logo
logo

Produkte und Profile

eCall-Notruf-System jetzt bei allen Neuwagen Pflicht

22. März 2018 - Ab dem 31. März 2018 werden alle neuen Pkw-Modelle in der Europäischen Union nur noch dann zum Straßenverkehr zugelassen, wenn sie mit dem automatischen Notruf-System eCall ausgestattet sind. Die Württembergische bietet jetzt den Haltern von Gebrauchtwagen zur Sicherheit einen Nachrüst-Service an.

Der sogenannte eCall erkennt Unfälle und sendet automatisch einen Notruf an die europäische Notrufnummer 112. Damit können Rettungskräfte schneller als bisher an den Unfallort kommen, sodass die Chance steigt Menschenleben zu retten.

Wer kein neues Auto hat, kann in seinem Fahrzeug mit dem Unfallmeldedienst ein automatisches Notrufsystem nachrüsten. Das System wird von vielen Kfz-Versicherern –so auch von der Württembergischen Versicherung AG (www.wuerttembergischen.de) angeboten.

Kernstück des von der Württembergischen angebotenen Systems ist ein Stecker, der über den Zigarettenanzünder im Auto angeschlossen und via Bluetooth mit der Unfallmelde-App des eigenen Smartphones verbunden wird. Verläuft die Fahrt störungsfrei, zeichnet die App jeweils die letzten beiden vom Smartphone ermittelten Lagedaten sowie die aktuelle Fahrzeugposition auf, ohne sie zu senden. Ältere Daten werden kontinuierlich überschrieben.

Bei einem Unfall registriert der Meldestecker den Aufprall und sendet Informationen zur Stärke des Zusammenstoßes an die Smartphone-App. Diese nimmt dann unmittelbar Kontakt mittels Sprechverbindung zu einer Notrufzentrale auf und übermittelt die aktuelle Position des Fahrers. Bei einem schweren Unfall können die Mitarbeiter der Notrufzentrale sofort Rettungsmaßnahmen einleiten. Dadurch werden lebensrettende Minuten eingespart. Der Unfallmeldedienst unterstützt Autofahrer aber auch bei leichteren Blechschäden, indem der Nutzer mit dem Service-Center der Versicherung verbunden wird. Diese Funktion kann bei Bedarf vom Nutzer auch manuell ausgelöst werden, zum Beispiel bei einer Panne. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.