logo
logo

Namen und Nachrichten

Ralph Brand wieder bei Zurich - und Neues der AIG

25. Juni 2019 - Erst jetzt wurde bekannt, dass Ralph Brand, der bis 2016 Chef der Zurich Deutschland Gruppe war, wieder für die Zurich tätig ist – diesmal allerdings für die Zurich Insurance Company im Schweizer Zurich. – Außerdem meldet die AIG personelle Veränderungen in der D-A-CH-Region und da besonders in der Schweiz.

Er ist wieder da! Zuletzt trafen wir den ehemaligen Chef der Zurich Gruppe Deutschland, Ralph Brand, im November als Mitbegründer des Münsteraner InsurTech onnest (bocquel-news 20. November 2017 Jetzt wird es für die bAV digital und unkompliziert). Jetzt beziehungsweise schon seit Januar 2019 ist der 55-Jährige zurück bei der Zurich – diesmal jedoch beim Mutterkonzern Zurich in der Schweiz als Global Head of Casualty - Commercial Insurance at Zurich Insurance Company Ltd (www.zurich.com). „Über einen bestehenden Kontakt und nachfolgende Gespräche hat sich für mich die Gelegenheit ergeben, in einer neuen Funktion wieder zur Zurich zurückzukommen“, sagte Ralph Brand dem Versicherungsmonitor.

Sein Aufgabengebiet umfasst das weltweite Haftpflichtgeschäft der Zurich in der Industrie- und Gewerbeversicherung – und hier insbesondere die Steuerung des globalen Underwritings. Die Position bei der Zurich wurde neu installiert. „Ich finde es sehr reizvoll, mich wieder mit dem Haftpflichtgeschäft befassen zu können“, sagte Brand. Er hatte schon früher bei der Allianz und bei der AIG in diesem Bereich gearbeitet.

„Zurich hat sich meines Erachtens in den letzten drei Jahren, in denen ich nicht im Unternehmen war, auch kulturell positiv weiterentwickelt“, sagte Ralph Brand. Im Jahr 2012 übernahm er in Bonn bei der Zurich Gruppe Deutschland das deutsche Schaden- und Unfallgeschäft. 2016, als die Restrukturierung des Unternehmens bereits in Gang war, hatte er Zurich verlassen. Seine operativen Tätigkeiten in Münster lässt Brand ruhen, engagiert sich aber weiterhin dort finanziell.

🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Die AIG Europe Limited (www.aig.de) überträgt Thomas Zanner mit sofortiger Wirkung die Rolle des General Managers für die Schweiz. Er tritt die Nachfolge von Thomas Stamm an, der das Unternehmen verlassen hat. Gleichzeitig wird er weiterhin das Haftpflicht-Team in der D-A-CH-Region verantworten. Thomas Zanner berichtet an Alexander Nagler, Managing Director der AIG für die D-A-CH-Region und in der Matrix-Organisation an Eelco van Keimpema, Head Casualty Europe. In seiner neuen Funktion wird sich Thomas Zanner um die strategische Entwicklung und den Ausbau des AIG-Geschäfts auf dem Schweizer Markt kümmern. Die Schweiz spielt in der Europa-Strategie des Versicherers Unternehmensangaben zufolge eine große Bedeutung: AIG sieht hier insbesondere großes Potenzial die Bereiche Property und Casualty weiter auszubauen.

Thomas Zanner ist seit September 2016 für AIG tätig und verantwortete bislang das industrielle Haftpflichtgeschäft in für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dieses umfasst auch die Spezialbereiche Crisis Management und Environmental. Zanner verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in verantwortlichen Positionen bei mehreren namhaften internationalen Versicherern und war in Deutschland, den USA und der Schweiz tätig. Seit 16 Jahren lebt er mit seiner Familie in der Schweiz; seit letztem Jahr ist er auch Staatsbürger seiner Wahlheimat.

Mit Wirkung vom 10. Juni hat Marcel Abegg die Verantwortung für den Vertrieb der Gesamtschweiz für die AIG übernommen. Er berichtet in dieser Position direkt an Thomas Zanner, General Manager der AIG in der Schweiz. Daneben wird er weiterhin das Property-Geschäft der AIG in der Schweiz und Österreich verantworten.

Marcel Abegg ist seit über fünf Jahren für die AIG tätig und arbeitete in dieser Zeit in mehreren zentralen kunden- und marktrelevanten Positionen. Zuvor war er über 30 Jahre in diversen Leitungspositionen bei verschiedenen internationalen Versicherern und einem Makler tätig.

Mit diesem erweiterten Verantwortungsbereich wird sich Marcel Abegg, zusammen mit Matthias Denz, Sales Manager Schweiz darauf konzentrieren, den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Neupositionierung des Vertriebs fortzusetzen und die Kunden- und Maklerbeziehungen weiter zu stärken. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf der Stärkung der Präsenz in der Romandie liegen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.