logo
logo

Produkte und Profile

Swiss Life präsentiert geförderte Basisrente

10. Dezember 2018 - Die Swiss Life AG erweitert ihr Angebot der Renten-Policen auf dem deutschen Markt um die steuerlich geförderte Basisrenten-Variante des ‚Swiss Life Investo Konzepts‘. Mit breit gefächerten Anlagemöglichkeiten eignet sich die neue Fondspolice besonders für Anleger, die Renditemöglichkeiten priorisieren.

Gerade einmal zwei Monate nachdem die Swiss Life AG (www.swisslife.de) ihre private Vorsorge „Investo“ auf den Markt gebracht hat, präsentiert das Unternehmen jetzt eine Basisrenten-Variante. „Wir haben unsere neue Fondspolice Swiss Life Investo erst im Oktober für die private Vorsorge auf dem Markt gebracht und stoßen von Beginn an auf eine außerordentlich gute Resonanz bei den Vermittlern“, sagt Amar Banerjee, Leiter der Versicherungsproduktion und Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss Life in München.

„Nun gehen wir den nächsten Schritt und bieten Swiss Life Investo seit dem 1. Dezember 2018 als Basisrente an. Somit können auch Selbstständige, Freiberufler, Angestellte und Beamte mit unserer intelligenten Fondspolice die steuerlichen Vorteile einer geförderten Altersvorsorge voll ausschöpfen. Und das Beste: Sie profitieren darüber hinaus von den außergewöhnlichen Rendite-Chancen und den Produktvorzügen, die Swiss Life Investo bietet, um langfristig Vermögen aufzubauen“, sagt Banerjee.

Flexibilität über alle Lebensphasen hinweg
Das Herzstück von Swiss Life Investo bildet Unternehmensangaben zufolge die flexible und kostengünstige Anlagestruktur sowie die Passgenauigkeit der Anlagemöglichkeiten auf die individuellen Bedürfnisse. Damit bietet die Fondspolice im Rahmen der Basisrente für die Kunden die größtmögliche Flexibilität über alle Lebensphasen hinweg, und zwar inklusive der Zeit des Rentenbezugs, in der das angesparte Vermögen weiterhin in Fonds investiert bleiben kann.

Der Swiss Life-Investmentcheck
Wie Amar Banerjee hervorhebt, bietet Swiss Life Investo mit über 130 Fonds eine sehr breitgefächerte Fondsauswahl, unter anderem bestehend aus über 30 kostengünstigen passiven Fonds (ETF) und rund 80 gemanagten sogenannten institutionellen Fonds. Sie decken verschiedene Investmentbereiche ab, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Konsum, Rohstoffe, saubere Energie oder Gesundheit. Kunden der Swiss Life erhalten mit Swiss Life Investo zudem Zugang zu sogenannten ‚institutionellen‘ Fondsanteilsklassen, die Privatanlegern sonst nicht zur Verfügung stehen – und profitieren damit von sehr günstigen Konditionen. Darüber hinaus überprüft Swiss Life das Fondsangebot regelmäßig und sorgt mit dem Swiss Life-Investmentcheck über die gesamte Laufzeit des Vertrags für eine gleichbleibend hohe Investmentqualität.

Zwei Tarifvarianten, die flexibel getauscht werden können
Die Fondspolice gibt es in zwei Varianten: ‚Swiss Life Investo Komfort‘ ist, nach Swiss-Life-Angaben, für diejenigen Kunden geeignet, die sich langfristig nicht selbst aktiv um ihre Altersvorsorge kümmern möchten. Sie entscheiden sich für eines von acht Anlageportfolios, das perfekt auf ihre jeweilige Risikoneigung abgestimmt ist. Bei ‚Swiss Life Investo Aktiv‘ hingegen entscheidet der Kunde selbst über sein Investment und kann seine ganz individuelle Fondsauswahl treffen und sie auch selbst managen.

Für jeden das passende Portfolio: das Swiss Life-Navigationssystem
Entscheidet sich der Kunde für die Komfort-Variante, werden die Beiträge des Kunden seiner Risikoneigung entsprechend investiert. Das ‚Swiss Life-Navigationssystem‘ überprüft dabei fortlaufend die gewählte Anlagestrategie, damit diese dauerhaft zur Risikoneigung des Kunden passt.

Sicher ans Rentenziel mit weiteren Sicherheitsbausteinen
Die Komfort-Variante bietet laut Swiss Life aber noch weitere Vorteile. So überwacht der optionale ‚Spurhalteassistent‘ das Investment fortlaufend, um zu vermeiden, dass das Vertragsguthaben zu hohen Wertschwankungen unterliegt. Zudem kümmert sich der obligatorische Spurwechselassistent darum, dass der Kunde rechtzeitig vor Rentenbeginn aus chancenorientierten Portfolios in risikoärmere Varianten wechselt.

Flexible Beiträge und Zuzahlungen auch in der Basisrente
Bereits ab 25 Euro monatlich kann in Swiss Life Investo investiert werden. Auf Wunsch können die Beiträge zu den ursprünglichen tariflichen Rahmenbedingungen (sogenannte „Rechnungsgrundlagen“) immer bis zu den steuerlich zulässigen Höchstbeiträgen erhöht werden, – egal, wie hoch der erstmalige Beitrag war. Ebenso einfach können Zuzahlungen von bis zu 40.000 Euro jährlich parallel zu den regulären Beiträgen, ebenfalls zu den Rechnungsgrundlagen vom Vertragsbeginn, geleistet werden. Bei Engpässen kann der Beitrag gesenkt oder die Zahlung unkompliziert ausgesetzt werden.

Rente genießen und weiter investiert bleiben mit fondsgebundenem Rentenbezug
Mit Swiss Life Investo kann man selbst entscheiden, wann man in Rente gehen möchte. So kann der bei Vertragsabschluss festgelegte geplante Rentenbeginn bis zum vollendeten 62. Lebensjahr vorgezogen oder bis zur Vollendung des 85. Lebensjahr hinausgeschoben werden.

Nach Unternehmensangaben liegt auch im Rentenbezug der Fokus auf optimaler Rendite. Darum profitiert man ab Rentenbeginn von einer garantierten Rente. Zudem kann man weiterhin an den Kapitalmarkt-Chancen teilhaben, um damit eine deutlich höhere Rente zu erzielen, da er auch im Rentenbezug in Investmentfonds investiert bleibt. Übrigens kann man in der Basisrente auch weiterhin flexibel steuerlich attraktive Zuzahlungen leisten. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.