logo
logo

Produkte und Profile

Neuartige Rente durch die prall gefüllten Fondsboxen

16. Juli 2018 - Die Volkswohl Bund Lebensversicherung a. G . bringt mit „FondsFittery“ eine neuartige Rentenversicherung auf den Markt. Dabei fließen alle Kundenbeiträge direkt in gemanagte Fonds-Portfolios. Als Partner auserkoren bietet der Vermögensverwalter DWS die Police jetzt über seine digitale Robo-Plattform an.

„Mit FondsFittery können unsere Vertriebspartner ihren Kunden eine neuartige Rentenversicherung anbieten, die sich auf eine hochwertige und komfortable Fondsverwaltung stützt“, beschreibt Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen (www.volkswohl-bund.de), den neuesten Zuwachs in der Produktpalette. Seinen Angaben zufolge ermöglicht „FondsFittery Versicherungskunden den Zugang zu einem professionellen Portfoliomanagement. „ Und das bei sehr geringen Kosten und einem Monatsbeitrag schon ab 10 Euro“, stellt Dietmar Bläsing heraus.

„Mit der DWS als Partner haben wir außerdem einen kompetenten und erfahrenen Vermögensverwalter an unserer Seite, von dessen Know-how der Kunde zusätzlich profitiert.“

Die gemanagten Portfolios werden vom Volkswohl Bund „Fondsboxen“ genannt und sind ausschließlich mit Exchange Traded Funds (ETF’s) bestückt.

Bei der Zusammensetzung, Überprüfung und Anpassung der Fondsboxen greift der Volkswohl Bund auf die Expertise des renommierten, international tätigen Vermögensverwalters DWS (www.dws.de) zurück.

Christian Haake, Senior Relationship Manager für Versicherungen bei der DWS, erklärt: „Wir freuen uns sehr darüber, gemeinsam mit dem Volkswohl Bund zum ersten Mal ein Versicherungsprodukt über unsere digitale Robo-Plattform anbieten zu können. Mit dieser Kooperation stellen wir die Flexibilität und Leistungsstärke unserer digitalen Vertriebslösung eindrucksvoll unter Beweis und ermöglichen es den Kunden der Volkswohl Bund Lebensversicherung, mithilfe moderner Technologie von der Kapitalmarktexpertise der DWS zu profitieren.“

„Fondsboxen“ in sieben Risikoklassen
Damit Vermittler individuell auf die Sicherheits-bedürfnisse der Anleger eingehen kann, gibt es die Fondsboxen in sieben verschiedenen Risikoklassen. In Feinabstufungen sind insgesamt 19 Fondsboxen wählbar. Nach Unternehmensangaben deckt FondsFittery damit ein breites Spektrum an Anlageprofilen ab: von der maximalen Sicherheit bis zur optimalen Renditechance.

Alle Fondsboxen enthalten demnach eine Spezialmischung aus kostengünstigen Exchange Traded Funds (ETFs), die jeweils so gewählt und gewichtet sind, dass sie zur gewünschten Anlagestrategie passen. Die Fondsboxen werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst. Auf Wunsch kann auch der Kunde selbst bis zu viermal jährlich kostenfrei die Fondsbox wechseln.

Für die Beratung von FondsFittery gibt es einen besonderen Maklerservice: Vermittler können über eine Online-Fragestrecke die Anlagevorlieben ihrer Kunden ermitteln und erhalten direkt eine Empfehlung für die passende Fondsbox. Die Fragestrecke wurde exklusiv von der DWS für den Volkswohl Bund entwickelt.

Ist die Ansparzeit beendet, zahlt der Volkswohl Bund aus dem befüllten Vertrag eine lebenslange Rente. Vom ersten Tag an kann sich der Kunde auf den garantierten Rentenfaktor verlassen. Für den Übergang in die Rentenphase ist ein Zielmanagement möglich. Dabei schichtet der Volkswohl Bund auf Wunsch bis zu fünf Jahre vor Renteneintritt das Fondsvermögen schrittweise in besonders risikoarme Fonds um.

Wie der Volkswohl Bund mitteilt, eignet sich FondsFittery auch für Einmalbeiträge. Wer hierbei das Kursrisiko der Einzahlung mindern will, kann sich für ein Startmanagement entscheiden. Dabei wird das Geld zunächst in einem risikoarmen Fonds geparkt, um es dann schrittweise in der gewählten Fondsbox anzulegen. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.