logo
logo

Namen und Nachrichten

Jubiläums-Bilanz voll und ganz auf Erfolgskurs

18. April 2019 - Das Jubiläumsjahr des Volkswohl Bundes ist von Erfolg gekrönt: Zum 100. Bestehen erzielt die Versicherungs-Gruppe im Geschäftsjahr 2018 ein Beitrags-Wachstum von 3,5 Prozent im Neugeschäft. Besonders tragen auch die Bereiche Altersversorgung und Arbeitskraftsicherung zum erfolgreichen Jahresabschluss bei.

Nicht nur das Jubiläum zum 100-Jährigen (bocquel-news berichtete am 28. Januar 2019: Volkswohl Bund begeistert auch noch nach 100 Jahren) versetzt die Volkswohl Bund Versicherungen (www.volkswohl-bund.de) 2018 in Feierlaune, sondern auch die Geschäftsergebnisse. Im Geschäftsjahr 2018 ist das Unternehmen wieder gewachsen. Dabei hatte die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. die größten Zuwächse im Neugeschäft bei der Altersversorgung und der Arbeitskraftabsicherung. Gute Erträge verbuchte auch die Volkswohl Bund Sachversicherung AG. Außerdem hat die noch junge Unternehmenstochter Dortmunder Lebensversicherung AG (www.die-dortmunder.de) hat mit der Grundfähigkeitsversicherung „Plan D“ alle Erwartungen übertroffen.

Beitragseinnahmen-Steigerung
Die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. steigerte 2018 ihre Beitragseinnahmen um 2,3 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro. Die in den Beitragseinnahmen enthaltenen laufenden Beiträge stiegen um 1,8 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro an. Die Branche - im Vergleich - verbucht hier nur ein leichtes Plus von 0,2 Prozent.

Mit einem Zuwachs von 3,5 Prozent lag der Neuzugang in Beitragssumme der Volkswohl Bund Leben über dem des Vorjahres und erreichte rund 3,4 Milliarden Euro. Den größten Anteil am Neuzugang hatte mit 78 Prozent der Bereich Altersversorgung. Innerhalb dieses Produktbereichs haben sich die Fondsgebundenen Versicherungen noch stärker als im Vorjahr durchgesetzt – sie machen mittlerweile 48 Prozent aus.

Indexrente „Klassik modern“ Wachstumstreiber
Im klassischen Bereich dominiert die Indexrente „Klassik modern“. Sie hatte im Neugeschäft einen Anteil von 40 Prozent an der Altersversorgung. Im Jahr 2018 hat der Volkswohl Bund Leistungen von über 211 Millionen Euro aus Rentenversicherungen an seine Versicherten ausgezahlt und damit einen beträchtlichen Beitrag zur Versorgung dieser Menschen im Alter geleistet.

Prozentual stärkster Zuwachs
Den prozentual stärksten Zuwachs hatte die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. bei der Berufsunfähigkeitsversicherung, deren Neugeschäft um 24 Prozent anstieg. Die umfangreichen Tarifverbesserungen aus 2017 haben sich deutlich im Geschäftsjahr 2018 ausgewirkt. Mit Berufsunfähigkeits-Leistungen von 60,9 Millionen Euro hat der Volkswohl Bund seine Versicherten in 2018 unterstützt.

Kapitalanlagen Wachstum
Bei den Kapitalanlagen, die die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. für ihre Kunden verwaltet, sind 2018 rund 8,2 Prozent Wachstum erzielt worden, damit steigt das Volumen auf 13,5 Milliarden Euro. Durch eine weiterhin gute Diversifizierung der gesamten Neuanlagen hat das Unternehmen trotz der niedrigen Marktzinsen eine Rendite von 3,8 Prozent bei den Neuanlagen erreicht. Die Bonität des Bestandes an Rentenpapieren ist dabei auf dem sehr guten Niveau des Vorjahres geblieben.

Volkswohl Bund erhöht sein Eigenkapital
 Der Volkswohl Bund hat – wie Dietmar Bläsing als Sprecher des Vorstandes berichtet - sein Eigenkapital um 13,3 Prozent auf 171 Millionen Euro erhöht. 162 Millionen Euro wurden der Zinszusatzreserve zugeführt, sodass der Volkswohl Bund hier mittlerweile über Sicherheiten von über einer Milliarde Euro verfügt. Die Solvency II-Bedeckungsquote hat sich weiter verbessert; sie betrug 2018 zum Jahresende 498 Prozent.

Verwaltungskosten-Quote sank und Storno-Quote verbesserte sich
Die Verwaltungskosten-Quote des Vorjahres von 1,8 konnte auf 1,7 Prozent gesenkt werden. Die Storno-Quote – gemessen am laufenden Jahresbeitrag – verbesserte sich von 4,1 auf 4,0 Prozent und blieb damit unter der Branchenquote von 4,2 Prozent.

Die Beitragseinnahmen der Volkswohl Bund Sachversicherung AG sind 2018 um 0,7 Prozent auf 88 Millionen Euro gestiegen. Die beiden größten Sparten bilden nach wie vor die Unfall- und die Kraftfahrtversicherung; zusammen hatten sie 2018 über 70 Prozent Beitragsanteil. Mit einer Neuzugangssteigerung von 22,9 Prozent waren die Gewerblichen Deckungskonzepte besonders erfolgreich. Die Volkswohl Bund Sachversicherung AG erreichte einen Jahresüberschuss von 8,8 Millionen Euro nach Steuern.

prokundo und die Dortmunder Lebensversicherung AG
Das Makler-Online-Portal prokundo (www.prodkundo.de), ebenfalls eine Tochter des Volkswohl Bundes ist in allen Sparten weiter gewachsen. Das größte Beitragsplus gab es bei der Unfallversicherung und der Kraftfahrtversicherung mit je 23,6 und 21,3 Prozent. Mittlerweile sind rund 100.000 prokundo-Verträge im Bestand – 13,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

In ihrem ersten vollen Geschäftsjahr hat die Dortmunder Lebensversicherung AG (www.die-dortmunder.de) ein Neugeschäftsvolumen von 246 Millionen Euro Beitragssumme erreicht und damit alle Erwartungen übertroffen. Weit über 10.000 Kunden haben sich bis Ende 2018 für die alternative Arbeitskraftabsicherung „Plan D“ entschieden. Im Sommer 2019 wird die Dortmunder Leben mit einem zweiten neuartigen Biometrie-Produkt an den Markt gehen. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.