logo
logo

Namen und Nachrichten

bAV-Partner nahmen in fünf Jahren um 138 Prozent zu

22. Mai 2017 - Insgesamt haben sich schon 1.150 Träger-Unternehmen und 2.427 Versor-gungsberechtigte für den LV 1871 Pensionsfonds Lichtenstein entschieden. Das verwaltete Vermögen der vor zehn Jahren im Fürstentum gegründeten Tochter der LV 1871 München stieg laut Konzernergebnis 2016 deutlich an.

Ein kleines Jubiläum und große Erfolge: Vor zehn Jahren hat die LV 1871 ihre Pensionsfondstochter in Liechtenstein gegründet. Seitdem wächst das Interesse an Auslagerungen auf die LV 1871 Pensionsfonds AG (www.lv1871pensionsfonds.li) stetig. Das belegen die Geschäftszahlen aus dem Jahr 2016, die Martin Großmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung, jetzt bekannt gab.

Betriebliche Altersversorgung aus Liechtenstein
Der Konzern hat Jahresrenten in Höhe von 30,9 Millionen Euro (2015: 27,6 Millionen Euro) versichert. Die Assets under Management legten um 18 Prozent zu auf 425,7 Millionen Euro. Bis Ende 2016 haben sich 1.150 Trägerunternehmen und 2.427 Versorgungsberechtigte für die bAV aus Liechtenstein entschieden.

Die gebuchten Bruttobeiträge des Unternehmens lagen im Geschäftsjahr 2016 bei 63,2 (2015: 75,0) Millionen Euro. Die nicht-versicherungsförmigen Neugeschäftsbeiträge betragen den Angaben zufolge 53,8 Millionen Euro. Das sind 5 Prozent mehr als noch im Vorjahr 2015. Besonders erfreulich war auch die Performance der Kapitalanlage in der nicht-versicherförmigen Dynamik-Variante. Nach Abzug aller Kosten wurde in der Anlagestrategie „Chance“ auf Jahressicht eine Performance von 5,8 Prozent erzielt. In der Strategie „Balance“ waren es 5,6 Prozent.

Pensionszusagen auslagern
In den zehn Jahren seines Bestehens hat sich der LV 1871 Pensionsfonds, nach eigenen Angaben, erfolgreich am Markt etabliert. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen sei er zu einem der führenden Anbieter für die Auslagerung von Pensionszusagen geworden, heißt es. Dabei wurde das Wachstum in den vergangen fünf Jahren deutlich sichtbar: In diesem Zeitraum stieg die Anzahl der Trägerunternehmen, die ihre Zusagen dem Konzern anvertrauten, um 138 Prozent. Die Assets under Management wurden im selben Zeitraum um 195 Prozent gesteigert.

Maklerversicherer spezialisiert sich auf BU, Lebens- und Rentenversicherungen
Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (www.lv1871.de) spezialisiert sich auf Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) verpflichtet sich der Münchener Versicherer eigenen Angaben zufolge in hohem Maße den Interessen seiner Kunden, die von unabhängigen Versicherungsvermittlern beraten werden. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.