logo
logo

Namen und Nachrichten

Aufruf zur Demo: Vermittler gehen auf die Barrikaden

30. Juni 2014 - Der BVK Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute ruft zur Demonstration in Berlin am 3. Juli 2014 auf. Man will mit dem gemeinsamen Auftritt vieler Vermittler gegen Pläne im künftigen LVRG protestieren, wonach alle Provisionen offengelegt werden sollen.

DEMONSTRATIONAm 3. Juli 2014 um 15 Uhr soll auf dem Potsdamer Platz in Berlin eine groß angelegte Demonstration starten. Initiator ist der BVK Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (www.bvk.de). Es gilt gegen die immer weiter greifenden Einschränkungen in der deutschen Vermittlerschaft zu demonstrieren. Aktuelle Ursache ist das künftige Lebensversicherungsreform-Gesetz (LVRG), für das die Weichen möglichst noch vor der Sommerpause des deutschen Bundestags gestellt werden sollen. Am Freitag, 4. Juli 2014 wollen die Politiker die Eckpunkte für das LVRG festzurren.

Besonders getroffen fühlen sich die Vermittler, denn Bestandteil des LVRG soll nach bisherigen Plänen sein, dass in Zukunft zwingend alle Provisionen der Vermittler - unabhängig von der Sparte - offengelegt werden müssen. Die Vermittler fürchten, dass dadurch Kunden verunsichert und Arbeitsplätze gefährdet werden ("Appell: Acht Verbände gegen Provisionsausweis"). 

Erst im vergangenen Jahr war die Vereinigung „Ehrbare Versicherungskaufleute e.V." gegründet worden, in der Compliance-Grundsätze als Maß aller Dinge - auch was die Entgelte der Vermittlerschaft betrifft - verankert wurden. Der Zuspruch aus allen Teilen der Vermittlerschaft ist riesig. Jetzt sieht man sich trotz des Zusammenschlusses zu „Ehrbare Versicherungskaufleute" geradezu düpiert durch die neuen Pläne zur Provisionsoffenlegung.

Das LVRG sieht darüber hinaus weitere Regelungen vor, die der Vermittlerschaft zusätzliche Risiken auferlegen. Gegen diese Politik der großen Koalition werden wir die Stimme erheben", macht der BVK als Berufsvertretung und Unternehmerverband der selbständigen Versicherungs- und Bausparkaufleute deutlich.

„Bleiben Sie solidarisch und beteiligen Sie sich mit uns, um gegen die immer weiter greifenden Einschränkungen in der deutschen Vermittlerschaft zu demonstrieren", heißt es in dem schriftlichen Aufruf. Außerdem wird darauf aufmerksam gemacht, dass zu dieser Veranstaltung auch die BVK-Sonderkonditionen der Deutschen Bahn genutzt werden können. (-el / www.bocquel-news.de

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.