logo
logo

Namen und Nachrichten

R+V schätzt Unwetter-Schäden auf 100 Millionen €

6. Juni 2024 - Die extremen Wetterlagen nehmen hierzulande weiter ordentlich Fahrt auf. Nach den verheerenden Unwettern in Süddeutschland schätzt die R+V Versicherung die Höhe der von ihr versicherten Schäden auf rund 100 Millionen Euro. Derzeit arbeitet die R+V daran, die Schäden zu dokumentieren um die Regulierung schnellstmöglich einzuleiten.

Mit dem Zurückweichen der Wassermassen in Baden-Württemberg und Bayern werden die katastrophalen Folgen der Überschwemmungen immer deutlicher. „Wir gehen derzeit von Schäden bei R+V-Versicherten (www.ruv.de) in Höhe von etwa 100 Millionen Euro aus“, erklärt Klaus Endres, Kompositvorstand der R+V. Das endgültige Ausmaß der Schäden ist jedoch noch lange nicht absehbar. In der R+V-Zentrale häufen sich die Anrufe von Betroffenen. Bislang werden vor allem Schäden an Gebäuden gemeldet, darunter viele Großschäden. "Obwohl man in den Medien immer wieder Bilder von ineinandergeschobenen Fahrzeugen sieht, machen Kfz derzeit nur rund fünf Prozent der gemeldeten Schäden aus", erläutert Endres.

„Das Wasser hatte eine unheimliche Zerstörungswucht", schildert der R+V-Kompositvorstand weiter. Endres verschafft sich aktuell selbst vor Ort ein Bild von der Katastrophe. "Die Betroffenen brauchen jetzt schnell und unkompliziert Hilfe. Das hat für uns oberste Priorität." Damit dies reibungslos verläuft, koordiniert die Hochwassereinsatzzentrale der R+V alle notwendigen Schritte – von den eingehenden Anrufen über die Schadenbearbeitung bis hin zum Einsatz von Gutachtern, Dienstleistern und Schadenregulierern vor Ort. Für diese Aufgabe hat die R+V Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengezogen.

Die Schäden, die das Unwetter hinterlassen hat, sind enorm und betreffen vor allem private und gewerbliche Gebäude. Die Dimension der Schäden zeigt die Dringlichkeit schneller Hilfeleistungen. Besonders betroffen sind Regionen, in denen die Wassermassen ganze Straßenzüge überflutet und Gebäude schwer beschädigt haben.

Insgesamt zeigt sich einmal mehr, wie wichtig eine schnelle und koordinierte Reaktion in solchen Krisensituationen ist. Die R+V Versicherung beweist in dieser schwierigen Zeit, dass sie den Herausforderungen gewachsen ist und ihre Versicherten nicht im Stich lässt. Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, wie groß das tatsächliche Ausmaß der Schäden ist und wie effektiv die Hilfsmaßnahmen greifen. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.