logo
logo

Namen und Nachrichten

Schadenregulierung? Oder für das Geld Neues kaufen

13. September 2018 - Die Zurich Versicherung hat eine neue Online-Plattform installiert, die den Versicherten im Schadenfall schnell und unkompliziert neue und individuelle Lösungen bietet. Durch den neuen Service können beispielsweise unterschiedliche Entschädigungsleistungen für Sach- oder Haftpflichtschäden realisiert werden.

Was wünschen sich Versicherte heutzutage von ihrem Versicherer im Schadenfall? Besonders oft wird der Wunsch nach individuellen Lösungen laut; das ergab ein Kundenumfrage, die YouGov (www.yougov.de) im Auftrag der Zurich (www.zurich.de) Versicherung erstellte. Demnach möchten rund 70 Prozent der Befragten auch im Schadensfall eine flexible Erstattung erhalten, die zu ihnen passt.

Zusammen mit dem Plattform-Anbieter Scalepoint hat Zurich daher ein Online-Schadenportal geschaffen, das Kunden im Schadensfall schnellen Ersatz und individuelle Möglichkeiten der Entschädigung bietet. Daher entwickelte die Zurich Versicherung ihre neue Online Plattform um genau diese Kundenbedürfnisse umzusetzenl.

„Innovationen verändern die Ansprüche unserer Kunden. Wir möchten unsere Kunden in ihrem Alltag unterstützen und ihnen größtmögliche Freiheit und ein positives Erlebnis in einer unangenehmen Situation, wie einem Versicherungsschaden bieten“, sagt  Horst Nussbaumer, Vorstand Operations & Claims der Zurich Gruppe Deutschland.

„Das neue Online-Portal bildet die veränderte Rolle der Versicherer ab. Es geht nicht mehr nur um die Regulierung, sondern auch darum, den Kunden bei der Auswahl neuer Geräte oder Alternativen beratend zur Seite zu stehen. Gleichzeitig bieten wir ihnen mit unserem Service größtmögliche Freiheit indem sie die entsprechende Lösung wählen können, die am besten zu ihnen passt“, fährt Nussbaumer fort.

3 – 2 – 1 – Shopping!
Mit dem neuen Service erfahren Versicherte der Zurich bereits während der telefonischen Schadensmeldung beim Versicherer die zu erwartende Entschädigungshöhe. Gleichzeitig wird diese Summe als Gutschrift ins persönliche Zurich Online-Schadenportal gestellt. Der geschädigte Kunde erhält anschließend einen Zugriffslink auf das Portal, wo er seine Entschädigungsleistung individuell auswählen kann. Hier lässt sich zum einen das beschädigte Produkt direkt neu bestellen, oder - hat sich sein Bedarf verändert und der Kunde wünscht kein Ersatzgerät - kann er auch aus einem breiten Portfolio anderer Produkte wählen.

So kann beispielsweise die Entschädigungsleistung der defekten Waschmaschine eingelöst werden, um das neue Smartphone zu bestellen. Wird die Entschädigungsgutschrift dabei überschritten, lässt sich die Differenz bequem mit Kreditkarte bezahlen. Wer sich noch nicht entscheiden möchte, kann die Entschädigungshöhe aber auch in einen höherwertigen Gutschein zahlreicher Online-Shoppingportale umwandeln oder sich klassisch den Betrag bar auf sein Konto auszahlen lassen.

Schadenbearbeitung leichtgemacht
Die neue Schadenplattform bietet Versicherten nicht nur Freiheit in der Wahl ihrer Entschädigungsleistung, sie unterstützt auch Zurich Sachbearbeiter bei der Regulierung. Diese erhalten Hilfe bei der Wertermittlung der gemeldeten Schäden durch einen auf der Plattform integrierten ProduktKatalog, der dem Versicherer technische Details und Geräteempfehlungen auflistet. So können die Schadenbearbeiter Kunden schnell und transparent ein entsprechendes Ersatzgerät vermitteln. Durch im Portal hinterlegte Abschläge unterstützt Scalepoint außerdem automatisch bei der Ermittlung des Zeitwerts von Haftpflichtschäden.

Neue Rolle der Versicherer
Zurich bietet Kunden damit, nach eigenen Angaben, ein selbstbestimmtes Kundenerlebnis, das digital und einfach von der Schadenmeldung bis hin zur Neubestellung des Ersatzgerätes führt. Schäden können so im Interesse des Kunden schneller bearbeitet werden. Die Regulierung durch den Versicherer ist innerhalb eines Tages abgeschlossen, da der Zeitwert der Geräte sofort und transparent ermittelt werden kann – alles in einem persönlichen Telefonat und mit wenigen Klicks. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.