logo
logo

Namen und Nachrichten

Run-off-Spezialist verkauft Geschäfte in Übersee

8. August 2024 - Die Darag Group hat sich bereit erklärt, ihre Geschäftseinheiten in Nordamerika und auf den Bermudas an die RiverStone Group zu verkaufen. Unternehmensangaben zufolge wird diese Transaktion die Geschäftstätigkeit des Unternehmens vereinfachen und es dem Unternehmen ermöglichen, sich auf sein europäisches Kerngeschäft zu konzentrieren.

Die Darag Group (https://darag-group.com/), globaler Spezialversicherer mit risikotragenden Tochtergesellschaften in der EU (Deutschland, Italien und Luxemburg), auf den Bermudas, den USA, Großbritannien und Guernsey, will sich verstärkt auf sein europäisches Kerngeschäft konzentrieren. Daher verkauft sie Geschäftseinheiten in Nordamerika und Bermuda an RiverStone (www.riverstonellc.com/).

Darüber hinaus wird die Transaktion der Darag zusätzliches Kapital einbringen, das es dem auf Run-off-Geschäfte spezialisierten Versicherer ermöglicht, eine starke Pipeline von europäischen Transaktionen durchzuführen, von denen sich Berichten zufolge mehrere in einem fortgeschrittenen Stadium befinden.

Sowohl die Darag als auch die RiverStone-Gruppe werden mit Nachdruck sicherstellen, dass die Geschäftseinheiten und ihre Transaktionspipeline während der Transaktion nicht gestört werden.

Die Investmentbank PJT Partners und in Asien ansässige Finanzdienstleistungsgruppe Nomura fungierten bei der Transaktion als leitende Finanzberater der Darag, während RBC als Finanzberater und Proskauer Rose LLP als Rechtsberater fungierten. Die Rechtsberater von RiverStone waren Norton Rose Fulbright US LLP.

Der Verkauf wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung. Tom Booth, CEO der Darag, kommentierte: „Wir freuen uns, dieses hervorragende und gut etablierte Nischengeschäft in die Hände eines großartigen Unternehmens wie RiverStone zu übergeben. Wir wünschen unseren Kollegen in Nordamerika und auf den Bermudas alles Gute, mit denen ich seit vielen Jahren zusammenarbeiten durfte und vor denen ich den größten Respekt habe.“

Und Tom Booth fügte außerdem hinzu: „Ich freue mich auch auf die Gelegenheit, die sich durch diese Transaktion bietet, um unsere europäische Kernkraft mit gebündelter Schlagkraft zu füllen. Unsere starke, gut kapitalisierte Nischenposition und die guten Marktbedingungen stimmen uns sehr optimistisch für unser Europageschäft."

Bob Sampson, President von RiverStone, ergriff ebenfalls das Wort: „Wir freuen uns sehr, das nordamerikanische Team der Darag in unser dynamisches Team zu integrieren. Es wird zusätzliche Talente in die sehr erfahrenen Teams von RiverStone bringen, unseren beispiellosen Ruf unterstützen und weiterhin auf dem Erfolg aufbauen, den wir beide auf den Märkten für Altversicherungen und firmeneigene Versicherungen geschaffen haben.

Außerdem sagte er: „Diese Akquisition passt perfekt zu unserer Wachstumsstrategie, stärkt unsere Fähigkeiten und steigert unsere Marktsichtbarkeit in mehreren nordamerikanischen Versicherungssegmenten erheblich. Wir sind zuversichtlich, dass diese Transaktion Innovationen vorantreiben, zu erstklassigem Service inspirieren und eine starke Synergie schaffen wird, von der unsere Kunden profitieren."

Die Darag Deutschland AG gilt als Spezialversicherer für Run-off. Das Unternehmen übernimmt inaktives Geschäft von Erst- und Rückversicherungsunternehmen im Nicht-Leben-Bereich und wickelt dieses ab. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.