22. August 2013 - Den Bau seines Eigenheims mit einer Lebensversicherung zu finanzieren, kommt immer weniger Bundesbürgern in den Sinn. Sparkassen und Bausparkassen haben den Lebensversicherern den Rang abgelaufen. Sogar Kreditbanken mit Platz 3 sind auf der Überholspur.
Zur Wohnungsbaufinanzierung haben die Kreditinstitute und Lebensversicherungen in Deutschland 2012 rund 147 Milliarden Euro ausgezahlt. Stärkste Institutsgruppe sind erneut die Sparkassen mit 49,6 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 33,8 Prozent. Den zweiten Platz belegen weiterhin die Bausparkassen mit Baugeldauszahlungen in Höhe von 33,4 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 22,8 Prozent. Platz 3 nehmen erstmals die Kreditbanken mit Auszahlungen von 26,3 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 17,9 Prozent ein. Sie liegen jetzt knapp vor den Genossenschaftsbanken mit 25,4 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 17,3 Prozent. Diese Angaben machte jetzt der Verband der Privaten Bausparkassen (www.bausparkassen.de).
Erst mit großem Abstand folgen auf dem fünften Rang die Lebensversicherer mit geschätzten 5,8 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 4,0 Prozent. Die Realkreditinstitute (private Hypothekenbanken und öffentlich-rechtliche Grundkreditanstalten) belegen mit 5,1 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 3,5 Prozent den vorletzten Platz. Am Ende dieser Skala rangieren die Landesbanken mit 1,0 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 0,7 Prozent.
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.