logo
logo

Namen und Nachrichten

Zum fünften Mal in Folge Wachstum im Neugeschäft

14. März 2019 - Canada Life steigert zum fünften Mal in Folge das jährliche Neugeschäft. Insgesamt beträgt das Wachstum 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders die betriebliche Altersvorsorge (bAV) und das Risikogeschäft, beispielsweise Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU) trugen zum starken Jahresabschluss bei.

Kurz vor Ende des ersten Quartals 2019 zieht die Canada Life Deutschland (www.canadalife.de) Bilanz für das Geschäftsjahr 2018. Insgesamt erwirtschaftete der Versicherer 2018 ein Neugeschäft von 91,8 Millionen Euro und toppt das Vorjahresergebnis um über 6 Prozent. Die Beitragseinnahmen haben mit 760 Millionen Euro erstmals die Marke der Dreiviertel Milliarde überschritten. Damit ist der Lebensversicherer das fünfte Mal hintereinander gewachsen.

„Wir freuen uns riesig, dass unsere Erfolgsgeschichte auf so festen Füßen steht. Dass wir fünf Jahre hintereinander kontinuierlich wachsen und neue Rekordergebnisse erzielen konnten, zeigt das Vertrauen in unsere modernen Vorsorgelösungen“, sagt Markus Drews, Deutschland-Chef der Canada Life. Das Ergebnis des Neugeschäfts liegt erneut über dem Markt: Laut dem Branchenverband GDV verzeichnete die deutsche Lebensversicherung vergangenes Jahr ein Plus im Neugeschäft von 3,7 Prozent (siehe Canada-Life-Grafik - zum Vergrößern bitte anklicken).

Altersvorsorge: Basisrente und bAV-Geschäft ziehen an
In der Altersvorsorge zogen die geförderten Produkte der Canada Life kräftig an. Als Renner erwies sich vor allem das bAV-Geschäft: Es steigerte sich deutlich gegenüber dem Vorjahr. „Nicht nur unsere Garantien zum Rentenbeginn, auch unsere langfristig nachgewiesene sehr gute Rendite haben Makler, Arbeitgeber und ihre Arbeitnehmer überzeugt“, sagt Drews. Auch die Rürup-Lösung ‚Generation basic plus‘ trug mit 5 Prozent Wachstum zum Gesamtergebnis bei. Das rein fondsgebundene Geschäft entwickelte sich Unternehmensangaben zufolge weiter positiv und steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent.

Bestandswachstum im Risikogeschäft
Auch der Bestand bei den Produkten zur Absicherung der Arbeitskraft wuchs 2018 kräftig. Im Neugeschäft zogen besonders der Berufsunfähigkeitsschutz mit voll garantiertem Beitrag und die Grundfähigkeitsversicherungen der Canada Life an. „Wir halten ein umfassendes Portfolio an Absicherungsmöglichkeiten der Arbeitskraft bereit, und diese Strategie hat sich voll bestätigt“, erklärt Markus Drews. „Wir bieten neben hervorragenden Unternehmenskennzahlen ein attraktives Produktportfolio. Dazu kommt die professionelle Beratung durch unsere Geschäftspartner. So sorgen wir gemeinsam dafür, dass es für jede Bedarfssituation unserer Kunden eine passende und leistungsstarke Versicherungslösung gibt“, sagt Deutschland-Chef der Canada Life. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.