27. September 2012 - Die WWK Versicherungsgruppe, München, bietet bei der Vertriebsberatung „höchste Servicequalität". Das ergab eine aktuelle Untersuchung der ServiceValue GmbH in Köln. Insgesamt wurden Vertriebsberatungseinheiten von 25 deutschen Versicherern getestet.
Die Vertriebsberatung der WWK Versicherungsgruppe (www.wwk.de) ist „top". Das ergab eine Untersuchung der unabhängigen ServiceValue GmbH (www.servicevalue.de). Das Kölner Institut hat im Auftrag des Online-Magazins Versicherungsprofi die Vertriebsberatungseinheiten von insgesamt 25 großen deutschen Versicherern getestet. Die WWK erzielte dabei 82,5 von 100 Punkten und belegt den ersten Platz. „Das Ergebnis bestätigt den Erfolg unserer im Jahr 2010 gestarteten Serviceoffensive", sagt Jürgen Schrameier (Foto), Vorstandsvorsitzender der WWK. „Unser Ziel ist es, Vertriebspartnern neben erstklassigen Produkten und der fairen Partnerschaft eines finanzstarken Versicherers eben auch qualitativ hochwertige Serviceleistungen anbieten zu können."
Den Angaben zufolge führten unabhängige Versicherungsmakler für die Studie verdeckte Test-Anrufe bei den zentralen Vermittler-Hotlines der untersuchten Anbieter durch. Bewertet wurde die Qualität der zentralen Vertriebsberatung anhand von standardisierten Szenarien zu Geschäftsvorfällen aus den beiden Bereichen Lebens- und Komposit-Versicherungen.
Im Rahmen der Studie wurden die fachliche und soziale Kompetenz sowie der Gesamteindruck der zentralen Vertriebsberatungseinheiten der Versicherer geprüft. Der Bogen der analysierten Eigenschaften reichte dabei von der Gesprächseröffnung über die Gesprächsführung bis hin zum Gesprächsabschluss mit Nachbearbeitung. Insgesamt wurden knapp 40 Service- und Leistungsmerkmale geprüft.
Klarer Gewinner der Testgespräche ist laut ServiceValue GmbH die WWK, die in allen untersuchten Teilaspekten deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt. „Sie überzeugt aus Sicht der Makler vor allem in der Ermittlung des zuständigen Beraters, der optimalen Gesprächsdauer und der fallabschließenden Behandlung", heißt es im Test-Ergebnis. Die Vertriebsberatung werde als glaubwürdig, verständlich und überzeugend erlebt. Beim Eingehen auf den Bedarf des Maklers und in der fachlichen Kompetenz erhält die WWK im Vergleich zu allen untersuchten Versicherungsgesellschaften die höchste Zustimmung, heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung.
Die WWK Lebensversicherung a. G. zählt mit einem Versicherungsbestand von rund 42 Milliarden Euro (2011) zu den 30 größten Lebensversicherern in Deutschland. Auf das Geschäftsvolumen bezogen gehört das Unternehmen zu den substanz- und eigenkapitalstärksten deutschen Versicherer. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.