logo
logo

Produkte und Profile

Wifo als Vorreiter im digitalen bAV-Geschäft

18. Juni 2018 - Das Geschäft mit der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) stockt, da es für Arbeitgeber ein kompliziertes Thema ist. Der Maklerpool Wifo bietet als erster am Markt eine komplett digitale bAV-Geschäftsabwicklung. Durch Digitalisierung der Prozesse haben Vermittler weniger Aufwand und Abschlussquoten steigen.

Mithilfe betrieblicher Altersvorsorge (bAV) können Arbeitgeber die Mitarbeiterbindung fördern. Außerdem haben Arbeitnehmer sogar einen gesetzlichen bAV-Anspruch. Aber nicht alle Arbeitgeber erfüllen diese Ansprüche, denn die bAV-Abwicklung ist bezüglich Beratung, Abwicklung, Verwaltung und Kommunikation komplex, sehr aufwändig und kompliziert. Und das führt dazu, dass das bAV-Geschäft ins Stocken gerät, obwohl das Produkt am Markt stark nachgefragt wird.

Jetzt hält der Maklerpool Wifo (www.wifo.com) als erster Anbieter am Markt eine Lösung zur digitalen bAV-Geschäftsabwicklung vor, die sich bereits in der Praxis bewährt hat. Die digitalen bAV-Prozesse reduzieren die Makler-Aufwände massiv und verdoppeln die Abschlussquoten!

Jetzt kann die bAV-Beratung effizient per Mausklick erfolgen. Digitale Beratungsprozesse ersetzen klassische Verkaufsgespräche. Die Arbeitnehmerberatung findet komplett digital statt. Wifo-Verbundpartner können damit ab sofort ihre bAV-Geschäfte digital abwickeln.

Digitalisierung und Innovation konkret - mit der digitalen bAV-Beratung
Zunächst wird die passende bAV-Lösung im System eingerichtet. Das digitale System steuert die individuelle Beratung und führt alle am Prozess beteiligten Personen schrittweise durch das Programm. Der interaktive Videoplayer ersetzt die aufwändige, persönliche Arbeitnehmerberatung vollständig, indem alle relevanten Inhalte als systematisches Beratungsgespräch präsentiert und dokumentiert werden. Jeder Arbeitnehmer bestimmt autonom den Zeitpunkt seiner Beratung, die ohne jeglichen Verkaufsdruck und Einflussnahme auf betriebsinterne Prozesse erfolgt. Traditionelle Aufwände für Infoveranstaltungen und Einzelberatungen im Betrieb entfallen komplett. Das bAV-Geschäft wird für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Makler individuell, digital und automatisiert gesteuert.

Digitale bAV-Beratung, Abwicklung und Kommunikation
Arbeitgeber erfüllen damit ihre unternehmerische Verpflichtung: Sie können die bAV zur Mitarbeiterbindung einsetzen - ein wichtiger Vorteil im Wettbewerb um gute Mitarbeiter. Die Personalabteilung wird durch die digitale bAV-Lösung entlastet. Makler können große bAV-Geschäfte abwickeln - ohne viel Zeit durch monatelangen Aufwand in die Beratung und Abwicklung stecken zu müssen. Dabei können jetzt Großkundenprojekte binnen 14 Tagen abgewickelt werden!

Die Mitarbeiter profitieren in der betrieblichen Altersvorsorge durch steuerliche Vorteile. So profitieren alle Beteiligten von der Innovation zur Digitalisierung im bAV-Bereich.

Best Practice Case der Wifo zur Digitalisierung im bAV-Geschäft
Die Wifo-Praxisbeispiele belegen, dass die branchenüblichen Beratungs-, Abschluss- und Policierungsprozesse um circa 80 Prozent effizienter und somit kostengünstiger umgesetzt werden und alle Beteiligten mit dem Projekt mehr als zufrieden sind.

Jetzt hat die auf Komplettangebote aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und Energie spezialisierte Hfo-Gruppe Wifo mit der bAV-Beratung beauftragt. Das beim Abschluss digital hinterlegte bAV-Produkt kam von der Allianz als Produktgeber. Die Zeitdauer der kompletten Arbeitnehmerberatung mit dem bAV-Tool belief sich auf zwei Wochen.

Die Software wurde zeitgleich bei neun verschiedenen Standorten eingesetzt für 112 bAV-berechtigte Mitarbeiter. Keiner davon hat durch persönliche Beratung eine Minute von der Arbeitszeit verloren, denn die Beratung und der Abschluss erfolgten durchgängig, komplett und vollständig über den Videoplayer.

WIFO verdoppelt branchenübliche bAV-Abschlussrate bei HFO
Achim Hager, Geschäftsführer der Hfo Telecom GmbH, kommentiert: „Die digitale bAV-Lösung von Wifo mit den verschlankten Prozessen begeistert mich. Durch den effizienten Ablauf und die produktive Umsetzung war der Aufwand bei allen beteiligten Mitarbeitern gering. Meine Mitarbeiter sind glücklich, denn sie sind gut versorgt mit der digitalen HFO-Betriebsrente. Ich freue mich über die Mitarbeiterzufriedenheit und deren Bindung ans Unternehmen. Auch die Aussicht auf eine ressourcensparende Verwaltung erfreut mich und die Personalabteilung.“ (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.