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Namen und Nachrichten

Seit über 60 Jahren im Dienst der Kunden

19. Februar 2025 - Versicherungen sind Vertrauenssache – so können Kunden sich glücklich schätzen, wenn sie im Dschungel undurchsichtiger Berater einen starken Partner finden, der ihre Interessen wahrt und sie langfristig begleitet. Das ist beispielsweise Linus Kuhlemann. Er übernahm eine Allianz-Generalvertretung in dritter Generation.

Vor allem jüngere Menschen tendieren immer öfter dazu, auf die Dienstleistung eines professionellen Beraters zu verzichten und ihren Versicherungsschutz selbst in die Hand zu nehmen. Während den einen das Vertrauen in die Branche fehlt, sodass sie sich nicht von einem möglicherweise unseriösen und provisionsgetriebenen Makler abhängig machen wollen, möchten andere einfach nur Zeit und Geld sparen.

Vergleichsportale, wie Check24, machen es leicht, verschiedene Versicherungs-Tarife in kurzer Zeit miteinander zu vergleichen und das günstigste Angebot auszuwählen. Doch können die Portale wirklich einen erfahrenen Berater ersetzen? „Um sich zu informieren und einen ersten Überblick zu gewinnen, eignen sich Vergleichsportale gut“, verrät Linus Kuhlemann, Handelsvertreter des Allianz-Konzerns. „Doch das Fachwissen eines Beraters ersetzen Check24 und Co. nicht, sodass für Laien eine große Gefahr besteht, Fehler zu machen.“

„Günstige Tarife bieten nicht viel Leistung”
Fakt ist: Günstige Tarife bieten nicht viel Leistung. Oft wird Verbrauchern erst im Schadensfall bewusst, dass ihr Versicherungsschutz lückenhaft oder nicht optimal auf ihre Lebensumstände angepasst ist – dann ist es aber zu spät“, fährt der Versicherungsexperte fort. In der sechzigjährigen Geschichte der Allianz-Generalvertretung in Menden (Sauerland), die Linus Kuhlemann in dritter Generation fortführt, baute die Agentur einen umfangreichen Erfahrungsschatz auf.

Heute profitieren hier sowohl Gewerbe- als auch Privatkunden von einer breiten Produktpalette, intensiven Beratungen und individuellen Versicherungskonzepten, die ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen optimal erfüllen. Ob Privat- oder Firmenkunde, jung oder alt: In seiner Produktpalette hält Linus Kuhlemann für jeden das passende Angebot bereit. So suchen sowohl Menschen, die sich neu versichern wollen, als auch solche, die eine Überprüfung ihrer bestehenden Verträge wünschen, die Unterstützung des Experten. „Vielen Menschen fehlt der Überblick über ihre Versicherungen“, verrät Linus Kuhlemann.

„Wenn ich dann gefährliche Lücken im Versicherungsschutz oder teure Mehrfachversicherungen entdecke, sind sie überrascht.“ Wenn Versicherungen auf eigene Faust abgeschlossen werden oder auf unprofessionelle Berater vertraut wird, fehlt es in der Regel an den nötigen Fachkenntnissen, um einen optimal passenden Versicherungsschutz zu erhalten.

Schutzschild für Kunden
Umso wichtiger ist es Linus Kuhlemann, sich viel Zeit für seine Kunden zu nehmen: Dazu zählt nicht nur eine Analyse ihrer Ist-Situation, sondern auch fachliche Erklärungen im Bereich Versicherungen, um Unsicherheiten zu lösen und beim Kunden ein ganzheitliches Verständnis für das Thema Sicherheit zu schaffen. „Unser Ziel ist es, ein Schutzschild für unsere Kunden zu sein.“

Individuelle Konzepte mit langfristigem Bestand
Dafür entwickeln wir individuelle Konzepte, die langfristig Bestand haben“, erklärt Linus Kuhlemann. Zum Teil sind Kunden dabei, die bereits in der vierten Generation betreut werden. Dabei sind der Experte und sein Team bestrebt, für jeden die optimale Lösung zu finden und keinen Kunden abzulehnen. Während andere Berater ihren Kunden nach dem Vertragsabschluss häufig nicht mehr zur Verfügung stehen, bietet Linus Kuhlemann einen umfassenden Service an: Neben ausgedehnter Erreichbarkeit seines Teams vor Ort und einem unkomplizierten WhatsApp-Support zählen auch telefonische und deutschlandweite Online-Termine zum Angebot.

„Für unsere Kunden sind wir jederzeit als Ansprechpartner erreichbar. Umgekehrt kontaktieren wir sie aber nur, wenn dies ausdrücklich gewünscht ist“, so Linus Kuhlemann. Empfehlenswert ist es laut dem Experten jedoch, jährliche Check-ups wahrzunehmen, im Rahmen derer die Kompatibilität der aktuellen Lebenssituation und der bestehenden Versicherungsverträge überprüft wird. Kommt es zum Schadensfall, können sich die Kunden unabhängig davon auf kompetente Unterstützung bei der Schadenbearbeitung verlassen. (Umar Choudhry / www.bocquel-news.de)

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