logo

Produkte und Profile

OptiBot braucht 5 Minuten zum Haftpflicht-Abschluss

12. Oktober 2017 - Das InsurTech Optisure startet mit einem Online-only-Angebot für Freelancer. In Zusammenarbeit mit klassischen Versicherern wurde eine IT-Haftpflichtversicherung entwickelt, die komplett online abgeschlossen und verwaltet werden kann. Vorm Policen-Abschluss nimmt der „ OptiBot“ die Kundenberatung vor.

Optisure (www.optisure.de) ist ein InsurTech-Startup aus Karlsruhe, das den Markt für Gewerbeversicherungen in Deutschland revolutionieren will. Dabei setzt das Start-up auf künstliche Intelligenzen (KI). KI könnten dem Menschen den Rang ablaufen, wenn der Mensch sie nicht selbst für sich nutzbringend einsetzt, wie es inzwischen immer mehr Unternehmen tun, die sogenannte Bots für die Online-Beratung installiert haben. Dabei handelt es sich (in der Informatik) um ein weit-gehend selbstständig laufendes Programm, das – nachdem es einmal initiiert wurde – seine Dienste weitestgehend automatisch erbringt – so auch in der Kommunikation mit Kunden. Der Bot kann nämlich anhand von Algorithmen auf Kundenbedürfnisse eingehen.

Optisure will so innerhalb von fünf Minuten KMU und Selbstständige versichern. Die Besonderheit: Der gesamte Prozess läuft völlig online und in Echtzeit ab – doch das heißt nicht, dass die Kunden eine Standardversicherung bekommen. Denn der Optisure-Algorithmus  OptiBot berät die Kunden individuell und kann so automatisiert den optimalen Versicherungsschutz ermitteln.

Besser als jeder menschliche Makler: Ein Algorithmus berät die Kunden
„Wir wollen Gewerbeversicherungen fairer, einfacher und kundenorientierter machen“, sagt Lars Bauer, neben Christoph Maile einer der beiden Optisure-Gründer. Das Karlsruher Start-up arbeitet dafür eng mit Versicherern zusammen, um gemeinsam für einzelne Branchen – vom Anwalt bis zum Zahnarzt – die besten Produkte zu entwickeln. „Optisure bietet nur Versicherunglösungen für solche Branchen, deren Risiken wir auch genau verstehen“, betont Christoph Maile. Der  OptiBot-Algorithmus kann übrigens mit wenigen, gezielten Fragen den passenden Versicherungsschutz vorschlagen.

„Unser Alltag ist schon längst datengestützt und dadurch einfacher geworden“, sagt Bauer. „Fitnessarmbänder überwachen unsere Gesundheit, Smart-Home-Anwendungen helfen uns bei der Haushaltsführung, bald lassen wir Programme sogar unsere Autos fahren. Wieso sollten wir künstliche Intelligenz nicht zur Auswahl der richtigen Versicherung nutzen? Versicherungen sollen das Leben einfacher machen“, sagt Bauer, und weiter: „Doch bisher ist das ganze Thema vor allem für Selbstständige zeit- und nervenraubend. Das wollen wir ändern“.

Einfach, schnell und vollständig online
Der sonst eher komplizierte Prozess des Versicherns wird für Unternehmer so kinderleicht: Die Optisure-Kunden geben lediglich online wenige Daten zu ihrer Tätigkeit ein, und der  OptiBot schlägt bedarfsgenau das passende Angebot vor. Die Beratung deckt von der Höhe der Versicherungssumme bis zur Wichtigkeit der optionalen Zusatzleistungen alle Bereiche ab. Der Vertragsabschluss läuft dann in Echtzeit und ohne Unterschrift ab. Die Beiträge werden von Optisure in bequemen Monatsraten abgebucht.

Versicherer benötigen gerade im Bereich der gewerblichen Versicherungen in Sachen Antragerstellung und Bearbeitung meist noch sehr viel Zeit. Das liegt nicht nur an den zahlreichen individuellen Möglichkeiten, sondern auch an den über Jahrzehnte etablierten Prozessen und IT-Systemen. Ein wesentlicher Bestandteil bei Optisure ist daher der  OptiBot, der im Hintergrund maßgebliche Funktionen eines Versicherers automatisiert und hochmodern abwickelt. „Wir versuchen möglichst viele Altsysteme bei Versicherern zu vermeiden, um kundenfreundlich, flexibel und schnell zu sein“, sagt Bauer.

Los geht es mit einer IT-Haftpflichtversicherung für Freelancer
Das erste Optisure-Angebot ist eine IT-Haftpflichtversicherung für Freelancer. Bald werden weitere Versicherungslösungen folgen. „Wir arbeiten parallel an weiteren Produkten, die nach und nach aufgenommen werden“, sagt Lars Bauer. „Unser Ziel ist es, schnellstmöglich alle Gewerbeversicherungen für mehr als 50 Branchen anzubieten.“ (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/OptiBot-braucht-5-Minuten-zum-Haftpflicht-Abschluss.37130.php