31. März 2014 - Das 50-jährige Jubiläum von Monika Hawacker beim Volkswohl Bund hat in der Branche Seltenheitswert. - Bei der Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH geht Hans-Jürgen Allerdissen von Bord. - Bei der Helvetia in der Schweiz kommt einer neuer HR-Manager.
Monika Hawacker (Foto: Volkswohl Bund) feiert am 1. April 2014 ein Jubiläum, das heute nicht mehr allzu oft vorkommt. Seit genau 50 Jahren arbeitet sie bei den Dortmunder Volkswohl Bund Versicherungen (www.volkswohl-bund.de). Mit 14 hat sie angefangen, als Lehrling, wie es damals hieß. Jetzt ist sie ein halbes Jahrhundert dabei.
Ihren ersten Arbeitstag hatte sie in der damaligen Geschäftsstelle der Volkswohl Bund Versicherungen in Recklinghausen. Sie arbeitete dort bis 1991 und wechselte dann in die Geschäftsstelle Dortmund II des Volkswohl Bunds am Schwanenwall. Seit 2006 arbeitet Monika Hawacker im Kompetenz-Center Nord-West des Versicherungsunternehmens am Südwall 29 in Dortmund. Die Versicherungskauffrau betreut heute zusammen mit ihrer Kollegin rund 240 Vertriebspartner des Maklerversicherers. Sie beantwortet Fragen zu den Produkten, rechnet Angebote und gibt Auskunft über bestehende Verträge.
Bei den Volkswohl Bund Versicherungen ist Monika Hawacker die erste Jubilarin, die eine Betriebszugehörigkeit von 50 Jahren erreicht. „Dafür ist selbst in der Betriebsordnung kein formeller Ablauf vorgesehen", sagte eine Unternehmenssprecherin. Natürlich werde trotzdem gefeiert - am 1. April mit den Kollegen. Zahlreiche Gratulanten, darunter auch der Vorstand, haben sich für den Tag angekündigt.
*************************************************************************
Hans-Jürgen Allerdissen (Foto: DVS) scheidet heute, 31. März 2014, aus der aktiven Geschäftsführung der DVA Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH (www.dva-assekuranz.de) aus.
Seine Funktion als Vorsitzender des Vorstands des DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V. (www.dvs-schutzverband.de) wird er zunächst weiter wahrnehmen.
Der Vorstand des DVS wird rechtzeitig vor der nächsten Hauptversammlung - am 9. Mai 2014 in Königswinter bei Bonn - seine Mitglieder über mögliche Nachfolgeregelungen informieren.
*************************************************************************
Nach 29 Jahren bei der Helvetia (www.helvetia.com) in St. Gallen/Schweiz geht Markus Isenrich (Foto: Helvetia), in den Ruhestand. Seine Nachfolge als Leiter Human Resources International tritt der 52-jährige Roland Bentele an.
Roland Bentele (Foto rechts: Helvetia) gilt als HR-Manager mit langjähriger internationaler Erfahrung. Er war zwischen 1997 und 2002 in verschiedenen leitenden HR-Funktionen bei der Swissair tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung mit der personaldienstlichen Verantwortung für alle Angestellten der des Luftfahrtunternehmens. Zwischen 2002 und 2004 verantwortete Bentele bei der Hilti AG das HR-Management (Human Resources) aller Mitarbeitenden in Liechtenstein sowie für den Bereich Dienste am Hauptsitz im liechtensteinischen Schaan. Als Leiter Human Resources der Flughafen Zürich AG war er zwischen 2004 und 2009 ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung. Zuletzt war Roland Bentele Geschäftsführer der Neomentum AG, einer schweizweit tätigen Unternehmung im Bereich Coaching/Wiedereingliederung.
Markus Isenrich trat 1985 in das Unternehmen Helvetia ein und bekleidete seither verschiedene leitende Funktionen, zuerst als Leiter Immobilien, später als Leiter Stab Gruppe und langjähriger Generalsekretär der neu formierten Helvetia Patria. Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Human Resources und Dienste und wurde gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung Gruppe, verbunden mit verschiedenen Mandaten bei Tochtergesellschaften in der Schweiz und im Ausland. Seit 2011 führte er den Bereich HR International sowie bis vor kurzem den Rechtsdienst Gruppe.
Die Helvetia Gruppe ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer europaweit präsenten Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt die Helvetia über Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Frankreich und organisiert Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Die Helvetia ist im Leben-, Schaden- und Rückversicherungsgeschäft aktiv und erbringt mit rund 5.200 Mitarbeitern Dienstleistungen für mehr als 2,7 Millionen Kunden. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.