logo
logo

Konzepte und Kriterien

„Resilienz" wurde 2023 zu einem Schlüsselthema

9. Februar 2024 - In einer umfassenden Analyse der globalen Versicherungslandschaft hebt der neueste Bericht von Aon für das 4. Quartal 2023 unter der Leitung von Joe Peiser, Chief Executive Officer von Commercial Risk Solutions ‚Resilienz‘ als bestimmendes Thema des Jahres hervor. Hier haben Gemeinden und Unternehmen Widerstandsfähigkeit bewiesen

Laut Aon (www.aon.com) wird „Resilienz" zu einem Schlüsselthema in der globalen Versicherungslandschaft. Trotz wirtschaftlicher Volatilität, geopolitischer Instabilität und zunehmender Klimabedenken haben Gemeinden und Unternehmen eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit bewiesen.

Der Aon-Bericht unterstreicht, wie die Versicherer auf diese Herausforderungen reagiert haben, indem sie Resilienz-maßnahmen ergriffen haben, die sich auf die Marktbedingungen auswirkten.

Wirtschaftliche Inflation, Lieferketten-Unterbrechungen und Naturkatastrophen drückten die Kosten für Sachschäden, während die soziale Inflation und neue Automobiltechnologien die Haftungslandschaft veränderten.

Darüber hinaus hat die regulatorische Komplexität, insbesondere in Bezug auf die Solvabilität von Versicherern und die Offenlegung von Cybervorfällen, dem sich entwickelnden Risikoumfeld weitere Dimensionen hinzugefügt.

Die Versicherer passten sich an, indem sie ihre Neigungen neu ausrichteten, die Zeichnungsrichtlinien anpassten und die Abläufe rationalisierten. Das Schlussquartal 2023 war – laut Aon - geprägt von einem gesunden Appetit auf bevorzugte Risikoarten, wobei die Versicherer Flexibilität beim Underwriting und reichlich Kapazitäten für gut laufende Sektoren zeigten. - Umgekehrt wurden anspruchsvolle Risikoarten genauer unter die Lupe genommen, was zu höheren Preisen und eingeschränkten Optionen führte.

Mit Blick auf das Jahr 2024 unterstreicht Aon die Identifizierung von fünf Schlüsseltrends, die sich entwickelnde Risiko- und Widerstands-landschaft auf dem globalen Versicherungs-markt. Da die Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit voraussichtlich zunehmen werden, sind Unternehmen einem erhöhten Risiko durch Cyber-Angreifer ausgesetzt, die Schwachstellen ausnutzen.

Der unumgängliche Übergang zu saubereren Energiequellen wird erhebliche Investitionen in die Infrastruktur erfordern, auch wenn die Lieferketten möglicherweise schwach sind. Die volatile Inflationsdynamik, sowohl im Kerngeschäft als auch in den sozialen Märkten, bedroht die Stabilität von Unternehmen und Verbrauchern und erfordert eine strategische Anpassung.

Darüber hinaus müssen Arbeitgeber in einem arbeitnehmerorientierten Markt, der durch rekordniedrige Arbeitslosen-Quoten gekennzeichnet ist, wettbewerbsfähigen Sozialleistungen und Weiterbildungsinitiativen Vorrang einräumen, um Talente effektiv anzuziehen und zu halten.

Aon fasst zusammen, dass der erwartete Anstieg der Nachfrage nach parametrischen Deckungen den wachsenden Bedarf an schneller Liquidität nach einer Störung widerspiegelt. Die Minderung nicht-traditioneller Risiken unterstreicht die Notwendigkeit proaktiver Risikomanagementstrategien im kommenden Jahr. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.