logo
logo

Produkte und Profile

Warum Kunden persönliche Finanzberatung wählen

24. Juli 2024 - Verbraucher in Deutschland schätzen die persönliche Finanzberatung vor allem wegen des menschlichen Kontakts und der Fachkompetenz. Eine repräsentative Canada Life-Umfrage zeigt, dass 43 Prozent der Befragten hierzulande einen persönlichen Ansprechpartner und 42 Prozent die Expertise eines Profis suchen.

„Die Umfrage-Ergebnisse zeigen klar: Für eine qualitativ hochwertige Vorsorge suchen die Menschen in Deutschland aus gutem Grund die persönliche Finanzberatung auf. Dort finden sie, was sie sich wünschen: einen menschlichen Ansprechpartner, der auf ihre individuelle Lage eingehen kann, und den richtigen fachlichen Rahmen für das komplexe Thema", kommentiert Dr. Igor Radovic, Vorstand bei Canada Life (www.canadalife.de).

„Und dass das Gros der bereits Beratenen ihrem Finanzberater ein sehr gutes bis gutes Zeugnis ausstellt, zeigt: Die persönliche Finanzberatung macht bei der wichtigen Aufgabe der finanziellen Absicherung einen sehr guten Job! Für uns als Maklerversicherer bleibt die Aufgabe, jede Art der unabhängigen Beratung bestmöglich zu unterstützen. Als Canada Life sind wir gut aufgestellt, gute Beratung partnerschaftlich mit unseren Geschäftspartnern zu ermöglichen", fährt Radovic fort.

Die Mehrheit derjenigen, die bereits eine persönliche Finanzberatung in Anspruch genommen haben, bewertet diese positiv. Über 62 Prozent gaben an, dass sie mit der Leistung ihres Beraters sehr zufrieden bis zufrieden sind.

Besonders hoch ist die Zufriedenheit bei Menschen mit mittlerem (67 Prozent) und höherem Einkommen (69 Prozent). Wie die Canada Life-Umfrage zeigt, werden auch Makler überwiegend positiv bewertet (66 Prozent).

Präferenzen junger Menschen
Jüngere Erwachsene, insbesondere die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen, legen besonderen Wert auf den menschlichen Kontakt. 50 Prozent dieser Altersgruppe entscheiden sich aufgrund der menschlichen Komponente für eine persönliche Beratung, was über dem Durchschnitt liegt. Fachwissen spielt bei ihnen mit 33 Prozent eine geringere Rolle. Empfehlungen von Freunden und Familie sind für 18- bis 44-Jährige ebenfalls wichtiger als für den Durchschnitt der Befragten.

Gründe gegen eine Finanzberatung
Die Umfrage beleuchtet auch die Gründe, warum manche Menschen keine persönliche Finanzberatung in Anspruch nehmen. 37 Prozent der Befragten haben kein Vertrauen in Finanzberater. Besonders Männer (41 Prozent) und ältere Menschen über 55 Jahren (44 Prozent) äußern diesen Grund häufiger. Jüngere Menschen zwischen 18 und 34 Jahren sehen dies seltener als Problem (23 Prozent). 20 Prozent der Befragten konnten keinen konkreten Grund nennen, während 17 Prozent der Meinung sind, selbst ausreichend über Finanzen Bescheid zu wissen.

Ideale Beratung: Fachlich top und unabhängig
Für die ideale Finanzberatung wünschen sich die Befragten in erster Linie Fachkompetenz und Aktualität (82 Prozent), gefolgt von einer individuellen und bedarfsorientierten Beratung (81 Prozent). Die Unabhängigkeit des Beraters von einzelnen Anbietern ist für 79 Prozent ebenfalls wichtig. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.