logo
logo

Namen und Nachrichten

Vertragsverlängerungen und Nachfolgeregelungen

25. August 2016 - Bei der Bayerischen wurden die Verträge zweier Vorstände verlängert, die Axa hat ein neues Vorstandsmitglied ernannt. Bei der familiengeführten Artus-Gruppe wird zum Jahresende ein Generationenwechsel vollzogen. Auch die Deutsche Maklerakademie kümmert sich um die Maklernachfolge.

Der Aufsichtsrat der Versicherungsgruppe die Bayerische (www.diebayerische) hat die Vorstandsverträge von Dr. Herbert Schneidemann (Foto links: die Bayerische) und Martin Gräfer (Foto rechts: die Bayerische) bei der Unternehmenstochter BBV Holding AG (www.bbv.de) um weitere fünf Jahre verlängert. Die neue Vertragslaufzeit beginnt ab dem 1. Januar 2017. „Die Entwicklung der Gruppe insgesamt verläuft bei anspruchsvollen Rahmenbedingungen sehr erfreulich und der Aufsichtsrat ist froh, mit dem Vorstandsteam unterschiedliche Kompetenzen und Persönlichkeiten sehr gut zu verbinden“, so Erwin Flieger, der Vorsitzende des Aufsichtsrates.

 Dr. Herbert Schneidemann verantwortet weiterhin als Vorsitzender der Gruppe insgesamt auch das Lebensgeschäft sowie die Ressorts Personal, Risk-Management, Recht und Revision, während Gräfer als Vorsitzender des Vorstandes das Kompositgeschäft sowie die Bereiche Vertrieb, Marketing und den Kundenservice steuert, teilte das Unternehmen mit. Wie bisher werde der Vorstand der Versicherungsgruppe ergänzt um Thomas Heigl (Foto: die Bayerische), der weiterhin die Ressorts Finanzen, IT, Kapitalanlage, BO und Rückversicherung Komposit verantworte.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Der Auffsichtsrat der Axa Konzern AG (www.axa.de) hat vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Dr. Nils Kaschner (Foto: Axa) mit Wirkung zum 16. September 2016 als neues Vorstandsmitglied für das Ressort Finanzen bestellt. Der 39-Jährige löst Etienne Bouas – Lauret (50) ab, der zum CEO Axa Asia Life berufen wurde und seine neue Position in Hongkong am 16. September 2016 antreten wird.

Dr. Nils Kaschner leitet seit Oktober 2013 bei Axa Deutschland im Ressort Finanzen den Bereich Controlling. Der gebürtige Kölner trat 2010 in den Konzern ein und ist seitdem in mehreren Funktionen des Ressorts Finanzen tätig. Zuvor war er insgesamt sieben Jahre als Berater bei der KPMG  Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (www.kpmg.com)  sowie bei einem aktuariellen Beratungshaus tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und Ausbildung zum Aktuar promovierte er 2009 am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre der Universität zu Köln (www.uni-koeln.de).

--------------------------------------------------------------------------------------------

Nach 20 Jahren an der Spitze wird sich Friedrich Ganz (69), Vorstandsvorsitzender und Alleininhaber der Artus-Gruppe (www.artus-gruppe.de), zum Jahresende 2017 aus dem operativen Geschäft zurückziehen und auf den Aufsichtsratsvorsitz wechseln. Zum gleichen Zeitpunkt wird der bisherige Finanzvorstand für die Bereiche Controlling, Personal, Finanzen, Steuern und Recht, Mike G. Cosby (Foto: Artus), den Vorstandsvorsitz der international tätigen Artus-Gruppe übernehmen.

Der 46-jährige gebürtige US-Amerikaner, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer nach amerikanischem Recht, war nach Abschluss seiner wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung in den USA mehr als 20 Jahre bei internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig, zuletzt bei einer großen deutschen mittelständischen Unternehmensberatung als Partner. In dieser Funktion hat er seit 2006 vorwiegend deutsche Unternehmen betreut, teilte Artus mit.

Gleichzeitig zieht dessen Ehefrau, Alexandra Ganz-Cosby (46), in die Geschäftsleitung ein. Die Diplom Betriebswirtin werde – wie bisher auch schon – für das internationale Geschäft verantwortlich sein. Sie verfüge über ausgezeichnete Branchenkenntnisse. Sie war die ersten zehn Jahre ihrer Karriere bei einem Maklerhaus in Paris tätig und wechselte anschließend in der französischen Hauptstadt zu einem großen deutschen Versicherer, für den sie danach noch in den USA arbeitete. Abgerundet wird das familiäre Leitungsgremium durch deren Schwester Carmen Ganz (38), Diplom-Kauffrau, als Personal- und Organisationschefin. Sie hat nach ihrem Studium bei einem weltweit agierenden Makler-Unternehmen berufliche Erfahrungen sammeln können. Beide Schwestern sind bereits seit einigen Jahren in der väterlichen Gruppe verantwortlich aktiv.

Außerdem wurden in die Geschäftsleitung aufgenommen der Geschäftsführer der Artus-Tochter Naber GmbH (Osnabrück), als Vertriebsvorstand Industrie, der Geschäftsführer der Artus-Tochter Wolfgang Ott, freies Versicherungsbüro GmbH (Stuttgart), Bernhard Fritsch, als Vertriebsvorstand Freie Berufe. Ebenfalls gehört Marcellus Glovania, Geschäftsführer der Nüras Versicherungsmakler GmbH (Nürnberg), auch eine Artus-Tochter, der Geschäftsleitung an. (hp / www.bocquel-news.de)
 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Um die Nachfolgeplanung von Versicherungsmaklern und unabhängigen Kapitalanlagevermittlern geht es auch bei einer Kooperation, die die Deutsche Makler Akademie gGmbH (www.deutsche-makler-akademie.de) mit dem Resultate Institut für Unternehmensanalysen und Bewertungsverfahren GmbH (www.resultate-institut.de) eingegangen ist. Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen Seminare zur strategischen und operativen Nachfolgeplanung an. Diese wenden sich an Versicherungsmakler und unabhängige Kapitalanlagevermittler, die ihr Unternehmen kurz- oder langfristig verkaufen möchten. Behandelt werden in den Seminaren Themenfelder wie rechtliche und steuerliche Aspekte, Unternehmens- und Bestandsbewertungen sowie die Ermittlung des Kaufpreises. Weitere Themen sind Verhandlungsstrategien, Vertragsgestaltung und eine geeignete Kandidatenauswahl für die Nachfolge. Makler sollen dadurch die verschiedenen Problemstellungen in der Nachfolgeplanung und beim Verkauf des Unternehmens sowie Übergabe- und Gestaltungsmodelle kennen- und verstehen lernen.

Referenten der Seminare sind die beiden Geschäftsführer des Resultate Instituts, Andreas W. Grimm (Foto links: Resultate Institut) und Thomas Öchsner (Foto rechts: Resultate Institut). Sie erklären das Ziel der Seminare: „Viele Makler stehen vor der Entscheidung – was tun wenn die Lebensarbeitszeit zu Ende geht. Auslaufen lassen oder veräußern? Hier gilt es strategisch vorzugehen. Genau das lernen sie bei uns.“ (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.