logo
logo

Namen und Nachrichten

Volkswohl Bund begeistert auch noch nach 100 Jahren

28. Januar 2019 - Hundert Jahre Volkswohl Bund Versicherungen: Am 28. Januar 1919 wurde das Unternehmen in Berlin gegründet. Heute ist Dortmund der Sitz der Hauptverwaltung aller Unternehmen der Versicherungsgruppe. Bis zum Frühjahr 2019 soll auch der Erweiterungsbau für mehr als 600 Innendienstmitarbeiter fertig sein.

100-jähriges Jubiläum der Volkswohl Bund Versicherungen: Den Grundstein für den heutigen Versicherungskonzern legte am 28. Januar 1919 der Versicherungskaufmann Max Helbig. Auf seine Initiative hin gründeten acht Frauen und Männer den gemeinnützigen Verein „Deutscher Volkswohl-Bund in Berlin“. Aus dem Verein von damals sind die Volkswohl Bund Versicherungen (www.volkswohl-bund.de) entstanden, heute einer der größten Maklerversicherer Deutschlands.

„Viel von dem, was den Volkswohl Bund schon in den Gründerzeiten ausgezeichnet hat, setzt sich bis heute im Unternehmen fort“, sagt Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen. „Die Begeisterung für die Aufgabe, der Wille zu helfen und der große persönliche Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters tragen weiterhin zum Erfolg der Volkswohl Bund Versicherungen bei.“

Der in Berlin neu gegründete Verein wuchs schnell. Schon bald gab es fest angestellte Mitarbeiter.

Der Volkswohl Bund erwarb sein erstes eigenes Verwaltungsgebäude (Foto).

1928 erhielt der Volkswohl Bund die Zulassung des Geschäftsbetriebs für ganz Deutschland und nahm die Großlebensversicherung in sein Tarifprogramm auf.

Nach der Zerstörung des Berliner Verwaltungsgebäudes im Zweiten Weltkrieg und im Zuge der Teilung Berlins entwickelte sich Dortmund langsam zum Zentrum des Volkswohl Bundes.

Heute ist Dortmund der Firmensitz aller Unternehmen der Versicherungsgruppe.

 

Volkswohl Bund Sachversicherung AG wurde 1969 gegründet
50 Jahre nach der Unternehmensgründung, am 8. Juli 1969, ging ein lang gehegter Wunsch der Mitarbeiter in Erfüllung: Die Volkswohl Bund Sachversicherung AG wurde gegründet. Damit weitete der Volkswohl Bund sein Angebot auf Haftpflicht-, Unfall-, Kraftfahrt- und Sachversicherungen aus.

In den 1980er/90er-Jahren wandelte sich der Volkswohl Bund zum Maklerversicherer. Für seine Vertriebspartner entwickelt das Unternehmen seither marktgängige und innovative Versicherungsprodukte. Zugleich baute es sich einen Ruf als leistungsstarker Anbieter mit einem ausgezeichneten Kunden- und Vertriebspartner-Service auf.

Um den Vertriebspartnern für jede Beratungssituation das passende Produkt an die Hand geben zu können, erweiterte der Volkswohl Bund die Abschlussmöglichkeiten. 2012 ging das Makler-Portal prokundo (www.prokundo.de) online, über das der Makler papierlos Sachversicherungen für seine Kunden abschließen kann (siehe bocquel-news 22. März 2012 Neue Online-Marke: 1000 Policen in zwei Monaten). 2017 wurde die Dortmunder Lebensversicherung AG gegründet, die für einfache und besonders verständliche biometrische Lebensversicherungsprodukte steht (siehe bocquel-news 29. Juni 2017 Neuer Lebensversicherer + neu gedachte Produkte).

Übrigens führt der Volkswohl Bund mit einem Erweiterungsbau die Fassade seiner 2010 bezogenen neuen Hauptverwaltung in Dortmund am Südwall weiter bis zur Elisabethstraße. Auf vier Etagen entstehen 1.600 zusätzliche Quadratmeter Bürofläche, die das Unternehmen selbst nutzen wird.

Heute hat der Volkswohl Bund jährliche Beitragseinnahmen von insgesamt fast 1,6 Milliarden Euro und fühlt sich eigenen Angaben zufolge „bestens auf sein nächstes Jahrhundert vorbereitet“. Rund 2 Millionen Kunden in ganz Deutschland vertrauen dem Volkswohl Bund. Für seine Versicherten legt das Unternehmen mehr als 15 Milliarden Euro erfolgreich am Kapitalmarkt an. Rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 600 in Dortmund, kümmern sich um die Vertriebspartner und um die Versicherten in ganz Deutschland. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.