logo
logo

Konzepte und Kriterien

Vertriebsprozess zeitgemäß mit App für Firmen-Police

16. August 2018 - Komplexe Risikofragebögen gepaart mit zahlreichen Prozessschritten und dazu verschiedene Angebotsanfragen für Firmenversicherungen sind im Vermittlungsgespräch nicht mehr zeitgemäß. Und genau damit macht die MyBusinessApp von HDI Schluss, denn Datenerhebung wird künftig vereinfacht und standardisiert.

Versicherungsvermittler wollen ihre Kunden nicht mit endlosen Einzelheiten bombardieren, denn irgendwann steigt auch der aufmerksamste Zuhörer aus den Gesprächsinhalten aus. Und wenn es nach der Angebotsfindung auch noch schier unendliche Rückfragen mit dem jeweiligen Anbieter der Police zu klären gilt, dann ist auch das für den Abschluss nicht weiter förderlich.

Das rief die IT-Expeten beim HDI (www.hdi.de) auf den Plan. Sie entwickelten die ‚MyBusinessApp‘, um Makler auf dem Weg zur passenden Versicherungsempfehlung für Firmen zu unterstützen. Die neue App und ihre Anwendung ist das jüngste Ergebnis der Modernisierung des Firmenkundengeschäfts bei den HDI Versicherungen.

Beispielsweise werden mit Hilfe der MyBusinessApp Datenerhebungen standardisiert und Anfrageprozesse vereinfacht - egal bei welchem Versicherer. So lassen sich über die App etwa konkrete Angebote verschiedener Versicherer für Komplettpakete oder zu einzelnen Risiken komfortabel einholen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Daten kommen strukturiert und vollständig beim Versicherer an. Rückfragen und unnötiger Zeitaufwand werden so in den meisten Fällen vermieden.

Die App kann den Angaben zufolge unabhängig von den angefragten Versicherern auch ohne HDI Branding eingesetzt werden. „Wir freuen uns natürlich, wenn Makler uns zu Firmenversicherungen anfragen, aber im Geiste von #handschlag wollen wir mit der App bewusst einen produkt- und anbieterunabhängigen Mehrwert bieten", sagt Dr. Tobias Warweg, Vorstand der HDI Vertriebs AG.

HDI entwickelt mit dem Programm #handschlag im Dialog mit den Maklern neue digitale Lösungen und Ideen, um eigene Stärken und Potentiale auf den technologischen und gesellschaftlichen Wandel auszurichten. Dazu Warweg: „Wir wollen die Erfahrungen und Anforderungen aus der täglichen Vertriebspraxis der Makler einbeziehen, um Anwendungen zu entwickeln, die die Schnittstelle zwischen Versicherer, Vermittler und Kunde einfacher, kostengünstiger und damit für alle effizienter gestalten."

Smartphone und Tablet machen das Maklerleben leichter
Das Procedere für die Anfragen wird laut Tobias Warweg mit der MyBusinessApp wesentlich vereinfacht: Demnach lassen sich relevante Daten per Texterkennung aus bereits vorhandenen Unterlagen abfotografieren und in die Anfrage übernehmen. Alternativ sind auch Eingaben via Sprachsteuerung oder klassischer Tipp-Option möglich. Die Beantwortung der Risikofragen geschieht direkt in der App über optimierte Fragebögen. Und die digitale Ablage der Angebotsanfragen vermeidet den Medienbruch. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.