logo
logo

Namen und Nachrichten

Intesa dementiert - Kaufabsicht nur Fallstudie?

6. Februar 2017 - Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo hat Spekulationen über ein Übernahmeangebot für den Versicherer Generali entschieden dementiert. Medienberichten zufolge hatten diesbezügliche Spekulationen den Generali-Kurs in die Höhe getrieben. Dabei sei der mögliche Zusammenschluss nur Thema einer Fallstudie.

Die Gerüchte über eine mögliche Übernahme der italienischen Generali (www.generali.com) durch die Großbank Intesa Sanpaolo (www.intesasanpaolo.com) in Turin sind zwar noch nicht gänzlich vom Tisch, doch die Banca Intesa behauptet, dass es sich lediglich um ein Szenarium in einer Fallstudie gehandelt habe. Wie die italienische Bank laut Handelsblatt (www.handelsblatt.com) am Freitag weiter mitteilte, sei die Angelegenheit im Rahmen einer Analyse über Wachstumsoptionen thematisiert worden, wie sie regelmäßig erstellt würde.

Intesa Sanpaolo hatte gleich nach ersten Gerüchten dementiert, ein Übernahmeangebot für den Versicherer Generali vorzubereiten. „Intesa Sanpaolo dementiert entschieden, eine Offerte für Generali zu prüfen“, sagte ein Banksprecher. Vergangene Woche hatte die Bank noch erklärt, mögliche Kombinationen mit dem Versicherungsriesen für möglich zu halten und auch abzuwägen.

Zunächst bleibe unklar – so das Handelsblatt, ob die Banca Intesa Sanpaolo überhaupt kein Interesse mehr an der Generali hat oder sich andere Optionen als eine Kaufofferte anschaut. In der Woche zuvor hatte die Turiner Großbank noch erklärt, mögliche „Kombinationen´“ mit dem Versicherungsriesen Generali zu erwägen (siehe bocquel-news Italiens Bank Intesa ist scharf auf Kauf der Generali.

Laut Handelsblatt könnte nach Ansicht von Analysten die Allianz ein Nutznießer sein, wenn es zu einer Generali-Übernahme durch Intesa käme. Da Intesa nämlich voraussichtlich aus kartellrechtlichen Gründen Teile des Generali-Geschäfts verkaufen müsste, könnte sich der Münchener Konzern das Sachversicherungsgeschäft der Generali in Frankreich sowie die spanische Generali-Tochter und Aktivitäten in Osteuropa sichern. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.