logo
logo

Produkte und Profile

Neues PKV-Info-Angebot für die Beamtenanfänger

18. Juni 2018 - Die meisten Berufsanfänger beschäftigen sich beim Berufseinstieg erstmals mit dem Thema Krankenversicherung: wer kann, wer darf gesetzlich oder privat? Für Beamtenanwärter und Referendare steht jetzt eine neue Website des PKV mit übersichtlichem und leicht verständlichem Informationsangebot zur Verfügung.

Nahezu jeder Beamte in Deutschland ist privat versichert und nutzt die finanzielle Unterstützung des Dienstherrn für Beamte (Beihilfe) und die ergänzende private Krankenversicherung. Doch wie sieht die Situation für Beamtenanwärter und Referendare aus? Die neue Internetseite des Verbands der Privaten Krankenversicherung (www.pkv.de) zeigt Gründe dafür und erklärt wichtige Fachbegriffe. Außerdem bietet eine Checkliste Orientierungshilfe auf dem Weg zu einer maßgeschneiderten Krankenversicherung.

Die Private Krankenversicherung (PKV) steht allen Neubeamten offen, unabhängig von Vorerkrankungen oder Behinderungen. Auch über dieses Angebot der bereits seit 1987 bestehenden „Öffnungsaktion“ der PKV informiert www.beamte-in-der-pkv.de ausführlich.

Zusätzliche Informationen bietet die Website zur Neuregelung für Beamtenanfänger in Hamburg. Denn anders als in allen anderen Bundesländern gibt es dort für sie ab August 2018 die Option, einen Beitragszuschuss zur Gesetzlichen Krankenversicherung zu wählen. Die Internetseite erklärt, warum Neubeamte sich gut überlegen sollten, ob sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.