9. Februar 2024
- Eine repräsen-tative Umfrage von Check24 zeigt, dass 20 Prozent der Deutschen keine private Haftpflichtversicherung (PHV) haben, obwohl sie zu den wichtigsten Versicherungen zählt. Weniger als die Hälfte der jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren sind unterversichert, während 81 Prozent der über 55-Jährigen versichert sind.
„Junge Menschen haben häufig andere finanzielle Prioritäten und ein geringeres Einkommen als Ältere, weshalb sie sich häufig gegen eine PHV entscheiden“, sagt Lorenz Becker, Geschäftsführer Sachversicherungen bei Check24. „Aber diese Vorsorge ist kein Luxus, sondern eine vernünftige Investition in die eigene Sicherheit und kostet jährlich nur rund 30 Euro.“
Die Umfrage von Check24 (www.check24.de) ergab auch, dass 57 Prozent der Versicherten ihre PHV noch nie gewechselt haben, obwohl ein Wechsel zu besseren Konditionen führen kann.
„Verbraucher*innen sollten regelmäßig ihren Versicherungsschutz überprüfen“, sagt Lorenz Becker. „Ältere Haftpflichtversicherungen haben häufig zu geringe Deckungssummen und keine Ausfalldeckung inkludiert. Neue Tarife bieten umfassenderen Schutz, mehr Zusatzleistungen und sind meist günstiger als ältere Verträge.“ Günstige Tarife sind für Singles bereits ab 30 Euro und für Familien ab 49 Euro jährlich verfügbar.
Ohne PHV können Unfälle zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. Experten betonen die Wichtigkeit der PHV als Investition in die eigene Sicherheit und raten, den Versicherungsschutz regelmäßig zu überprüfen. Zusatzleistungen wie der Schutz für deliktunfähige Kinder oder gegen Schlüsselverlust können den Versicherungsschutz sinnvoll erweitern. (-ver / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.