30. September 2019 - Die Pflege von Bestandsdaten ist für Makler die größte digitale Herausforderung der Zukunft. Das ist das Ergebnis einer Maklerbefragung der Brokertech-Plattform „mobilversichert“ in Kooperation mit einer Fachzeitschrift. Die Aussage der Fachleute: Nur mit einer voll digitalen Datenbasis sei smarter Services für Kunden möglich.
Im Rahmen der Online-Umfrage „Der digitalisierte Makler“, die mobilversichert (www.mobilversichert.de) gemeinsam mit der Fachzeitschrift AssCompact erarbeitet hat, wurde deutlich, dass aus Maklersicht dem Thema Daten, speziell der Datenqualität und dem Datenaustausch mit Versicherern, eine entscheidende Bedeutung für den Vertriebserfolg zukommt.
Insgesamt 40 Prozent der Makler betrachten den Zeit- und Verwaltungsaufwand bei der Pflege von Bestandsdaten als die größte digitale Herausforderung für die Zukunft. Für etwas weniger (31 Prozent) stellen neue Online-Konkurrenten die größte digitale Aufgabe dar. Neue Kundenanforderungen stehen nur für 21 Prozent an oberster Stelle des Rankings. Robo-Berater werden mehrheitlich nur von wenigen (8 Prozent) als Bedrohung wahrgenommen.
„Die Pflege von Kunden- und Vertragsdaten ist aktuell eine immense Hürde für Makler. Viele berichten uns über den Aufwand und die Fehler, die durch lückenhafte Datenlieferung und eine unzureichende Datenqualität seitens ihrer Vertriebspartner entstehen“, sagt Manuel Ströh, Gründer und Geschäftsführer von mobilversichert. „Im digitalen Versicherungsmarkt sind Makler aber auf eine verlässliche, voll digitale Datenbasis angewiesen. Nur damit können sie Kunden smarte Services bieten und bleiben mit neuen Online-Wettbewerbern auf Augenhöhe.“
Die Brokertech-Plattform mobilversichert hat sich auf die digitale Unterstützung von Maklern mit zukunftsweisenden Technologien spezialisiert. Ziel ist es, die kompetente Beratung im Versicherungsmarkt dauerhaft sicher zu stellen.
Daten entscheiden über den Vertriebserfolg
Makler sind sich nach Ergebnissen der Umfrage der Relevanz verlässlicher Daten für den eigenen Erfolg bewusst. Rund drei Viertel (76 Prozent) sind überzeugt, dass eine bessere Datenqualität und ein schnellerer Datentransfer zwischen Versicherern und Maklern ihren Vertriebserfolg steigern würde - (Angaben von „stimme eher zu“ und „stimme voll zu“). Insgesamt 17 Prozent stehen der Frage neutral gegenüber. Nur 6 Prozent glauben nicht, dass sie mit besseren Daten erfolgreicher wären.
Größte Chance: Neue digitale Makler-Hilfsmittel
Wenn es um Zukunftschancen geht, sind sich rund zwei Drittel der Makler einig: Das größte Potenzial besitzen neue digitale Hilfsmittel, zum Beispiel um automatisiert Daten abzuholen, Vertriebsprozesse zu steuern oder Kunden smarte Services zu bieten (61Prozent). Die Unterstützung durch Pools (15 Prozent) oder digitale Ökosysteme (15Prozent) steht für weniger Makler an erster Stelle des Chancen-Rankings. Nur für ein Zehntel (10 Prozent) ist die Hilfe von Versicherern, beispielsweise über Schnittstellen, die größte Zukunftschance.
Bestandsmanagement muss einfach sein
Einfache Bedienung ist Trumpf. Das gilt für digitale Tools und Softwarelösungen, die Makler bei Management und Pflege von Bestandsdaten unterstützen. Insgesamt wünschen sich fast drei Viertel (72 Prozent) der Makler vor allem ein einfaches Handling. Für 21 Prozent ist insbesondere guter Kundenservice wichtig. Nur für 8 Prozent ist der Preis das entscheidende Kriterium.
„Makler haben keine Zeit, um sich mit einer komplizierten, teilweise noch manuellen Datenprozessen zu beschäftigen“, erklärt Ströh. Demnach brauchen die mehr als 300 befragten Makler smarte Technologie-Unterstützung, mit der sie einfach und automatisiert Verträge analysieren, Absicherungslücken erkennen und Kunden passenderen Schutz anbieten können.“ mobilversichert wird zum Herbst ein erweitertes Angebot vorstellen. Im Fokus steht dabei der schnelle und unkomplizierte Datenaustausch mit Versicherern sowie die automatisierte Vertragsoptimierung.
mobilversichert: Herzstück ist eine Transaktions-Plattform
Die Brokertech mobilversichert hat sich darauf spezialisiert, Makler mit zukunftsweisenden Technologien im digitalen Wandel zu unterstützen. Das Unternehmen bietet Vermittlern eine smarte digitale Infrastruktur, die sie bei der Steuerung und Verwaltung des Bestands unterstützt. Herzstück ist eine Transaktions-Plattform, die ihnen hilft, Vertriebsprozesse zu automatisieren und damit effektiver, schneller und kundenorientierter zu arbeiten. (-el / www.bocquel-news.de)
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