logo
logo

Namen und Nachrichten

Neue Gesichter und neue Positionen in Chef-Etagen

23. Februar 2017 - Zurzeit gehen mit den Umstrukturierungen in den Unternehmen personelle Veränderungen einher. Beispiels-weise stockt die Generali Global Corporate & Commercial in Deutschland ihr Führungsteam auf; ebenso die Chubb auf europäischer Ebene; und auch Veränderungen bei der Deutschen Kautionskasse.

Generali Global Corporate & Commercial (www.generali.de), der internationale Industrieversicherungsspezialist der Generali Group, komplettiert ihr Führungsteam in der deutschen Niederlassung mit je zwei ehemaligen Allianz- und XL Catlin-Managern.

So wird Michael Stout mit Wirkung zum 1. April 2017 zum Head of Property in Deutschland ernannt. In dieser Rolle wird der 45-Jährige die Entwicklung und den Aufbau des Sachversicherungsgeschäfts in Deutschland leiten. Michael Stout hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Industrieversicherungsgeschäft und begann seine Karriere bei der Winterthur International in der Schweiz. Bei der Allianz Global Corporate & Specialty (AGC&S) in den USA leitete er verschiedene Industry Practice Groups und wurde Head of US Property. Als Head of Underwriting Coordination for Developed Markets in der CUO Property Abteilung war Stout dann in München tätig und arbeitete zuletzt im Global Strategy and Business Development Corporate Line Team bei der AGC&S.

Monika Schrell (48) wechselt ebenfalls zum 1. April 2017 zur GC&C und übernimmt die Funktion des Head of Engineering and Construction. Die Diplom-Ingenieurin mit langjähriger Erfahrung in der industriellen Schadenverhütung und im technischen Underwriting war zuletzt bei der AGC&S als Head of Engineering Nordic Countries tätig.

Dort war sie für den Auf- und Ausbau des skandinavischen Portfolios zuständig. Für die GC&C Deutschland wird Schrell nun das Buch in den Engineering Lines entwickeln und verantworten.

Bereits seit dem 1. Februar 2017 hat Joachim Bussmann die Verantwortung als Head of Claims Deutschland übernommen. In dieser Funktion baut der 45-Jährige den Schadenbereich auf und koordiniert ihn. Zuletzt war Bussmann sechs Jahre lang bei XL Catlin als Teamleader Senior Claims Specialist Liability und Financial Lines beschäftigt.

Marco Mirkes  wurde bereits zum 1. Januar 2017 zum Head of Risk Engineerung & Loss Prevention Germany ernannt. Der jetzt 55-Jährige ist seit 25 Jahren in verschiedenen Positionen bei der Winterthur, Winterthur International, XL Insurance sowie XL Catlin in den Bereichen Risk Engineering, Loss Prevention, Underwriting sowie Claims für die Sparten Haftpflicht und Sachversicherung im nationalen und internationalen Industriegeschäft tätig. Zuvor war Mirkes als Lead Engineer Complex Accounts für die Entwicklung strukturierter Versicherungslösungen für exponierte Risiken aus den Bereichen Casualty, Property, Construction und Product Performance zuständig.

*********************************************************************************

Die Chubb (www.chubb.com) hat Adrian Matthews zum COO Chief Operating Officer für Kontinentaleuropa ernannt. Matthews ist derzeit noch Executive Vice President und Zonal Leader Major Accounts der Chubb für den Mittleren Westen, Kanada und Nordosten von Nordamerika. In seiner neuen Funktion, die er zum Ende des ersten Quartals antritt, soll Adrian Matthews die Leistungsfähigkeit und Entwicklung der Sach- und Unfallversicherungen der Chubb sowie den Vertriebsbereich der Chubb in Kontinentaleuropa verantworten. Er übernimmt die Position von Steve Reiss, der erst kürzlich in die USA zurückgekehrt ist, um die Immobilien- und Gastgewerbesparte der Chubb in Nordamerika zu leiten. Matthews wird von Paris aus arbeiten und Berichte an Jeff Moghrabi, Division President für Kontinentaleuropa erstatten. Seine neue Position wird er zum Ende des ersten Quartals 2017 übernehmen.

Matthews ist seit 32 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Beispielsweise war er von 2012 bis 2015 als Chief Operating Officer für die Chubb im Mittleren Westen. 1993 fing er bei der ACE als hochrangiger Underwriting Manager für Unfallversicherungen an und war davor als Underwriter bei Royal Insurance und Hartford Insurance angestellt.

Im Zuge des kontinuierlichen Ausbaus seines Geschäftsbereichs Global Accounts hat die Chubb zwei Berufungen in die Geschäftsführung bekannt gegeben: Suresh Krishnan, derzeit Executive Vice President für Global Accounts, Overseas General Insurance, wird Direktor der Global Accounts Division für Europa. Krishnan soll in seiner neuen Funktion ein einzelnes Segment für globale und große Accounts in Europa etablieren und leiten. Er wird die Geschäftsstrategie für das Segment definieren und implementieren und die Strukturen, Prozesse und Leistungsmetriken überblicken, mit denen sichergestellt wird, dass Kunden und Makler den vollen Nutzen aus der Expertise der Chubb bei Risiko und Übernahme und seinem multinationalen Netzwerk und Serviceangebot ziehen. Suresh Krishnan wird in der Niederlassung London arbeiten und ist dem Division President Jeff Moghrabi sowie David Robinson, Division President für Chubb in GB und Irland, unterstellt.

Krishnan bringt 25 Jahre an Erfahrung in der Versicherungsbranche mit. Er arbeitet seit 1999 bei der Chubb und war in verschiedenen Führungspositionen in der Rechtsabteilung. Von 2010 bis 2013 war er als Chefsyndikus der Multinational Client Group mit globaler Verantwortung für Angelegenheiten in Zusammenhang mit dem multinationalen Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens tätig. Zuvor arbeitete er als Chefsyndikus bei der ACE in den USA, wo er sich um alle rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit dem kommerziellen Privatversicherungsgeschäft der ACE in den USA kümmerte.

Tina Lakickas, derzeit Senior Vice President und Global Client Executive, wird die Rolle Krishnans als Executive Vice President für Global Accounts, Overseas General Insurance, übernehmen. Lakickas wird dem internationalen Global Client Executive Team vorstehen, das bei der Chubb das Segment Global Accounts betreut. Sie wird dafür sorgen, dass die Strategie und Aktivitäten der Chubb im Bereich Global Accounts an den Erfordernissen der Kunden und Makler ausgerichtet werden.

Tina Lakickas arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren in der Versicherungsbranche. Bevor sie 2010 zur Chubb kam, war sie als Vice President und Regional Manager des Bereichs Global Marine & Energy bei der AIG tätig. Suresh Krishnan und Tina Lakickas werden ihre neuen Positionen im März 2017 übernehmen.

TinasLakickas Arbeitsplatz ist in der Niederlassung Paris. Sie ist Joseph Clabby, President von Global Accounts, und David Furby, Division President des Bereichs Commercial Property and Casualty, Overseas General Insurance, unterstellt.

 

*********************************************************************************

Benjamin Rösch wird neuer Chief Information Officer (CIO) der Deutschen Kautionskasse (www.kautionskasse.de). Ab 1. März 2017 ist der 37-Jährige verantwortlich für die Bereiche IT und Administration, Geschäftsprozesse, Online-Vertrieb und Online-Marketing sowie Datenschutz. Rösch war zuletzt als Chief Technology Officer bei ePetWorld und soll den Wachstumskurs des Unternehmens weiterführen. Die beiden Vorstände Dieter Burghaus und Christian Sili wurden in ihren Positionen bestätigt: Dieter Burghaus ist als CFO verantwortlich für Finanzen und Controlling, Antrags- und Vertragswesen sowie das Risikomanagement. Christian Sili übernimmt als CEO die Bereiche Unternehmensstrategie und Marktauftritt, Produktentwicklung / Underwriting und Kooperationen, Personal und Recht, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Investor Relations. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.