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Produkte und Profile

Versicherung inklusive Krisenmanagement

25. August 2016 - „Krisen Assistance Plus“ ist ein Angebot für die Reise- und Touristikbranche sowie für mittelständische Unternehmen in anderen Branchen, die sich für Großschadenereignisse absichern möchten. Bei Katastrophen verschiedener Art bietet es Versicherungsschutz und Unterstützung.

Die VVDG Verlags- und Industrieversicherungsdienste GmbH (www.vvdg.de) hat erstmals ein neues, ganzheitliches Produkt für die Reise- und Touristikbranche sowie für mittelständische Unternehmen auch anderer Branchen entwickelt, teilt das Hamburger Unternehmen mit.  Das Konzept „Krisen Assistance Plus“ biete der Reise- und Touristikbranche einen Rundum-Schutz für den Fall, dass ein plötzlich und unerwartet eintretendes Unglück oder Großschadenereignis eintritt. Dabei kann es sich um ein Verkehrsmittelunglück, einen Terrorakt, einen Hotelbrand, einen Amoklauf oder eine Naturkatastrophe handeln.

„Die Risiken für Unternehmen in einer immer schnelleren und globaleren Welt und der mediale Druck in einer Krise haben sich in den letzten Jahren wesentlich erhöht“, so Frederik C. Köncke (Foto: VVDG), Geschäftsführer der VVDG. „Unser Konzept ermöglicht Unternehmen sofort zu handeln, entstehende Kosten zu transferieren und die Krise mit Experten professionell zu handhaben“, so Köncke weiter.

Umfangreiches Deckungskonzept
Das Deckungskonzept beinhaltet nach Angaben der VVDG unter anderem Zuschüsse für die Erstellung eines präventiven Krisenplans und den Zugang zu einem rund um die Uhr geöffneten Sicherheitszentrum, in dem der Kunde eine Beratung zur Krisensituation erhält. Gegebenenfalls kann auch der Einsatz eines Beraters vor Ort in Anspruch genommen werden. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Unterstützung bei der Bildung eines Krisenmanagement-Teams auf Unternehmensseite und eines Notfallmanagements vor Ort. Gedeckt sind ebenso Unterbringungs- und Verpflegungskosten von versicherten Personen infolge einer Evakuierung sowie die Kosten für die psychologische Betreuung der Opfer und Angehörigen während und nach dem Ereignis. Weitere versicherte Kosten betreffen die Reisen von Angehörigen in das Krisengebiet und zurück, die Kommunikation mit den zuständigen Behörden und den Familienangehörigen, die Evakuierung in das Heimatland sowie die interne und externe Krisenkommunikation. Im Rahmen einer Cyber-Deckung sind IT-Risiken abgesichert.  Der Versicherungsschutz gilt weltweit, die versicherten Unternehmen haben Zugang zu einer weltweiten Risikodatenbank für 120 Länder.

Maßgeschneiderte Lösungen
Als spezialisierter Industrieversicherungsmakler sowie als Mitglied diverser Branchenverbände sei die VVDG in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. „Vermeintlich gute Produkte im Markt gibt es viele, aber nur wenig individuelle Konzepte für bestimmte Wirtschaftsbranchen“, argumentiert Köncke.

Die VVDG gilt als klassischer, mittelständischer Industrieversicherungsmakler. Sie ist Teil der Unternehmensgruppe Robert Schüler GmbH & Co. KG (www.robertschueler.de) mit insgesamt 35 spezialisierten Beratern. Zu den Kunden zählen mittelständische und große Firmen aus Industrie, der Reise- und Touristikbranche sowie Dienstleister und gemeinnützige Unternehmen im In- und Ausland. Die Ursprünge hat das 1970 gegründete Unternehmen VVDG in der Versicherungsabteilung des Axel Springer Konzerns. (hp / www.bocquel-nes.de)

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