logo
logo

Namen und Nachrichten

Neue und bekannte Namen künden von Veränderungen

15. Januar 2018 - Das fängt ja schon wieder gut an, denn erneut flatterten Personalmeldungen von neun Unternehmen auf den Redaktionsschreibtisch der bocquel-news. Besonders überraschte dabei, dass der bisherige Chef der Zurich Gruppe Deutschland geht. Außerdem wird der ehemalige PKV-Präsident am Mittwoch 70 Jahre alt.

Überraschend meldet die Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de) den Wechsel an der Unternehmensspitze: Zum 1. Februar 2018 wird Dr. Carsten Schildknecht (49) - vorbehalt-lich der Zustimmung der erforderlichen Gremien und Aufsichts-behörden - zum CEO der Zurich Gruppe Deutschland ernannt. Diese Entscheidung sei der Maßgabe geschuldet, dass der bisherigen Vorstandsvorsitzende, Marcus Nagel (52), das Unternehmen verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforde-rungen zu stellen. Carsten Schildknecht war von 2013 bis 2016 Group Chief Operating Officer und Mitglied des Group Manage-ment Committee der Generali Insurance Group (www.generali.com).

In dieser Funktion konzipierte und koordinierte Schildknecht globale Programme des Versicherers zur Effizienzsteigerung, Digitalisierung und Verbesserung der Kundenorientierung. Im Jahr 2017 wurde Schildknecht Berater und Investor für Start-ups im Banken- und Versicherungssektor (FinTechs) und unterstützte sie in strategischen und operativen Fragenstellungen.

Vor seinem Wechsel in die Versicherungsbranche war Carsten Schildknecht in leitenden Positionen im Asset und Wealth Management der Deutschen Bank tätig, davon acht Jahre in London und Frankfurt als Global Chief Operating Officer im Private Wealth Management. Seine Karriere begann er allerdings als Unternehmensberater in der Automobilbranche. Er hat an der Technischen Universität Darmstadt als Diplom-Wirtschaftsingenieur graduiert und im Fachbereich Technologiemanagement und Marketing promoviert.

Der Entschluss von Marcus Nagel, die Zurich Gruppe Deutschland zu verlassen, überraschte selbst Insider. Doch allzu kurzfristig konnte die Entscheidung nicht gefällt worden sein, da Nagels Nachfolger, der übrigens als ein Vertrauter von Group-CEO Mario Greco gilt, doch sehr schnell präsentiert wurde. Übrigens kam Nagel 2008 als Global Head Unabhängige Vermittler Leben zu Zurich. Im Jahr 2011 wurde er zum Vorstand für das Ressort Leben der Zurich in Deutschland ernannt. Seit zwei Jahren zeichnet er als Vorstandsvorsitzender der Gruppe in Deutschland für das Gesamtgeschäft verantwortlich. Dabei hat er die Bereiche Lebensversicherungen, Schadenversicherungen und Firmenkunden erfolgreich in nunmehr eine, aufeinander abgestimmte und effizientere Organisation zusammengeführt.

Marcus Nagel hat – Unternehmensangaben zufolge - insbesondere dazu beigetragen, ein wesentlich besseres technisches Ergebnis im Commercial Insurance-Portfolio zu erzielen, die sehr wettbewerbsfähigen Schaden-Kosten-Quoten von Zurich aufrechtzuerhalten und die Effektivität und Rentabilität des Schaden-/Unfall- und Lebensversicherungsgeschäftes zu verbessern. "Ich möchte Marcus Nagel für die positive Veränderung danken, zu der er in Deutschland geführt hat und wünsche ihm alles Gute für seine kommende berufliche Herausforderung", sagt Gary Shaughnessy, Zurich CEO Europe, Middle East & Africa.

***********************************************************************************

In zwei Tagen, am 17. Januar 2018 - vollendet Reinhold Schulte, Aufsichtsratsvorsitzender der Signal Iduna Gruppe (www.signal-iduna.de), Dortmund/Hamburg, sein 70. Lebensjahr. Schulte, der das Geschäft mit Versicherungen und die Versicherungswirtschaft von der Pike auf gelernt hat, war zuletzt von 2002 bis 2013 Vorsitzender des PKV-Verbandes (www.pkv.de). Der privaten Krankenversicherung hatte er sich schon gleich von Anfang an bereits in seinen Ausbildungsjahren verschrieben. Der gebürtige Sauerländer und gelernte Versicherungskaufmann kam 1972 zur Filialdirektion Dortmund der damaligen Signal Versicherungen, die unter anderem zu den großen privaten Krankenversicherern zählt. Nach verschiedenen Stationen im Innendienst und im Vertrieb, zuletzt sechs Jahre als Bezirksdirektor, rückte Schulte am 1. Januar 1987 als Vertriebs-Chef in den Signal Konzernvorstand ein.

Hier übernahm Schulte ab 1. Juli 1997 den Vorstandsvorsitz. Als sich am 1. Juli 1999 die Dortmunder Signal Versicherungen und die Hamburger Iduna Nova Gruppe zum Gleichordnungskonzern Signal Iduna formierten, wurde Reinhold Schulte Vorsitzender der Vorstände. Am 1. Juli 2013 übernahm er dann nach langjähriger Vorstandstätigkeit den Aufsichtsratsvorsitz der Signal Iduna Gruppe.

In der Branche bekannt wurde Reinhold Schulte durch sein engagiertes Eintreten für alle Belange der privaten Krankenversicherung. Seine Stimme als PKV-Präsident fand auch in politischen Kreisen Gehör. Darüber hinaus hatte er zahlreiche weitere Vorstands- und Ehrenämter sowie Aufsichtsratsmandate inne: Mitglied im Präsidium des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Mitglied des Vorstandes des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland e. V., Vorstand des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstags und Co-Moderator beim Initiativkreis Ruhr. Auch jetzt, nachdem Reinhold Schulte offiziell in den Ruhestand trat, ist er weiterhin aktiv. Aktuell ist er weiterhin Mitglied des Hochschulrates der TU Dortmund, Vorstandsmitglied in den Förderkreisen der Institute für Versicherungswissenschaft an den Universitäten Leipzig und St. Gallen, Stiftungsratsvorsitzender der Deutschen AIDS-Stiftung sowie Aufsichtsratsvorsitzender der National-Bank in Essen.

Für sein soziales und gesellschaftliches Engagement wurden Reinhold Schulte 2009 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sowie 2012 der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Darüber hinaus zeichnete ihn der Zentralverband des Deutschen Handwerks 2014 mit dem Handwerkszeichen in Gold aus.

***********************************************************************************

Von der Chubb (www.chubb.com/de-de) kommt die Meldung, dass mit Mag. Christian Cencic (37) zum 1. Januar ein neuer Leiter Haftpflicht zum Unternehmen in Wien/Österreich stieß. Christian Cencic hat die Rolle des Line Managers für den Bereich Haftpflichtversicherungen (Casualty) bei der Chubb in Wien übernommen. Wie die Chubb mitteilt, wird Cencic das bestehende Portfolio weiter ausbauen sowie die Entwicklung neuer Versicherungslösungen und -produkte vorantreiben. Er verfügt über insgesamt 12 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und war zuvor bei der Donau Versicherung AG (www.donauversicherung.at) als Produktverantwortlicher für die gewerbliche Haftpflicht tätig. Seine Karriere startete er beim Versicherungsmakler VMG.

„Wir freuen uns mit Mag. Christian Cencic einen erfahrenen Haftpflichtexperten gewonnen zu haben, der mit seinen Markt- und Fachkenntnissen sowie seiner Serviceorientierung den Fachbereich weiter konsequent ausbauen wird", sagt Walter Lentsch, Country President und Hauptbevollmächtigter der Chubb in Österreich.

***********************************************************************************

Jan Borchard verstärkt als Senior-Underwriter Mapre Global Risks Deutschland (www.mapfre.com). Jan Borchard (55) gilt als anerkannter Experten der Technischen Versicherungszweige. Seit 1. Januar 2018 verstärkt der Senior Underwriter das deutsche Team der Mapfre Global Risks. Der Industrieversicherer der Mapfre-Gruppe ist spezialisiert auf den umfassenden Versicherungsschutz für internationale Unternehmen und führender Industrie-Versicherer in Spanien und Latein-Amerika. Jan Borchard kommt von der AGCS Allianz Global Corporate & Specialty, wo er als Führungskraft das Underwriting von großen Projektdeckungen verantwortete. Zuletzt legte Borchard seinen Schwerpunkt auf die technische Versicherung der großen deutschen Energieerzeugungsunternehmen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Jan Borchard einen anerkannten Fachmann für unser Team gewinnen konnten. Mit seinen exzellenten Kontakten zu unseren Kunden und Versicherungsmaklern wird er wesentliche Impulse für den weiteren Ausbau unseres Portfolios in den technischen Versicherungszweigen setzen“, sagt Manfred Alsdorf, Hauptbevollmächtigter der Mapfre Global Risks in Deutschland.

***********************************************************************************

Die Aufsichtsräte der neue leben Gesellschaften (www.neue-leben.de) haben Holm Diez (43) mit Wirkung zum 1. Januar 2018 als Vertriebsvorstand berufen. Er gehört künftig den Vorständen der neue leben Holding AG, neue leben Lebensversicherung AG, neue leben Unfallversicherung AG, neue leben Pensionskasse AG sowie der neue leben Pensionsverwaltung AG an.

Bereits seit April 2017 verantwortet Diez als Generalbevollmächtigter das Vertriebsressort der neue leben. Zuvor durchlief er in den Jahren 2008 bis 2013 verschiedene Stationen bei der Sparkasse Bremen und war dort zuletzt Direktor für das Immobiliengeschäft.

Holm Diez bekräftigte nach seiner Ernennung, dass er die strategische Ausrichtung der neue leben, sich zu 100 Prozent auf die Sparkassen zu konzentrieren, auch künftig weiter fortführen werde. Iris Kremers, Vorstandsvorsitzende der neue leben Lebensversicherung AG, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

**********************************************************************************

Im Rahmen einer Neupositionierung des Haftpflichtgeschäfts der AIG Europe Limited, Direktion für Deutschland (www.aig.de), werden Kunden zukünftig von zwei Teams in der Nord- und Südregion vorwiegend dezentral betreut. Deshalb verstärkte der Versicherer zum Jahreswechsel mit den beiden Haftpflicht-Experten Patrick Heiner und Angelika Kramer das deutsche Team um Leiter Thomas Zanner.

Patrick Heiner wird in seiner neuen Position als Teamleiter den Haftpflichtmarkt im Süden Deutschlands verantworten und dort das Profil der AIG weiter schärfen. Er wechselte vom global führenden Luft-, Raumfahrt- und Militärkonzern Airbus zu AIG, bei dem er als Inhouse Broker im Corporate Insurance Risk Management tätig war, zuletzt als Head of Casualty and Financial Lines.

Fachliche Unterstützung erhält Patrick Heiner von Angelika Kramer, die das Team Süd als Senior Underwriter Liability unterstützt. Frau Kramer bringt über 20 Jahre Erfahrung im Haftpflichtgeschäft mit und kommt von Aon Risk Solutions, wo sie zuletzt als Spartenspezialistin Haftpflicht tätig war. - Das Team Nord wird unter der Leitung von Lennart Müller operieren. Müller ist bereits seit April 2017 bei der AIG und hat seitdem wesentliche Akzente für die Neupositionierung der AIG am deutschen Haftpflichtmarkt gesetzt.

„Die internationale Haftpflichterfahrung, die Patrick Heiner und Angelika Kramer zu AIG bringen, sind eine ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Team“, betont Thomas Zanner, Manager Liability der AIG in der DACH-Region und ergänzt: „Wir haben in den vergangenen Monaten die Leitplanken dafür gesetzt, wieder nachhaltig und erfolgreich in Deutschland zu wachsen und unsere Marktposition auszubauen“.

**********************************************************************************

Beim unabhängigen Finanzmakler ZSH (www.zsh.de) ist Manfred Görg (59) zum Jahresbeginn neben Andreas Boßler (47) in die Geschäftsführung eingezogen und hat dort die Verantwortung für Vertrieb und Marketing von Horst-Ulrich Stolzenberg (55) übernommen. Stolzenberg war zum 31. Dezember 2017 bei ZSH ausgeschieden, um sich auf seine Tätigkeit bei den Gesellschaften Domcura und Nordias zu konzentrieren. Dort ist er im Rahmen seiner bisherigen Doppelfunktion seit 1. September 2017 für das Vorstandsressort Vertrieb und Marketing verantwortlich.

Manfred Görg ist seit 2012 bei ZSH und war zuletzt als Leiter Vertrieb und Vertriebsunterstützung tätig. Der Diplom-Betriebswirt verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Unter anderem war er Leiter Bankvertrieb bei der DBV, Mitglied der Geschäftsleitung bei American Express und als Mitglied der Geschäftsleitung beim Versicherungsmakler Clarus verantwortlich für das Produktmanagement und die Vertriebsunterstützung.

Der Diplom-Betriebswirt Stolzenberg hatte die Position als Geschäftsführer bei ZSH im Dezember 2011 übernommen. Er ist mehr als 25 Jahre in der Finanzbranche tätig. Unter anderem war er Bereichsleiter Konzernstrategie Retail Business und Assetmanagement bei der Commerzbank, als Vice President und General Manager bei American Express verantwortlich für den Finanzdienstleistungsvertrieb in Deutschland sowie anschließend Vorstand bei Clarus.

Der Diplom-Betriebswirt Andreas Boßler ist seit 2013 Geschäftsführer bei ZSH. Zudem leitet er seit 2007 das Rechnungswesen bei MLP (www.mlp.de). Ab 1. April 2018 wird er sich komplett seiner Aufgabe bei ZSH widmen.

MLP hatte den unabhängigen Finanzmakler ZSH Anfang 2009 übernommen und damit seine Marktposition gezielt ausgebaut. ZSH ist eine Tochter der MLP Finanzberatung SE. Mitte 2015 hatte MLP den Assekuradeur Domcura übernommen und damit das Geschäft im Sachversicherungsbereich gestärkt. Domcura ist eine Tochter der MLP SE (www.mlp-se.de).

**********************************************************************************

Stefan Krause erhielt zum 1. Januar Prokura für die drei Unternehmen der uniVersa Gruppe (www.universa.de), die Kranken-, Lebens- und Allgemeine Versicherung. Der 42-jährige Wirtschaftsmathematiker ist dort als Hauptabteilungsleiter für den Bereich Anwendungsentwicklung verantwortlich, der aus vier Gruppen und 56 Mitarbeitern besteht. Die Abteilung kümmert sich hauptsächlich um die Neu- und Weiterentwicklung unternehmenseigener Softwaresysteme sowie die Integration und Anpassung von Standardsoftware. Zudem ist Krause seit Jahren mitverantwortlich für die Digitalisierungsstrategie der uniVersa und treibt entsprechende Projekte auf diesem Gebiet voran.

**********************************************************************************

Marc Schilling (43) ist neuer Director Customer bei der xbAV AG (www.xbav.de), dem eigenen Angaben zufolge führenden Technologieanbieter für die Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Seit Dezember 2017 ist Schilling für den Aufbau Customer Success mit den Schwerpunkten Kundenzufriedenheit, Retention und Optimierung der Customer Journey verantwortlich. Zuvor war er Customer Success Director EMEA bei AppDirect. Dort begleitete er Enterprise-Kunden bei Customer-Journey-, Upselling- und Retention-Strategien für Software-as-a-Service-Produkte. Von 2012 bis 2016 war Schilling Account Manager DACH bei F-Secure; von 2004 bis 2012 Head of Internet & B2B Product Management bei Kabel Deutschland. Marc Schilling ist Diplom-Kaufmann und hat einen Master-Abschluss in Financial Management.

„Die Verbreitung der bAV und der Anspruch an digitale Lösungen wird durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) weiter steigen. Künftig werden insbesondere die Kundenzufriedenheit und die Zentrierung auf die Bedürfnisse der jeweiligen Anwender stärker als bislang in den Fokus rücken“, betont Martin Bockelmann, Gründer und Vorstandsvorsitzender der xbAV AG. „Mit Marc Schilling haben wir einen Experten gewonnen, der die kontinuierliche Verbesserung unserer Customer Journey bestmöglich begleitet.“ (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.