRO e.V, was 2020 einen deutlichen Mitgliederzuwachs von fast 30 neue Mitglieder bedeutet.
Die Geschäftsprozesse mit Hilfe von BiPRO-Normen zu optimieren hilft bei der zunehmenden Herausforderung der Digitalisierung. Frank Schrills, Geschäftsführender Präsident des BiPRO (https://bipro.net) berichtet über neue Entwicklungen des Vereins. Demnach haben die Beschränkungen und die mehrmaligen Lockdowns in der anhaltenden Corona-Krise viele Wirtschaftszweige teilweise über Nacht erwischt und dann vor große Herausforderungen gestellt.
Doch nach einem Jahr Pandemie – so Frank Schrills - können sich Unternehmen nachhaltig als Gewinner sehen, die frühzeitig Ihre Aufmerksamkeit auf die Digitalisierung richteten, oder im Laufe des Jahres entschlossen gehandelt haben. Entsprechend zufrieden ist der BiPRO e.V. als führender Verein im Bereich der Normierung von unternehmens-übergreifenden Geschäftsprozessen der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche im Jahr 2020 fast 30 neue Mitglieder begrüßt zu haben.
Unter den neuen Mitgliedern waren unter anderem die die Versicherungsunternehmen DEVK und die Friday. Auch sie welche zukünftig mit BiPRO-Normen arbeiten. Ein Teil der BiPRO-Community ist 2020 ebenfalls die in Sachsen tätige Sparkassen-Versicherung Sachsen geworden, welche im Freistaat über einen überdurchschnittlich hohen Marktanteil verfügt.
Im Bereich der Makler hat sich ebenfalls einiges getan. Exemplarisch dafür steht Leue und Nill, Top-Makler mit Hauptfirmensitz in Dortmund, welcher zukünftig unter Nutzung von BiPRO-Normen Versicherungslösungen für die Bedürfnisse seiner internationalen Kunden managt. Ein weiteres Highlight unter den Neumitgliedern ist der Verband öffentlicher Versicherer e.V., worin sich überregional die deutschen öffentlichen Versicherer organisieren.
BiPRO-Präsident Frank Schrills meint dazu: „Kurz vor dem 15. Geburtstag unseres Vereins gestaltet sich die Mitgliederzahl mit einem Wachstum von über 10 Prozent weiterhin äußerst positiv, worüber wir uns sehr freuen. Und mit den Mitgliedern und den zahlreichen Aktivitäten unserer Community wachsen auch die BiPRO-Umsetzungen. Das Interesse ist demnach besonders in Zeiten der Pandemie weiterhin ungebrochen und zeigt, dass „wir die wichtigste Normierungsinstanz der Deutschen Assekuranz sind“, so Schrills.
BiPRO-Normen bilden laut Ausfrührungen des BiPRO-Präsidenten eine wichtige Grundlage für den zunehmenden Umfang und die Effizienz elektronischer Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. „Die Corona-Krise wird Deutschland gesamthaft digitaler hinterlassen, wozu die Normen der BiPRO einen nachhaltigen Beitrag leisten.“ (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.