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Konzepte und Kriterien

Vom neuen Kundenportal der Stuttgarter profitieren

13. Mai 2019 - Mehr Zeit für Vermittler und mehr Flexibilität für Versicherte will die Stuttgarter Versicherungsgruppe mit ihrem neuen Kundenportal ermöglichen. So soll mehr Zeit für die Kundenberatung übrigbleiben. Die Kunden wiederum können von der größere Flexibilität durch das Portal ‚meine.stuttgarter.de‘ profitieren.

Das neue Kundenportal der Stuttgarter Versicherungsgruppe (www.stuttgarter.de) steht ab sofort online. https://meine.stuttgarter.de bedeutet demnach für Geschäftspartner der Stuttgarter eine große Entlastung. Wie die Stuttgarter mitteilt, haben so ihre Partner künftig mehr Zeit für die Beratung ihrer Kunden und müssen sich seltener um kleinere administrative Aufgaben kümmern.

Das neue Kundenportal soll sie dabei unterstützen. Und Kunden können viele ihrer persönlichen Daten jetzt selbst ändern. Darüber hinaus können Kunden Vertragsinformationen einsehen. Bei Fondspolicen erhalten sie zum Beispiel aktuelle Angaben über die Aufteilung ihres Guthabens – nutzerfreundlich, rund um die Uhr und von überall.

Weniger Zeit für Administration – mehr Zeit für die Beratung
„Vermittler werden von Administration befreit und haben so mehr Zeit für die Beratung. Und sie werden über Änderungen und Vorgänge ihrer Kunden im Portal informiert“, sagt Bettina Hallmann, Projektleiterin und Business Analyst bei der Stuttgarter. Wenn Kunden ‚meineStuttgarter.de‘ nutzen, nimmt dies den Vermittlern Arbeit ab, es finden dort jedoch keine Direktabschlüsse statt. Kunden können über das Portal weder Angebote anfordern, noch Versicherungen abschließen.

Auch die Kunden werden sich über mehr Flexibilität freuen, ist sich Bettina Hallmann sicher. Die Projektleiterin hebt hervor, dass Kunden kleine Dinge wie Adress- und Namensänderungen auf ‚meineStuttgarter.de‘ einfach selbst erledigen können. Zum Beispiel haben sie auch die Möglichkeit, Vertragsdaten einzusehen, Nachrichten zu übermitteln, Schäden online zu melden oder Rechnungen für Zahnbehandlungen einzureichen. „Verbraucher sind heute Multichannel-Profis. Sie springen zwischen den Medien und Kommunikationskanälen und setzen immer öfter Online-Services voraus. Mit ‚meineStuttgarter.de‘ bieten wir unseren Kunden einen Weg, ihre Verträge einfach online zu verwalten, wann immer sie wollen“, ist Bettina Hallmann überzeugt. (-el / www.bocquel-news.de)

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