logo
logo

Namen und Nachrichten

Trauer um Ph. Vogel und Veränderungen im Vorstand

26. März 2015 - Philipp J. N. Vogel, Vorstandsmitglied der Deutschen Familienversicherung, starb. Weitere Veränderungen in Chef-Etagen lassen aufhorchen: Bei der Basler, Bad Homburg v.d.H., und der Generali, München, stehen Wechsel im Top-Management an. Plansecur kürte die „Vordenkerin 2015“.

Philipp Jean Noé Vogel (Foto: DFV AG), Vorstandsmitglied der Deutschen Familienversicherung AG (www.dfv.ag) erlag 46-jährig einer schweren Erkrankung. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Dr. Stefan M. Knoll hatte er die Deutsche Familienversicherung AG im Jahr 2006 gegründet und war zuletzt für das Ressort Finanzen zuständig. Dieses Unternehmen stellt nicht das erste gemeinsame unternehmerische Engagement der beiden dar. Schon im Jahr 1994 gründeten Vogel und Knoll die Diatel Direkt Assekuranz-Marketing GmbH und danach die SNT Deutschland AG. Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender hat Philipp Jean Noé Vogel die Unternehmensgeschichte der SNT Deutschland AG und deren Entwicklung zu einem der führenden Kundenservice-Dienstleister entscheidend gestaltet. Insgesamt wurden mit diesen Firmengründungen fast 4.000 Arbeitsplätze geschaffen. Dr. Stefan M. Knoll würdigte seinen langjährigen Weggefährten als genialen Unternehmer und einzigartigen Finanzfachmann. Die Beerdigung fand auf Wunsch seiner Familie bereits im engsten Familienkreis statt. (www.bocquel-news.de)

*************************************************************************************************************

Volker Seidel (Foto: Generali), Vorstand Finanzen und Leben, verlässt zum 31. Mai 2015 die Generali Versicherungen einer Unternehmens-Mitteilung zufolge im besten gegenseitigen Einvernehmen, um sich neuen Herausforderungen außerhalb der internationalen Generali Group zu stellen. Winfried Spies, Vorstandsvorsitzender der Generali Versicherungen in München, übernimmt zusätzlich die kommissarische Leitung des Vorstandsressorts Finanzen und Leben.

Mehr als 25 Jahre begleitete der Diplom-Mathematiker Seidel die Entwicklung der Lebensversicherung. Zeitweise war der heute 58-Jährige auch für die betriebliche Altersversorgung (bAV) und die Komposit-Versicherung verantwortlich.

Seit 1987 war Seidel auf sämtlichen Hierarchieebenen an der Neuausrichtung der Gesellschaft beteiligt: Bis zum Jahr 2002 unterhalb des Vorstands in der ehemaligen Volksfürsorge, ab 2005 als Vorstand der Volksfürsorge und nach deren Fusion mit den Generali Versicherungen als deren Vorstand. (www.bocquel-news.de)

*****************************************************************************************************************

Ralf Stankat (Foto: W&W) wechselt von der W&W Gruppe (www.ww-ag.com), jetzt als Vorstand für IT/Operations zu den Basler Versicherungen (www.basler.de). Ab 1. April 2015 leitet er in Bad Homburg v.d.H. das Ressort IT/Operations. Zuletzt war Stankat als Generalbevollmächtigter der Wüstenrot und Württembergische AG zuständig für ein konzernübergreifendes Strategieprogramm. Zuvor leitete Ralf Stankat über sechs Jahre als Geschäftsführer die W+W Informatik GmbH, den IT-Dienstleister der W&W Gruppe. Die Berufung Stankats stehe noch unter dem Vorbehalt der BaFin-Genehmigung, teilt die Basler mit. Ralf Stankat folgt auf Dr. Christoph Wetzel, der die Basler Versicherungen auf eigenen Wunsch verließ. Zum 1. Mai 2015 wird Wetzel – wie berichtet - als Vorstand für das Schaden- und Unfallgeschäft in den Talanx Konzern (www.talanx.de) wechseln. (www.bocquel-news.de)

**************************************************************************************************************

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (Foto: Trumpf) ist "Vordenkerin 2015". Sie wird den Preis Ende Juni beim „Finanzforum Vordenken“ in Frankfurt persönlich entgegennehmen, wie die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur AG (www.plansecur.de) mitteilte. Die Plansecur hat die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen und richtet das „Finanzforum Vordenken“ 2015 bereits zum fünften Mal aus.

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller als Preisträgerin folgt auf EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der "Vordenker 2014" wurde. Mit der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung werden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft geehrt, die mit ihrem Einsatz und ihrem Weitblick die Zukunft entscheidend mitgestalten, teilt die Plansecur dazu mit. Das Preisgeld ist den Angaben zufolge zur Unterstützung einer karitativen Initiative bestimmt.

Die 1959 geborene Nicola Leibinger-Kammüller ist Vorsitzende der Geschäftsführung der Trumpf GmbH + Co. KG, einem weltweit führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen und Lasern. Der Mittelständler beschäftigt 11.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro.

Die Auszeichnung zum "Vordenker" ist laut Plansecur einer der Höhepunkte des „Finanzforums Vordenken“. Die Veranstaltung biete eine Plattform, um im professionellen Austausch und Wissenstransfer die Zukunft der Finanzdienstleistung zu gestalten. (www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.