logo
logo

Produkte und Profile

Neue Versicherungslösung für Immobilieninvestoren

19. April 2018 - Der Boom auf dem Gewerbeimmobilienmarkt hält weiter an. Danach richtet die AIG ihre neue Versicherungslösung für gewerbliche Immobilieninvestoren aus. Der Tarif ‚Real Estate Guard‘ kommt im modularen Gewand daher; und Investoren können ihre Deckung aus fünf verschiedenen Bausteinen kombinieren.

Experten erwarten für den Gewerbeimmobilienmarkt auch 2018 ein ähnlich hohes Transaktionsvolumen wie im vergangenen Jahr. Allen voran sorgen ausländische Investoren sowie die niedrigen Zinsen für diesen Boom. Eine gute Konjunktur und steigende Mieten dürften auch weiterhin zu einer hohen Nachfrage und regen Aktivitäten bei M&A- und Kapitalmarkttransaktionen hinsichtlich Gewerbeimmobilien führen, schätzen Experten.

Um die wichtigsten Risiken für gewerbliche Immobilieninvestitionen in Deutschland bestmöglich abzusichern, hat die AIG (www.aig.de) als führender M&A-Versicherer der Branche den ‚Real Estate Guard‘ entwickelt, eine neue und innovative Versicherungslösung, welche die marktführenden Umwelt-, Handelskredit- und M&A-Produktangebote von AIG in sich vereint und über den Schutz einer marktüblichen Gewährleistungsversicherung hinaus gehen soll. Das Produkt wird laut AIG ab dem 30. April 2018 auf dem deutschen Markt verfügbar sein.

„Besonders Fragen zu Haftungen und Garantien führen in der Endphase von M&A-Deals oft zu Diskussionen, die die Prozesse unnötig in die Länge ziehen. Gerade bei Transaktionen im Gewerbeimmobilienbereich gibt es viele potenzielle Konflikte“, sagt Dr. Dennis Froneberg, Head of M&A North Europe und Head of Sales DACH. „Mit dem Real Estate Guard wollen wir Immobilieninvestoren in Deutschland dabei unterstützen, ihre Risiken effektiv zu verlagern.“

Fünf wichtige Deckungen des Real Estate Guard

1. Basis und erster Baustein ist die klassische Gewährleistungsversicherung (W&I), die den Käufer im Hinblick auf Ansprüche aus Garantieverletzungen oder Steuerfreistellungen unter dem Kaufvertrag im Zusammenhang mit der Verwirklichung unbekannter Risiken schützt.

2. Sowohl bei Asset als auch Share Deals bietet der Real Estate Guard mit seinem zweiten Baustein, als weitergehenden Schutz, die Deckung bestimmter bekannter Steuerrisiken, die etwa aus der vorhandenen Verkäuferstruktur resultieren können. Praktische Anwendungsfälle sind insbesondere Risiken im Zusammenhang mit Betriebsstättenproblematik, Vorsteuerberichtigungen, Grundsteuerfestsetzungen und subsidiäre Haftung für Steuerschulden des Verkäufers.

3. Der dritte Baustein Title Top-Up bietet darüber hinaus eine (optionale) zusätzliche Deckung von Eigentums-Risiken (Eigentum an Immobilien oder an Geschäftsanteilen) bis zur Höhe des gesamten Transaktionswertes zu vergünstigten Konditionen gegenüber der klassischen W&I Versicherung.

4. Vierter Baustein ist die Mietausfalldeckung. Mieteinahmen sind ein wesentlicher Faktor bei der Sicherstellung der gewerblichen Immobilienfinanzierung. Im Due Diligence Prozess spielen daher Qualität und Bonität der Mieter eine wesentliche Rolle. Die Mietausfalldeckung schützt den Gebäudeeigentümer im Falle einer Nichtzahlung des Mietzinses, dies sowohl im Falle der Insolvenz als auch eines Zahlungsverzuges.

5. Als fünftes Element schließt der Real Estate Guard die Umweltversicherung mit ein, die Investoren gegen die Inanspruchnahme wegen Umweltschäden schützt. Eine solche Absicherung ist für nahezu jede Immobilientransaktion von hoher Relevanz, da Umweltrisiken, wie zum Beispiel Beseitigungs- oder Sanierungskosten, nur schwer zu identifizieren und beziffern sind und bei unerwartetem Vorkommen erhebliche finanzielle Auswirkungen haben können.

Die Umweltversicherung ist daher so gestaltet, dass sie den Versicherungsnehmer gegen Schäden aus bereits bestehenden, zum Zeitpunkt der Transaktion jedoch unbekannten Umweltschäden schützt. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.