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Revolutionäre Konzepte erhalten Innovationspreis

12. März 2018 - Innovative Versicherungslösungen werden immer gebraucht. Und die besten Konzepte werden für ihre Leistungen ausgezeichnet. So gewinnt die Central Versicherung den „KV Innovationspreis 2018“ für ihr Gesundheitsprogramm „initiative diabetis“. Genauso erhielt der digital Versicherer ottonova den Award.

Nicht nur die anhaltende Digitalisierungswelle sondern auch neue Technologien und Regularien lassen Versicherungsunternehmen Innovative Konzepte entwickeln. Dabei werden besonders wirkungsvolle Versicherungslösungen mit verschiedenen Awards ausgezeichnet. So bekam die Central Versicherung (www.central.de), der Krankenversicherer der Generali in Deutschland (www.generali.de), den „KV Innovationspreis 2018“ von einer unabhängigen Jury überreicht. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für das Gesundheitsprogramm „initiative diabetis“. Als Teil der Smart Insurance-Offensive werden dabei Diabetiker interaktiv betreut.

Ein weiterer Versicherer
Die Central wird erneut für ihr Gesundheitsprogramm „initiative.diabetes“ ausgezeichnet: Das interaktive Betreuungskonzept für Versicherte mit Diabetes Typ 2 überzeugt beim „Health Executives Day 2018“ eine unabhängige Jury aus Versicherungswirtschaft und Gesundheitswesen. Ausschlaggebend für das Urteil ist, dass alte und neue Medien systematisch kombiniert werden, um Patienten zu begleiten, zu unterstützen und für eine gesündere Lebensweise zu motivieren.

Die innovative und erfolgreiche E-Health-Anwendung vereint die Module Onlineportal, telemedizinische Vitaldaten und Patientenbetreuung durch Telecoaching. Bereits im Dezember vergangenen Jahres erhielt die Central für ihr Diabetes-Programm den „Digitalen Versicherungs-Leuchtturm 2017“ des Süddeutschen Zeitung Verlags und Google Deutschland.

„Dieser Preis bestätigt erneut, dass wir mit unserer Smart Insurance-Offensive ein verlässlicher und innovativer Partner für unsere Kunden sind“, sagt Dr. Jochen Petin, Chief Insurance Officer Health der Generali Deutschland AG und Vorstandsvorsitzender der Central. „Diabetes Typ 2 ist eine Krankheit, die nicht nur ältere Menschen betrifft. Inzwischen erkranken bereits 40-Jährige daran. Mit unserem Gesundheitsprogramm unterstützen wir unsere Kunden dabei, trotz der Erkrankung ein nahezu normales Leben führen zu können“, so Petin.

Die „initiative.diabetes“ ist Teil der Smart Insurance-Offensive der Generali in Deutschland. Ziel ist es, die Kunden in allen Lebensbereichen zu unterstützen – insbesondere auch präventiv – und dank neuester Technologie die Lebensqualität und den Schutz zu verbessern.

Branchen-Newcomer ottonova überzeugt durch Innovation
Das Geschäftsmodell des digitalen privat-Krankenversicherers ottonova (www.ottonova.de) wurde ebenfalls mit dem „KV Innovationspreis 2018“ ausgezeichnet. Jury-Mitglied Prof. Dr. Peter Maas, Mitglied der Geschäftsleitung des Instituts für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, begründete die Entscheidung mit dem ganzheitlichen Konzept von ottonova, eine private Krankenversicherung erstmals komplett digital zu realisieren. Verliehen wird der Preis von Adesso Insurance Solutions GmbH (www.adesso-insure.de) zusammen mit dem VVW Verlag (www.vvw.de).

Die Krankenversicherung immer auf dem Smartphone dabei>
Deutschlands erste digitale Krankenversicherung ottonova hat mit ihrem wegweisenden Ansatz den KV Innovationspreis 2018 gewonnen. Im Gegensatz zu anderen Digitalisierungsprojekten und Neugründungen in der Branche hat ottonova laut Jury-Urteil als einziger Anbieter den Kern der privaten Krankenversicherung revolutioniert. Seit 2017 betreibt das Unternehmen als eigenständiger Risikoträger die erste rein digitale Krankenversicherung in Deutschland.

Versicherte können alle Anforderungen ihres Gesundheits-Managements bei ottonova über eine innovative Smartphone-App abwickeln. Der so genannten Concierge Service ist die zentrale Anlaufstelle in der mobilen Anwendung für alle Fragen und Anliegen des Kunden rund um seine Gesundheit. Versicherte erreichen über die Chat-Funktion jederzeit den Kundenservice ihres Versicherers – und zwar so einfach wie in einem gewohnten Smartphone-Messenger. - „Wir freuen uns über die Auszeichnung“, kommentiert Gründer und CEO Roman Rittweger den Gewinn des KV Innovationspreises. „Bei der Entwicklung von ottonova war es uns wichtig, zwei wesentliche Anforderungen miteinander zu verbinden: einen hervorragenden Versicherungsschutz für unsere Kunden und gleichzeitig einen wegweisenden, kundenorientierten Service auf der Höhe der technischen Möglichkeiten unserer Zeit – also eine Versicherung, die unseren Versicherten nicht im Weg steht, sondern sie in allen Lebenslagen begleitet.“ (-ver / www.bocquel-news.de)

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