logo
logo

Produkte und Profile

Ohne Versicherungsschutz auch keine Digitalisierung

17. Mai 2018 - Hiscox bringt eine auf die IT-Branche zugeschnittene Berufshaftpflichtversicherung (Vermögensschadenhaftpflicht) auf den Markt. Damit reagiert das Unternehmen auf die speziellen Bedürfnisse der boomenden Branche. Das Produkt „Net IT“ sichert sowohl IT-Freelancer als auch IT-Unternehmen jeglicher Größen ab.

„Selbständige und Unternehmen, die die deutsche Volkswirtschaft in der digitalen Transformation voranbringen, verdienen einen zeitgemäßen und leistungsstarken Versicherungsschutz für ihre berufliche Tätigkeit. Hiscox ist Spezialist im Bereich der IT-Versicherungen und damit seit mehr als zwei Jahrzehnten in Deutschland aktiv. Wir kennen die Gefahren, denen IT-Unternehmen und IT-Freelancer gegenüberstehen, und wissen, wie die passende Versicherungslösung für ihr Business aussehen muss. Mit ‚Net IT‘ bieten wir einen zukunftsgerichteten Schutz, der im Ernstfall schnelle, unbürokratische Hilfe garantiert und die Geschäftsgrundlage unserer Versicherten verlässlich absichert", erklärt Marc Thamm, Underwriting Manager Technology, Media & Communications bei Hiscox (www.hiscox.de).

Mit einer auf die spezifischen Bedürfnisse der boomenden IT-Branche zugeschnittenen Berufshaftpflichtversicherung (Vermögensschadenhaftpflicht) sichert Hiscox IT-Dienstleister gegen die sich stetig verändernden Risiken aus ihrer Tätigkeit ab. Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland sei maßgeblich vom Erfolg im digitalen Zeitalter abhängig, das sich in seiner Dynamik sowie in seinen Geschäfts- und Arbeitsmodellen massiv von früheren Standards und Strukturen unterscheidet, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

‚Net IT‘ berücksichtigt die rasche Entwicklung des IT-Marktes: Durch die offene Deckung sind alle in der IT-Branche typischen Tätigkeiten und Risiken mitversichert, auch aus Arbeitnehmerüberlassung oder als Datenschutzbeauftragter. Gleichzeitig sind zukünftige neue berufliche IT-Aktivitäten der Versicherungsnehmer automatisch im Schutz eingeschlossen. Je nach individueller Risikolage kann der Basisschutz der IT-Berufshaftpflicht (Vermögensschadenhaftpflicht) um die Module Betriebshaftpflicht, Cyber- und Datenrisiken sowie Sachinhalt und Elektronik in einem Vertrag erweitert werden. So erhält der Versicherungskunde einen Allround-Schutz. Damit will Hiscox seine Pionierrolle als Versicherer gewerblicher Risiken im digitalen Zeitalter festigen.

Umfassender Schutz innerhalb der Berufshaftpflicht
Das Basisprodukt der Deckung, die Berufshaftpflichtversicherung (Vermögensschadenhaftpflicht), sichert Net-IT-Kunden gegen die Kernrisiken ihres Geschäfts ab. Wie Hiscox mitteilt, hat sich die Versicherung gesetzlicher und zugleich auch vertraglicher Haftung bewährt. Der Schutz geht demnach weit über den üblichen Schutz hinaus und springt auch ein, wenn beispielsweise vertragliche Zusagen nicht eingehalten werden können. Den Angaben zufolge gilt zusätzlich ein weitreichender Versicherungsschutz bei Verzögerungsschäden und ein Abwehr- beziehungsweise Abmahnschutz durch Hiscox bei unberechtigten Forderungen, der auch innerhalb der vereinbarten Selbstbeteiligung gewährt wird. ‚Net IT‘ beinhaltet außerdem einen pauschalierten Schadenersatz; Hiscox übernimmt im Schadenfall die Entschädigungssumme, welche die Vertragsparteien bei Vertragsschluss pauschal vereinbart hatten. Somit entfällt für den Kunden ein Schadennachweis der Höhe nach.

Weite Eigenschadendeckung
Mit dem zusätzlichen ‚Key-Man-Cover‘ berücksichtigt die IT-Versicherung nun auch die signifikante Rolle von Mitarbeitern in Schlüsselpositionen. Fällt einer dieser „Key Men" dauerhaft wegen fristloser Kündigung, Krankheit oder Tod aus, übernimmt Hiscox die Kosten für die Personalsuche oder Mehrkosten etwa für Interimspersonal bis zu sechs Monate.

Neu ist auch die Deckung bei ungerechtfertigter Insolvenzanfechtung. Wie der Spezialversicherer mitteilt, übernimmt er die Prüf- und Verteidigungskosten, wenn vom Insolvenzverwalter eines Kunden des Versicherungsnehmers eine Zahlung ungerechtfertigt zurückgefordert wird. Zudem besteht Abwehrschutz bei unterstellten Patentrechtsverletzungen.

Präventions-Paket: Hiscox Business Academy
Die Police beinhaltet zudem ein umfangreiches Weiterbildungs- und Präventionspaket. Unter dem Dach der „Hiscox Business Academy" bietet der Spezialverscherer seinen IT-Kunden bis zu sechs kostenfreie Webinare pro Jahr zu aktuellen Themen wie Datenschutzrecht, IP-Recht und Vertragsgestaltung. Vortragende sind ausgewählte Juristen renommierter Kanzleien. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.