logo
logo

Namen und Nachrichten

Sternenregen, Ratings, Awards und Innovationen

22. Mai 2017 - In Deutschland gibt es nach den heftigen Unwettern vom Wochenende auch positive Nachrichten aus der Versicherungsbranche. Es wurden sowohl 5-Sterne-Ratings als auch Awards vergeben. Unter anderem machten die Helvetia, der Volkswohl Bund sowie die myLife und der Maklerpool blau direkt von sich reden.

Universität St.Gallen und Helvetia gründen Innovation Lab
Die Universität St.Gallen (www.unisg.ch) und Helvetia Versicherungen (www.helvetia.com) widmen sich der Erforschung von neuen Geschäftsmodellen und Eco-Systemen in der Versicherungswirtschaft und gründen hierfür das „Helvetia Innovation Lab“. Es wird Teil des Instituts für Technologiemanagement. Außerdem umfasst es eine Postdoc- sowie drei Doktoranden-Stellen. 

Die Universität St.Gallen (HSG) und Helvetia Versicherungen bauen gemeinsam das Helvetia Innovation Lab zur Erforschung von neuen Geschäftsmodellen und Eco-Systemen in der Versicherungswirtschaft auf. Das Lab gehört zum Institut für Technologiemanagement und wird von Oliver Gassmann geleitet, Professor für Technologiemanagement mit besonderer Berücksichtigung des Innovationsmanagement an der HSG. Am Lab werden der Postdoc, also ein Wissenschaftler nach Beendigung seiner Promotion mit Doktorgrad, sowie drei Doktoranden forschen. Auf Seiten der Helvetia Versicherungen wird das Lab durch das Ressort „Digital Ventures“ in der Unternehmensentwicklung begleitet, das den Transfer in die Praxis sicherstellt.

*****************************************************************************************************

Helvetia Schweiz bleibt in der beruflichen Vorsorge verlässliche Partnerin
Die Helvetia Versicherungen haben 2016 in der beruflichen Vorsorge eine solide Entwicklung verzeichnet. Die Nachfrage von kleinen und mittleren Firmen nach Vollversicherungslösungen bleibt anhaltend hoch, teilt der Mutterkonzern in der Schweiz mit. Umso wichtiger sei nun die Reform der Altersvorsorge 2020, denn die Helvetia will auch in Zukunft eine verlässliche Partnerin in der 2. Säule bleiben.

Mit einem Volumen von 2,661 Milliarden Schweizer Franken (entspricht rund 2,439 Milliarden Euro) stiegen die Prämieneinnahmen im vergangenen Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr um 114 Millionen Schweizer Franken (knapp 105 Millionen Euro) oder 4,5 Prozent.

Wie die Helvetia mitteilte, sank im Mutterkonzern die Anzahl der Kollektivverträge leicht von 17.826 auf 17.809, während die Zahl der Versicherten von 219.155 auf 222.376 anstieg. Trotz des Rückgangs an Kollektivverträgen sei die Nachfrage von Unternehmen insbesondere nach Vollversicherungs-Verträgen ungebrochen hoch.

Angesichts der weiterhin ungünstigen Rahmenbedingungen mit zu hohen Umwandlungssätzen und der hohen Mindestverzinsung im obligatorischen Teil der beruflichen Vorsorge verfolgt die Helvetia weiterhin eine bewusst vorsichtige Zeichnungspolitik bei neuen Kunden in der Vollversicherung. So soll bei den bestehenden Kunden eine weitere Verstärkung der Umverteilung zu Lasten der aktiv Versicherten vermieden werden.

*****************************************************************************************************

Helvetia neues Mitglied bei der Brancheninitiative easy Login
Die Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG, Direktion für Deutschland (www.helvetia.com/de), ist der Brancheninitiative des Single Sign-On e.V. (SSO e.V.) beigetreten. Ab Juli können Vermittler über die kostenfreie Software easy Client Geschäftsvorfälle und Dokumente der Helvetia abrufen. In einem zweiten Schritt soll den Maklern auch der einfache und sichere Zugang über die einheitliche Anmeldung von easy Login (www.easy-login.de) ermöglicht werden. Nach der Swiss Life (www.swisslife.de) ist die Helvetia bereits der zweite Versicherer, der sich im ersten Halbjahr 2017 der Brancheninitiative angeschlossen hat. Somit kann der SSO e.V. seinen eingeschlagenen Kurs unverändert erfolgreich fortsetzen.

Thomas Billerbeck, Vorsitzender des Single Sign-On e.V.: „Ich freue mich sehr, dass sich die Helvetia Versicherung unserer Initiative angeschlossen hat. Dies setzt ein klares Zeichen für den Single Sign-On e.V.: als etablierter Identity-Provider sind wir fest im Markt verankert und bieten den Vermittlern einen echten Mehrwert. Auch spüren wir ein deutlich wachsendes Interesse an unserer Initiative und sehen dem sehr positiv entgegen. Ich freue mich, dass es mit mehreren Versicherern vielversprechende Verhandlungen und technische Abstimmungsprozesse gibt. easy Login wird auch in Zukunft weiter wachsen.“

Helvetia-Vorstandsmitglied in Frankfurt,Torsten Müller (Foto: Helvetia) sagt sazu: „Die voranschreitende Digitalisierung ist natürlich auch für Helvetia ein wichtiges Thema. Auf unser Vermittlerportal ‚HelvetiaNet‘ sind wir in diesem Zusammenhang besonders stolz. Vermittler schätzen das breite Informationsangebot, die Prozessunterstützung und die intuitive Handhabung. Ein hoher Sicherheitsstandard und die steigenden Anwenderzahlen waren für den Beitritt zum Single Sign-On e.V. entscheidend. Zudem wird unser ‚HelvetiaNet‘ für Vermittler noch leichter zugänglich.“

***********************************************************************************************

Morgen & Morgen-BU-Rating 2017 Bestnoten für die BU des Volkswohl Bund 
Zum 22. Mal in Folge bekamen Berufsunfähigkeits-Versicherungen des Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. (www.volkswohl-bund.de) 5-Sterne-Bewertungen. Insgesamt wurden alle BU-Tarife erstklassig bewertet. Geprüft und ausgezeichnet wurden die Selbstständige Berufsunfähigkeits-Versicherung, die BerufsunfähigkeitsZusatzversicherung – beide auch in der Plus-Variante mit PflegeSchutzbrief – sowie die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung für Basis-Renten und die Berufsunfähigkeits-Versicherung in der betrieblichen Altersversorgung. 

In diesem Jahr hat Morgen & Morgen (www.morgenundmorgen.com) 524 BU-Tarife von 69 Anbietern untersucht. Dabei ging die Qualität der Bedingungen mit 50 Prozent in das Rating ein, die Kompetenz des BU-Versicherers wurde mit 30 Prozent gewichtet, die Solidität des Anbieters und die Antragsfragen machten jeweils 10 Prozent der Bewertung aus. 

***********************************************************************************

myLife erhält „hervorragende“ Bewertung in Vergleichsstudie
Die myLife Lebensversicherung AG (www.mylife.de) hat in einer aktuellen Studie des Magazins WirtschaftsWoche- (www.wiwo.de) im Vergleich von Risiko-Lebensversicherungen einen „hervorragenden“ Platz belegt. Neben einem guten Gesamtergebnis wurde die myLife im Bereich Kundenservice mit sehr gut bewertet.

Mit der Überschrift „Die besten Risikolebensversicherungen - Empfehlenswerte Tarife, die Angehörige im Todesfall absichern“ wurden Tarife von 23 Versicherern durch das Deutsche Kundeninstitut (www.dk-institut.de) im Auftrag der WirtschaftsWoche getestet. Ausgewertet wurden jeweils die Beiträge für vier Musterfälle, der Leistungsumfang und der Kundenservice.

Die Bewertung des Kundenservice erfolgte über verdeckte Kundenanfragen per E-Mail und Telefon. Einfluss auf das Ergebnis hatten unter anderem Erreichbarkeit, Kompetenz und Freundlichkeit. „Wir sind sehr stolz, dass die myLife insbesondere beim Kundenservice erneut sehr gut bewertet wurde. Neben dem Angebot von innovativen und leistungsstarken Netto-Produkten ist gerade die Kundenbeziehung enorm wichtig“, erklärt Michael Dreibrodt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG.

***************************************************************************************************

blau direkt mit Doppelsieg
Auf dem diesjährigen BiPRO-Tag (siehe bocquel-news: Makler organisieren ihre Digitalisierung effizient) in Neuss wurden jetzt wieder nach zwei Jahren die BiPRO-Awards vergeben.

Die diesjährigen Preisträger auf Seiten der Provider sind:

  • Platz 1: Allianz
  • Platz 2: R&V
  • Platz 3: AXA

Die diesjährigen Preisträger auf Seiten der Consumer sind:

  • Platz 1: blau direkt
  • Platz 2: Zeitsprung
  • Platz 3: AMS

BiPRO hat sich inzwischen zu dem maßgeblichen Standard für den Austausch von Daten zwischen „Providern“ – in erster Linie Versicherer und andere Produkthersteller - und „Consumern“ - Maklerpools ,Vertriebe und Softwarehäuser – entwickelt. Der BiPRO-Award hat ein besonderes Renomee, da der Award ein Fach-Publikumspreis ist. Als Preisträger schlagen die IT-Chefs der Provider die  Consumer vor und umgekehrt. Der Award wird dann nach Zahl der Stimmen verteilt. So beurteilt die gesamte IT-Kompetenz der Branche, welches Unternehmen im Datenaustausch die Nase vorn hat.

Für blau direkt nahm Geschäftsführer Lars Drückhammer den Preis entgegen: „Technologiemarktführer ist ein hohler Begriff, wenn er unseren Partner keinen konkreten Nutzen bringt. Die vielen Stimmen, die sich für uns als Preisträger ausgesprochen haben zeigen, welche Bedeutung unsere Bemühung um  möglichst aktuelle Vertragsdaten hat und dass das auch wahrgenommen wird.“ 

Fast zeitgleich vergab die Kundenbewertungsplattform ekomi ihre jährlichen Awards in Berlin. Erstmalig wurden auch in der Kategorie „InsurTech“ die Kunden befragt. Maklerpool blau direkt ging mit seiner Kunden-App 'simplr' ins Rennen um die begehrte Trophäe.

  • Platz 1: simplr
  • Platz 2: Schutzclick
  • Platz 3: Finanzchef24

 

 

Zur Preisverleihung durfte das erste Mal Yesim Tura, Assistentin der Geschäftsführung und noch in der Ausbildung bei blau direkt, auf die Bühne: „Das ist schon sehr besonders. Wir sind das erste Mal dabei, treten gegen die besten InsurTechs Deutschlands an und gewinnen. Unsere Kunden sind spitze.“ Das Beispiel 'simplr' zeige, dass erfolgreiche Innovation nicht allein durch millionenschwere Investments erreicht werden könne. Das gesammelte Know-how einer starken Maklergemeinschaft könne oftmals mehr bewirken. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.