logo
logo

Konzepte und Kriterien

Vertrag unterzeichnet und Firmennamen modernisiert

16. Juli 2018 - Das Konzept bleibt das Kritierium: Die Tinte auf dem Vertrag ist inzwischen trocken, meldet die Virirdium Gruppe zu ihrem Deal mit der Generali Lebensversicherung; die Grundeigentümer-Versicherung legt sich einen neuen Namen zu; die msg-Gruppe stellt sich mit der msg nexinsure ag im Versicherungsbereich neu auf.

Die Viridium Gruppe (www.viridium-gruppe.de) gibt die bereits in Aussicht gestellte Unterzeichnung des Kaufvertrages mit der Generali Deutschland AG (www.generali.de) über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 89,9 Prozent an der Generali Lebensversicherung AG bekannt. Im Rahmen der jetzt verbindlich vereinbarten Transaktion wurden die am 5. Juli 2018 veröffentlichten Eckdaten vollumfänglich bestätigt (siehe bocquel-news 5. Juli 2018 Viridium kauft Generali Leben - ein Milliarden-Deal). Durch die Akquisition wächst der Vertragsbestand der Viridium Gruppe um rund 4 Millionen Lebensversicherungsverträge. Die Transaktion steht allerdings immer noch unter dem Vorbehalt des Abschlusses aufsichtsrechtlicher Prüfungen durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️

Ein Versicherer macht sich frisch für digitale Zeiten: Aus Grundeigentümer-Versicherung (www.gev-versicherung.de) wird GEV. Die Grundeigentümer-Versicherung in Hamburg besteht seit 127 Jahren und verfügt über eine große Tradition und Erfahrung. „Für unsere Kunden bedeutet das eine Kompetenz, die sie nicht missen wollen. Kunden erwarten heute von einem Versicherer aber noch mehr: Individuelle Leistungen und transparente Informationen“, sagt Dr. Matthias Salge, Sprecher des GEV-Vorstandes. Kurzum: Modern und erfahren zugleich soll ein Versicherer im 21. Jahrhundert sein. Matthias Salge: „Diese Herausforderung haben wir angenommen und sowohl unseren Markenauftritt als auch unsere Produktwelt renoviert. Das Ergebnis ist eine Klarheit, die sich in Name, Design und Produktgestaltung wiederfindet. Aus dem langen „Grundeigentümer-Versicherung“ wird kurz die GEV.

☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️

Die msg-Gruppe (www.msg.group), spezialisiert auf IT-Beratung und -Lösungen, stellt ihren Versicherungsbereich neu auf: Zum 1. Juli 2018 hat der Unternehmensverbund eine neue Einheit gegründet, die msg nexinsure ag (www.nexinsure.com). Die Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Ismaning bei München ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der msg systems ag. Ihre Aufgabe ist die Entwicklung, Vermarktung und Implementierung der Komplettlösung msg.Insurance Suite in den Ausprägungen Health und P&C. Die msg.Insurance Suite ist dabei eine End-to-End-Plattform für alle Sparten von Versicherern. Das Angebot richtet sich an alle Versicherer in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie perspektivisch an Versicherungsunternehmen weltweit.

Mit der Gründung der msg nexinsure ag hat msg ihre Organisationsstruktur im Versicherungsbereich gestrafft und mehrere Einheiten zu einer verschmolzen, darunter Teile der innovas GmbH und msg systems ag. So wird die Lösung msg.Insurance Suite in den Ausprägungen Health und P&C nunmehr von der msg nexinsure entwickelt. Für Kunden bedeutet das ein übersichtlicheres Angebot und beschleunigte Prozesse. „Wir sind davon überzeugt, dass wir die Synergieeffekte, die mit dieser Umstrukturierung einhergehen, effizient nutzen können, um unsere Kunden noch besser bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen“, sagt msg-Vorstandsvorsitzender Hans Zehetmaier.

Jens Stäcker, Vorstandsvorsitzender der msg nexinsure, der gemeinsam mit Maik Callies, Michael Ketzer und Dr. Jürgen Zehetmaier die Geschäftsleitung des Unternehmens übernimmt, ergänzt: „Unser Angebot ist eine innovative End-to-End-Plattform, die fachlich komplett vorkonfiguriert und effizient betreibbar ist, auf Basis einer homogenen Architektur.“

Gestartet ist die msg nexinsure ag in diesen Tagen mit insgesamt 400 Mitarbeitern aus mehreren Organisationseinheiten der msg-Gruppe. Darüber hinaus zählen zur msg nexinsure drei Tochtergesellschaften mit weiteren 200 Beschäftigten, die jeweils auf die verschiedenen Themenschwerpunkte „Gesundheit stationär“, Gesundheit ambulant“ und „Beihilfe-Service“ spezialisiert sind. Neben ihren Lösungen für den Versicherungsmarkt bietet die msg nexinsure somit auch weitreichende fachliche und technische Beratungsleistungen an. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.