logo

Produkte und Profile

Kommt der Flieger zu spät, zahlt die Versicherung

7. Dezember 2017 - Der Spezialversicherer Chubb hat in Großbritannien mit der Swiss Re eine Flugverspätungsversicherung auf den Markt gebracht, die Reisende abschließen können, um finanziellen Ersatz bei Verspätungen, Flugausfällen und Umleitungen ihres Fluges zu bekommen. Ab Januar solle es die Police auch hier geben.

Die Chubb Limited (www.chubb.com/ch-en) bringt im Rahmen einer Kooperation mit dem mit dem Rückversicherer Swiss Re (www.swissre.com) und dem Flugassistenten App in the Air (www.appintheair.mobil) eine Flugverspätungsversicherung auf den Markt. Bisher nur für Kunden in Großbritannien – doch voraussichtlich ab Januar 2018 auch in weiteren Ländern – besteht damit die Möglichkeit einer finanziellen Absicherung, wenn sich der gebuchte Flug verspätet oder gar ausfällt. Das betrifft auch Flüge, die umgeleitet werden.

„Dieses aufregend neue Angebot, das wir in Kooperation mit der Swiss Re, mit FlightStats sowie App in the Air gestartet haben, markiert einen wichtigen Schritt in unserer Strategie neue und innovative Wege zu entwickeln“, sagt Alex Blake, Senior Vice-President und Global Head des Bereichs Reiseversicherung bei der Chubb. Auf diesem Weg werde das Produktspektrum für die Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten erweitert. Außerdem spreche es ein ein bisher unerfülltes Kundenbedürfnis an. Die Flugausfallversicherung wurde speziell so konzipiert, dass sie finanziell eintritt, wenn die AirLine nicht zahlt.

Angesichts der zahlreichen Unabwägbarkeiten bei den Flugplänen weltweit scheint die Flugausfallversicherung so etwas wie das Gebot der Stunde zu sein. Es gibt zwar bereits Anbieter und Start-ups, die Ähnliches auf den Markt bringen – aber mit der Blockchain-Technologie. Beispielsweise bringt die französische Axa (www.axa.com) mit „Fizzy“ ein so genanntes parametrisches Versicherungsprodukt auf Basis der Blockchain-Technologie auf den Markt. Auch mit Fizzy können sich Fluggäste gegen Verspätungen absichern.

Wie die internationale Chubb jedoch deutlich macht, verfolgt sie und ihre Kooperationspartner einen anderen Ansatz. Man habe sich bewusst gegen die Blockchain entschieden, weil das nicht mit den Kosten zu vereinbaren gewesen wäre.

Wann greift die Flugausfallversicherung? Sie leistet, wenn ein Flug mehr als eine Stunde Verspätung hat. Bisweilen reicht es schon, wenn der Flieger 30 bis 45 Minuten später landet als vorgesehen. Die Kunden haben dann Anspruch auf eine Entschädigung von 100 britischen Pfund (entspricht 113,45 Euro), die automatisch ausgezahlt werden. Allerdings könne die Auszahlungssumme jederzeit geändert werden, heißt es. Letztendlich hängt die Auszahlungssumme vom konkreten Flug und seiner Dauer ab. Auch die Höhe der Prämie kann variieren, koste aber in der Regel nicht viel mehr als eine oder zwei Tassen Kaffee.

Laut Unternehmensangaben sind derzeit knapp 400 Flughäfen und circa 170 Fluggesellschaften in die neue Flugverspätungsversicherung involviert. Tendenz steigend. Zurzeit kann man die Spezialversicherung nur mit dem Handy über „App in the Air“ in Großbritannien abgeschlossen werden.

Die Chubb ist für den Reisenden der Ansprechpartner
Wie die Chubb Limited mitteilt, ist sie als Erstversicherer der Vertragspartner des Reisenden, erstellt die Police und ist für den Kundenservice verantwortlich. Der Rückversicherer Swiss Re ist für die IT-Plattform, den Algorithmus und die technische Integration verantwortlich. Außerdem gewährleistet sie die automatische Auszahlung nach einem Schaden – eben, wenn der Flieger sich verspätet, einen Umweg zurücklegen muss oder ganz ausfällt. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Kommt-der-Flieger-zu-spät-zahlt-die-Versicherung.37275.php