logo

Produkte und Profile

Sigma-Studie: 2018 ist das viertteuerste Schadenjahr

21. Dezember 2018 - Dramatische Bilanz! Bei Katastrophen in diesem Jahr wurden weltweit mehr als 11.000 Tote / Vermisste gezählt. Die versicherten Schäden 2018 belaufen sich nach vorläufigen sigma-Schätzungen auf mindestens 69 Milliarden Euro. Das ist der vierthöchste Wert in der 50-jährigen Geschichte des Swiss Re Instituts.

Das Jahr 2018 ist noch nicht zu Ende und schon berichtet das Swiss Re Instituts (www.swissre.com) von großem gesamtwirtschaftlichen Schaden – durch Natur- und Man-made-Katastrophen, der 2018 die vorläufig geschätzte Summe von 155 Milliarden US-Dollar (entspricht mehr als 136 Milliarden Euro) ausmacht. Die Berechnungen wurden jetzt in der aktuellen sigma-Studie veröffentlicht.

Die sigma-Experten beim Rückversicherer Swiss Re schätzen die rund um den Globus verursachten Schäden jedoch deutlich niedriger ein als im Vorjahr, als die vergleichbare Position des gesamtwirtschaftlichen Schaden auf mehr als das Doppelte – nämlich 350 Milliarden US-Dollar (307,5 Milliarden Euro) hochschnellte. Die versicherten Schäden 2018 weltweit werden mit 79 Milliarden US-Dollar (69 Milliarden Euro) angegeben. Sie liegen damit laut sigma-Studie über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre.

Nach Aussagen der sigma-Experten gab es in diesem Jahr zahlreiche kleinere und mittlere schadenverursachende Katastrophenereignisse in allen Regionen – auch in solchen mit hoher Versicherungsdurchdringung. Zusammen haben diese das Jahr 2018 zum viertteuersten Jahr der sigma-Statistik (zum Vergrößern bitte anklicken) und der gedeckten Schäden der Versicherungsbranche gemacht. So gehören unter anderem im Herbst die Waldbrände in Kalifornien zu den größten Naturkatastrophen in der jüngeren Vergangenheit. So wird das Jahr 2018 für die Versicherungsindustrie ein teures Jahr.

Eine Reihe der Naturkatastrophen rund um den Globus verursachten sehr große Schäden, deren Kosten die Bilanzen der Versicherer durcheinander wirbelten. Im Vergleich zum noch teureren Vorjahr 2017 sind die Kosten laut sigma-Studie allerdings klar niedriger ausgefallen. In der sigma-Studie wurden nun nur erste Einschätzungen der Schäden des Rückversicherers veröffentlicht.

Tragisch auch, dass 2018 weltweit insgesamt über 11.000 Menschen den zahlreichen Katastrophen, wie Hurrikane, Taifune, Waldbrände, Überschwemmungen oder Erdbeben zum Opfer fielen oder seitdem vermisst werden. Die sigma-Experten berichten, dass die Zahl der Opfer in etwa auf Vorjahresniveau liegt. Das Erdbeben in Sulawesi im September 2018 hatte als sehr große „Einzelkatastrophe“ insgesamt 3.500 Menschenleben gefordert.

Insgesamt ist laut sigma-Analyse das Jahr 2018 von zahlreichen kleineren und mittleren Katastrophenereignissen in allen Regionen rund um den Globus geprägt worden. Betroffen waren demnach auch Regionen mit einer hohen Dichte an Versicherungsdeckung. Demgegenüber prägten im Jahr 2017 meist große Einzelereignisse wie die drei großen Hurrikane „Harvey“, „Irma“ und „Maria“ den Katastrophenkalender. Sie waren mit großen Zerstörungskraft über weite Teile der Karibik und des Südostens der USA hinweggefegt.

Die Swiss Re hat einen Querschnitt der großen Katastrophen aus den Jahren 1970 bis 2018 in einer Grafik zusammengetragen (zum Vergrößern bitte anklicken) Doch auch die vielen kleineren Naturkatastrophen in diesem Jahr machen deutlich, dass die zunehmende Konzentration von Menschen und Sachwerten in Küstennähe oder an der Schnittstelle von Städten und Wildnis zu hohen Verlusten führen können. Als Beispiele hierfür nennen die sigma-Analysten die Hurrikane „Michael“ und „Florence“, die Taifune „Jebi“, „Trami“ und „Mangkhut“ sowie die Hitzewellen, Dürren und Waldbrände in ganz Europa und im amerikanischen Kalifornien.

In diesem Jahr feiert übrigens das sigma-Institut der Swiss Re in Zürich ihr 50-jähriges Bestehen. Sigma-studien gelten als die branchenführende Forschungspublikation und als Flaggschiff der Forschungsarbeit von Swiss Re. Online können die sigma-Studiendaten eingesehen werden. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Sigma-Studie-2018-ist-das-viertteuerste-Schadenjahr.38182.php