logo
logo

Produkte und Profile

Versicherungs-Trio mit neuer Starkregen-Police

22. März 2018 - Die Barmenia, Swiss Re und InsurTech Kasko haben gemeinsam eine Starkregenversicherung entwickelt. Gleichzeitig präsentieren die drei Unternehmen ein Naturgefahren-Produkt mit beliebig kombinierbaren Bausteinen als Soloprodukt. Dafür wird keine zusätzliche Wohngebäude- oder Hausratversicherung benötigt.

Starkregenereignisse haben in den letzten Jahren immer wieder zu großen Schäden geführt. Sturzfluten durch extrem starke Regenfälle sowie Überschwem-mungen und Rückstauschäden sind im Normalfall nicht über die Hausrat- oder Wohngebäude-versicherung abgedeckt, sondern werden nur als Annex an diese beiden Versicherungen angeboten. Mit dem neuen Soloprodukt von Barmenia (www.barmenia.de), Swiss Re (www.swissre.com) und InsurTech Kasko (www.kasko.io) ist es jetzt möglich, sich gezielt vor den finanziellen Folgen solcher Starkregen-Ereignisse zu schützen.

Für die Entwicklung der neuen Starkregen-Schutz-Police mit Naturgefahrenversicherung als Bausteinsystem haben sich die Barmenia Allgemeine mit dem InsurTech Kasko und der Swiss Re zusammengetan. Damit bilden die drei Unternehmen ein Dreigestirn aus Versicherungs-, InsurTech-, und Rückversicherer-Unternehmen, das auch künftig gemeinsam innovative und leicht verständliche Produkte entwickeln wird. „Unsere Kunden erwarten innovative Produkte mit schlanken Prozessen. Das können wir mit unseren neuen Angeboten und starken Partnern an unserer Seite problemlos bieten“, sagt Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen.

Und Nikolaus Sühr, Gründer von Kasko ergänzt: „Neben der echten Produktinnovation steht für uns die Kollaboration zwischen Versicherer und InsurTech und jetzt auch noch Rückversicherer im Vordergrund. Ein Innovationsmodell der Zukunft!“. Die drei Partner wollen in der Produktentwicklung, der technischen Umsetzung sowie der Vermarktung ihre jeweiligen Kompetenzen bündeln.

„Für uns von Swiss Re stellt die Zusammenarbeit eine echte Innovationspartnerschaft dar, mit der wir den deutschen Versicherungsmarkt nach vorne bringen und fit für die Zukunft machen wollen. Gemeinsam entwickeln wir Produkte, die sich klar am Bedürfnis des Kunden orientieren: online, einfach und funktional“, betont Frank Reichelt, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung Swiss Re Deutschland.

Eine weitere Besonderheit der neuen Produkte: Geschützt ist nicht nur der Hausrat, sondern auch das Eigenheim. Dafür stehen drei Pakete zur Auswahl: 1.000 Euro Absicherung für 9,99 Euro pro Jahr, 5.000 Euro Absicherung für 31,99 pro Jahr und 10.000 Euro Absicherung für 39,99 Euro pro Jahr. Die Prämie ist unabhängig vom (deutschen) Wohnort. Der Versicherungsschutz beginnt 24 Stunden nach Abschluss der Versicherung und endet automatisch nach einem Jahr.

Die Naturgefahrenversicherung – zwei beliebig kombinierbare Bausteine: Schutz gegen Überschwemmung, Starkregen und Rückstau (Baustein 1) und Schutz gegen Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen und Vulkanausbruch (Baustein 2) Wie beim Starkregen-Schutz sind mit der Naturgefahrenversicherung sowohl der Hausrat als auch das Eigenheim abgesichert. Wird aufgrund eines Naturereignisses das Haus oder der Hausrat zerstört, beschädigt oder kommt etwas abhanden, so leistet die Barmenia bis zur Versicherungssumme. Die berechnet sich einfach nach der vorhandenen Wohnfläche. Und wer kein Eigenheim besitzt, erhält diesen Schutz mit entsprechend geringerer Versicherungssumme zur günstigeren Prämie.

Die Naturgefahrenversicherung kann für Risiken in ganz Deutschland abgeschlossen werden. Der Versicherungsschutz beginnt zwei Wochen nach Abschluss und endet auch hier nach einem Jahr automatisch. Angeboten wird die Naturgefahrenversicherung in zwei Bausteinen. Sie können einzeln oder auch als Gesamtpaket abgeschlossen werden. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.