logo
logo

Konzepte und Kriterien

Münchener Verein gewinnt 20.000 Neukunden für sich

15. Januar 2018 - Konzept und Strategie der Münchener Verein Versicherungsgruppe gehen auf. Das zeigt eine erste Bilanz für 2017. Das Unternehmen 20.000 Neukunden. Und doppelt so hoch wie die GDV-Prognose für die Branche ist auch der Zuwachs der Münchner bei den Beitragseinnahmen. Weiter im Plan: neue Technologien und Produkte.

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe (www.muenchener-verein.de) hat im gerade erst abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 über 20.000 Neukunden gewonnen. Den Angaben zufolge hat sich der Versicherungsbestand in den drei Sparten Krankenversicherung, Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung im Verlauf des Geschäftsjahres kontinuierlich weiter positiv nach oben entwickelt. Entgegen der Prognose des GDV Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de), der für die gesamte Branche für 2017 eine Steigerung bei den Beitragseinnahmen von insgesamt 1,3 Prozent erwartet, hat der Münchener Verein hochgerechnet ein etwa doppelt so hohes Plus von circa 2,4 Prozent erreicht und kommt auf 720 Millionen Euro (2016: 703 Millionen Euro).

Seine Kapitalanlagen konnte der Münchner Vorsorge- und Pflegespezialist um 4,0 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro aufstocken. Insgesamt zahlte der Münchener Verein an seine Kunden im vergangenen Geschäftsjahr 597,6 Millionen Euro aus (2016: 578,3 Millionen Euro).

„Den Kurs des ertragreichen Wachstums wollen wir in den nächsten Jahren auf dem Weg zu unserem einhundertsten Jubiläum im Jahre 2022 konsequent fortsetzen“, betont Dr. Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender der Münchener Verein Versicherungsgruppe. Wie Reitzler mitteilt, erhöhten sich die Beitragseinnahmen in der größten Sparte, der Krankenversicherung, um 3,4 Prozent auf 527 Millionen Euro (2016: 510 Millionen Euro). Außerdem habe sich der stetige Kundenzuwachs bei den natürlich versicherten Personen in dieser Sparte erneut bestätigt: Die Zahl stieg um 3,7 Prozent auf 326.178 (2016: 317.225) Versicherte.

Mit 143 Millionen Euro liegen hier die Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung etwa 1,5 Prozent über Vorjahresniveau. Die fondsgebundene Rentenversicherung ist auf Wachstumskurs und erzielte im Geschäftsjahr 2017 ein Produktionsplus von 33,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Allgemeine Versicherung hat ihre Beiträge um 2,3 Prozent auf 54 Millionen Euro (2016: 53 Millionen Euro) erhöht. Mit einem Plus von 41,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist das Neugeschäft im Bereich Haftpflicht-Versicherungen erheblich angestiegen. Das liegt insbesondere an den speziell auf das Handwerk abgestimmten Vorsorgekonzepten für den gewerblichen Bereich.

„Wir werden unseren Fokus weiterhin konsequent auf unsere Kernzielgruppe Handwerk richten und in allen drei Sparten neue Produkte einführen“, kündigt Dr. Reitzler an. „Darüber hinaus werden wir unseren Vertrieb stärken und mit neuen Technologien unterstützen.“ (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.