logo
logo

Konzepte und Kriterien

Zwei Marktriesen starten gemeinsame Versicherung

12. Juni 2024 - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht (BaFin) hat dem ADAC und der Allianz erlaubt, gemeinsam den Geschäftsbetrieb für die ‚ADAC Zuhause Versicherung AG‘ zu starten. An der Neugründung sind die Allianz Versicherungs-AG mit einen Anteil von 51 Prozent und die ADAC Versicherung AG mit 49 Prozent beteiligt.

Die Ankündigung der Zusammenarbeit zwischen der ADAC (www.adac.de) und Allianz (www.allianz.de) war bereits im März 2023 bekannt geworden. Die Partner erklärten damals, dass die ADAC SE, die kommerzielle Tochter des Automobilclubs, ihr Versicherungsangebot um die Bereiche Wohnung und Haus erweitern und dazu ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Allianz Versicherung gründen werde.

Jetzt dauert es nicht mehr lang, bis der Startschuss erfolgen kann, denn noch in diesem Jahr wollen ADAC und Allianz einen Schutzbrief für das Zuhause auflegen, der dann mit einer neuen Hausratversicherung des ADAC kombiniert werden kann.

Claudia Tuchscherer, Vorstandsvorsitzende der ADAC Versicherung, nennt als Ziel: „Der ADAC möchte seine Mitglieder und Kunden stärker auch in Bereichen jenseits der Mobilität unterstützen. Für das eigene Zuhause werden wir neben der finanziellen Absicherung auch professionelle praktische Hilfe anbieten – eben nicht mehr nur auf der Straße, sondern auch in den eigenen vier Wänden.“

Dabei sollen Services aus der ADAC-Welt mit der Kompetenz der Allianz Handwerker Services, einem Geschäftsbereich der Allianz Partners Deutschland GmbH, verknüpft werden. Das neue Unternehmen mit Sitz in München darf nun Hausratversicherungen mit Elementarschadenrisiken wie Feuer, Sturm, Hagel oder Frost zeichnen.

Allerdings benötige man für die Produktentwicklung noch Zeit, sagte eine Allianz-Sprecherin auf Anfrage des Versicherungsmonitors. „Wir planen, eventuell ab dem 1. Juli 2024 an den Start zu gehen.“ Geplant ist nach Angaben der Unternehmen ein Haus- und Wohnungsschutzbrief sowie eine Hausratversicherung, die sich an den klassischen Gefahren orientieren wird. Die neuen Produkte sollen nicht nur ADAC-Clubmitgliedern vorbehalten sein, sondern allen Interessierten zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zu den Einzelheiten der Produkte sollen noch folgen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.