logo
logo

Konzepte und Kriterien

Sieben Fehler im Umgang mit Kunden 50plus meiden

26. September 2016 - Der Makler Nachfolger Club deckt auf, welche sieben Fehler Makler im Umgang mit älteren Kunden vermeiden sollten. Die Klientel der Über-50-Jährigen erscheint in der Regel wenig attraktiv, weil dieser Personenkreis meist schon sehr viele Versicherungen abgeschlossen hat. Doch der Schein trügt.

„Kunden 50plus – sie stecken voller Tatendrang und haben noch Ziele vor Augen“, sagen die Verantwortlichen des Makler Nachfolger Clubs e.V. (http://www.makler-nachfolger-club.de). Deshalb brauche diese Gruppe Berater, die sie verstehen und auch zu schätzen wissen. Den Makler Nachfolger Club gibt es bereits seit zwei Jahren (siehe bocquel-news vom 2. Juni 2014 Bei der Makler-Nachfolge helfen Clubmitglieder).

Man sollte bedenken, dass ein Bestand mit Kunden 50plus wertvoller ist, als die meisten Makler denken. Umso wichtiger sei es, die häufigsten Fehler im Umgang mit älteren Kunden zu kennen und natürlich zu vermeiden. Die Vorstände des Nachfolger Clubs e.V., Thomas Suchoweew und Oliver Petersen, präsentieren in Zusammenarbeit mit Helmut Muthers dazu ein neues kostenloses E-Book (Abbildung).

Wer mit der Lektüre nicht warten möchte, erfährt hier die Kernaspekte. Man sollte auf jeden Fall bedenken, dass gerade Bestände mit Kunden 50plus einen riesigen Wert für den Makler besitzen. Die ältere Generation ist die einzige wachsende und zudem die reichste Kundengruppe.

  • Diese drei Entwicklungsschwerpunkte verändern seit Jahrzehnten massiv die Kunden- und Kaufstrukturen der Makler und die Erwartungen der Kunden an die Service- und Leistungsbereitschaft der Finanz-Unternehmen:
  • Die Zahl der jungen Menschen in Deutschland geht weiter deutlich zurück: In den letzten 35 Jahren schrumpfte der Anteil der Jugendlichen unter 18 um 8 Millionen, das sind rund 40 Prozent.
  • Die Gesellschaft altert dramatisch: Die Zahl der Älteren und ihre Lebenserwartung wachsen ungebremst. Deutschland ist das zweitälteste Land der Welt.
  • In vielen Städten und Gemeinden sinkt die Bevölkerungszahl.

„Wir sind Teil und Zeugen einer Entwicklung, die es im Hinblick auf die Alterung noch nie gab“, sagen Thomas Suchoweew und Oliver Petersen. Bis zur Jahrhundertmitte werden mehr als die Hälfte der Bevölkerung über 50 sein, ein Drittel ist dann 65 Jahre und älter. Die wirtschaftliche Bedeutung der „neuen“ Alten ist heute schon überragend und sie wird weiter wachsen.

Einige erstaunliche Fakten zu Kunden 50plus:

  • Jeder zweite Euro, der heute ausgegeben wird, kommt aus dem Portemonnaie der über 50-Jährigen.
  • Ihnen gehören 75 Prozent aller Vermögenswerte.
  • Jeden Tag werden 685 Millionen Euro an Erben mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren weitergegeben.
  • Jeden Tag werden 230 Millionen Euro aus fälligen Lebensversicherungen ausbezahlt – 85 Prozent der Empfänger sind 60 Jahre und älter.
  • Rund 80 Prozent aller Kundeneinlagen und Depotwerte bei Banken und Sparkassen gehören Kunden über 50.

Wie die Vorstände des Nachfolger Clubs aus Erfahrung sagen, ist die größte künftige Herausforderung für Makler die Absicherung der Kundenbindungen. Denn ältere Kunden sind laut ihren Aussagen alles, nur treu sind sie nicht. Ältere Kunden kaufen heute aber anders als früher und völlig anders als junge Menschen. Die bisherigen Beratungs-, Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsstrategien verlieren massiv an Wirksamkeit und müssen deshalb weiterentwickelt werden.

Nun haben Makler-Nachfolger die einzigartige Chance, sich mit neuen Service-Konzepten und Lösungen auf die neuen Bedürfnisse einzustellen und sich das wirtschaftliche Potenzial der mächtigen Kundengruppe 50plus zu erschließen.

Die Fragen aller Fragen an die Makler-Nachfolger stelle sich wie folgt: Wissen Sie, warum nur noch wenige ältere Menschen auf Ihre bisherigen Maßnahmen reagieren? Kennen Sie die sieben größten Fehler im Umgang mit Kunden 50plus? Das neue E-Book vom Makler Nachfolger Club „Die sieben Fehler die Makler im Umgang mit älteren Kunden vermeiden sollten“ zeigt, auf welchem Schatz Makler sitzen. Deshalb sollten sie im Umgang mit Kunden 50plus unbedingt Fehler vermeiden. Der Autor Helmut Muthers zeigt in dem E-Book alles, was man wissen muss, um mit den 50plus-Kunden einen profitablen Bestand aufzubauen.

Unter http://www.makler-nachfolger-club.de/downloads-bestandskauf/e-books/ kann das E-Book jetzt gratis angefordert werden.

Zusätzlich weist der Nachfolger Club darauf hin, dass Makler, die den Wert ihres Maklerbestands kostenlos bewerten lassen wollen, sich auf der Website www.makler-nachfolger-club.de Informationen finden. Ein kostenloses Informationsgespräch mit einem Spezialisten aus dem Vereinsnetzwerk wird in Aussicht gestellt. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.